Sie will nicht mehr

  • Wenn der Wert stimmt, den ich vom Impulsgeber gefunden habe, sollte der 450 Ohm haben. Wenn ich den Stecker abziehe, wo der Impulsgeber in den Kabelsalat geht und die Kontakte gegeneinander Messe, hab ich nen Wert von rund 1200 Ohm. Das wirkt mir doch etwas viel.


    Die Masse hab ich BTW. gemessen. Die passt

  • Zündspule primär und sekundär richtig durchgemessen, d.h

    Widerstandswerte überprüft. Spannung liegt an der Spule ja sowieso nicht an, die bekommt nur den Impuls von der CDI und transformiert den dann hoch. Das kann man mit einem normalen Messgerät nicht messen.


    Zündkerze schon gewechselt, die kann u.U. einen Bruch an der Keramik haben.

  • Der Wert vom Impulsgeber ändert sich ja eigentlich auch nicht oder? Also egal wie der steht. Wie gesagt. Der kommt mir sehr hoch vor. Auch wenn ich mir nicht erklären kann, warum der auf einmal kaputt sein soll.


    Welchen Wert soll die Spule haben?

  • Gerade mal bei der PD03 gemessen. Da hat der Impulsgeber 410 Ohm. Bei der PD04 1280Ohm


    Das könnte erklären, warum sie keinen Funken raus gibt, wenn der nichts mehr macht

  • Also. Wenn ich die Spule messe, kommen zwischen beiden Kontakten nur 0,03 Ohm raus und vom Kerzenstecker zu einem der beiden Kontakten (egal welcher) nichts raus. Also das Messgerät sagt kein Durchgang.


    Was sein kann, ist das der Impulsgeber ggf. noch arbeitet (wenn auch nicht gut) aber die Zündspule hin ist.

    Ich würde in meinem Fundus mal gucken, ob ich noch ne Spule hab. Falls nicht, würde ich auf das Angebot vom Ralf zurück kommen.
    Ist die Spule der PD03 und PD04 gleich oder gibt es da Unterschiede? Wenn hab ich nämlich nur einer von der PD03 rum liegen weil ich die mal umgebaut hab auf diese stärkeren, die es mal gab (oder noch gibt. Keine Ahnung)

  • Was ist denn mit dem Zündkabel. Hast du das mal von der Spule getrennt.

    Ist direkt in die Spule eingeschraubt. Am Kerzenstecker genauso.

    Evtl. auch erstmal den Stecker abdrehen und dann ohne Stecker messen.


    Spulen sind glaube ich unterschiedlich.

  • Moin,

    immer ohne Kerzenstecker messen, da der einen Entstörwiderstand enthält.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Teilenummern der Spulen sind zumindest unterschiedlich. Ich meine die von der PD03 ist auch kleiner, bin mir da aber nicht ganz sicher.


    Bucheli Handbuch und Honda Handbuch für die PD03 nennen den Widerstandswert ohne Kerzenstecker, Honda Handbuch der PD04 nennt den Wert mit Kerzenstecker. Ist etwas verwirrend, aber in beiden Fällen werden ca. 4-5kOhm genannt.

  • So. Gerade das Lager durchgeguckt. Keine Zündspule. Weder PD03 noch PD04. Die Spulen, die ich von den PKWs hab, sehen irgendwie anders aus.


    Dann mess ich morgen mal ohne Kerzenstecker und gucke, ob da was bei rum kommt

  • Mahlzeit,

    habe dir ein Foto aus meinem Garagenbuch gemacht, wo ich mal verschiedene Messwerte verschiedener Zündspulen gemessen habe.

    photo_2023-08-18_13-42-42.jpg

    Die neue Zündspule aus der Bucht hat den besten, längsten und potentesten Zündfunken im Zündfunkentester erbracht.

    Die fahre ich jetzt und die tut es gut.


    Zur Erklärung, was was ist.

    No 1, 4, +5 sind alte Honda-Originalspulen

    No. 2 ist die aus der Bucht

    No. 3 war die orange von Götz, die komischerweise nicht mehr funktionierte, sobal ihr warm wurde.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Super. Vielen Dank.


    Ich hab in meiner PD03 eine Spule aus der Bucht verbaut, die angeblich nen viel stärkeren Funken machen soll. Das halbwarm starten ist seitdem deutlich angenehmer weil sie für mein Empfinden wirklich besser zündet.


    Deine Aussage bestätigt das eigentlich.
    Ich berichte mal, wenn ich nachher in der Werkstatt bin, was ich noch rausfinde. Eventuell baue ich mal die Zündspule der PD03 ein und gucke mal was passiert

  • So. Nachdem ich gestern Wetterbedingt mim Boot gefahren bin, hab ich mich heute nochmal an die XL gewagt.
    Zündspule ohne Stecker gemessen: 2,3 kOhm.
    Spaßeshalber die Spule von der PD03 eingebaut und immer noch kein Funke. Also bleibt mir erst mal nur der Tausch des Impulsgebers über

  • Was ist denn der primäre Widerstand an der Zündspule?

    0,1 Ohm sollte reichen um einen kurzen Funken zu sehen.

    0,3 ist ein guter Wert für einen amtlichen Funken.


    Ich möchte noch mal zum Massekabel kommen.

    Bei mir war der Fehler im Massekabel der Zündspule und den Fehler konnte ich nicht messen.

    Ich habe ein neues Kabel von der der Batterie gelegt und die Kiste läuft seit dem einwandfrei.

    Das hab ich auch so gelassen, weil ich keinen Bock hatte den Kabelbaum deswegen zu öffnen.


    Zum Impulsgeber.

    Der hat ja einen 3x höheren Widerstand.

    Kann es sein, dass die Blechnase auf der Kurbelwelle genau vor dem Impulsgeber steht ?

    Dreh den Motor mal weiter, während du auf dein Mulimeter schaust.

    Da soll es eine Veränderung geben, wenn die Blechnase den Impulsgeber passiert.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...