Beiträge von Q-rare

    Über kleine und kleinste Straßen ging es bei bestem Wetter ca. 120km durch den Hagener Süden mit Zwischenstop an der Glörtalsperre und an der Brenscheider Mühle. Moppedmässig war so einiges vertreten von XL600R über XL600RM, XL350, Africa Twin und 11er und 12er GS. Leider hab ich das Mopped vom Conny nicht mehr auf dem Schirm.

    Unrühmliches Highlight der Tour war wohl der Pilzesammler, der meinte direkt hinter einer Kurve auf schmalster Straße anhalten zu müssen, damit seine Dame ein Prachtexemplar pflücken konnte. Das wir ihm dabei fast ins Heck gefahren sind war wohl nicht so wichtig wie der Pilz.:(

    Ansonsten zum Glück keine weiteren besonderen Vorkommnisse, wie Pannen, Stürze oder sonstige Unannehmlichkeiten. Ich hoffe ihr seid auch alle wieder gut zuhause angekommen


    So eine Runde können wir gerne Beizeiten wiederholen, meine Damen und Herren.


    .

    René hat sich auf den Weg in den Pott gemacht und uns mit seiner Anwesenheit ziemlich überrascht. Das hatte niemand erwartet, als er plötzlich an der Theke beim Bäcker hinter uns stand. Und mit Christian (Lucky73) konnten wir unser neuestes Forenmitglied direkt persönlich kennenlernen. Er passt super in unsere Truppe und wir hoffen, ihn dann auch beim nächsten Treffen dabei zu haben.

    Mit André (Bruder von Dirk) und Conny waren dann auch noch zwei weitere nicht Forenmitglieder dabei, so dass wir insgesamt 11 Leute beim Bäcker, und 10 (9 Motorräder) auf der Tour waren. Dirk68 musste sich leider aufgrund seiner Knieprobleme doch noch von der Tour ausklinken.

    War dann heute doch noch eine größere Runde. Hinzu kam dann noch ein Special-Guest mit einer etwas weiteren Anreise. Die Pottrunde entwickelt sich allmählich zu einem bundesweiten Ereignis.


    Auf dem Foto von links nach rechts im Kreis:

    Conny, André, Manni, René (moschtbaron), Dirk (XL600r 2.0), Dirk68, Micha (ND03), Christian (Lucky73), Thomas S, Petra (Sozia) und die Jacke von Dieter (Q-rare)

    Bei den Domis ist das Problem der defekten CDI's deutlich größer als bei der PD04.

    Dort sind es in der Regel schlechte Lötstellen, entweder direkt am Steckeranschluss oder auf der Platine.

    Es wurden schon Versuche unternommen die gesamte Elektronik der CDI freizulegen und die schlechten Lötstellen nachzuarbeiten.

    Ist aber ein Heidenaufwand da das Gehäuse der CDI dazu erst einmal vorsichtig geöffnet werden muss. Dann muss de Platine aus dem sie umgebenden Isoliermaterial rausgearbeitet werden. Das ist was für Archäologen die mit feinstem Spatel kleine Krümel wegräumen müssen.

    Dann müssen die schlechten Lötstellen gefunden und nachgelötet werden.

    Anschließend muss die Platine wieder sicher und isoliert in das Gehäuse eingesetzt werden und zu guter letzt noch wasserdicht geschlossen werden.


    Das ganze schafft man nur knapp in der Halbzeitpause vom Länderspiel. Eher zwischen zwei Viertelfinalspielen der deutschen Nationalmannschaft bei Weltmeisterschaften.

    Dauert in letzter Zeit so ca. 8 Jahre oder länger...

    Also bleibt mir erst mal nur der Tausch des Impulsgebers über

    Bevor du da rangehst solltest du das Angebot vom Ralf annehmen.

    CDI und Zündspule tauschen geht deutlich schneller und einfacher als den Impulsgeber zu wechseln. Insbesondere wenn nicht wirklich geklärt ist, ob es an dem liegt.

    Ich bin ja auch immer noch eher bei einem Massefehler.

    Warum sollte der Impulsgeber einfach so, im Stand, seinen Geist aufgeben.


    So ein "Standschaden" deutet doch eigentlich auf Kontaktprobleme durch Korrosion oder gelöste Verbindungen hin.

    Der letze Aufruf für unsere User Map ist ja schon wieder fast ein Jahr her, daher hier mal wieder die obligatorische Anfrage, ob von den Neuzugängen noch jemand in unsere User-Map eingetragen werden möchte.

    Wenn ja, bitte hier oder per direkter Nachricht an mich, melden.

    Teilenummern der Spulen sind zumindest unterschiedlich. Ich meine die von der PD03 ist auch kleiner, bin mir da aber nicht ganz sicher.


    Bucheli Handbuch und Honda Handbuch für die PD03 nennen den Widerstandswert ohne Kerzenstecker, Honda Handbuch der PD04 nennt den Wert mit Kerzenstecker. Ist etwas verwirrend, aber in beiden Fällen werden ca. 4-5kOhm genannt.

    Was ist denn mit dem Zündkabel. Hast du das mal von der Spule getrennt.

    Ist direkt in die Spule eingeschraubt. Am Kerzenstecker genauso.

    Evtl. auch erstmal den Stecker abdrehen und dann ohne Stecker messen.


    Spulen sind glaube ich unterschiedlich.

    Wenn die 1200Ohm richtig gemessen sind, ist das wohl tatsächlich zu viel.

    Bei den Domi's gab es mal Berichte über Haarrisse im Gehäuse des Impulsgebers. Ich glaube, das sind die selben wie in der XL.

    Zündspule primär und sekundär richtig durchgemessen, d.h

    Widerstandswerte überprüft. Spannung liegt an der Spule ja sowieso nicht an, die bekommt nur den Impuls von der CDI und transformiert den dann hoch. Das kann man mit einem normalen Messgerät nicht messen.


    Zündkerze schon gewechselt, die kann u.U. einen Bruch an der Keramik haben.

    So bleibt nur noch übrig, das Zündkabel von der LiMA, die CDI, Impulsgenerator und die Zündspule und deren Masseverbindungen.

    Wenn eine PD04 auch mit dem "Kicker" nicht startet kann es doch nur an diesen Komponenten liegen.

    Die PD04 braucht keine Batterie um zu laufen.

    Seitenständer und Kupplungsschalter gibts an der XL nicht.

    Immer ruhig mit den jungen Pferden.

    Einen Seitenständerschalter gibt es tatsächlich nicht im Original, obwohl sich der ein oder andere selbst was rangebastelt hat.

    Einen Kupplungsschalter gibt es bei der PD04 sehr wohl, da hier der Motor bei eingelegtem Gang nicht gestartet werden darf ohne die Kupplung gezogen zu haben.