Beiträge von Manni

    Hi Swen,

    robust ist der Träger, sollte auch so sein. Auf der HP von Bernd Tesch sind Dankesschreiben veröffentlicht. Einer hat von einem Auffahrunfall geschrieben. Auto kaputt, Motorrad heile. Ich hoffe nicht, dass es bei mir mal zu einem Auffahrunfall kommt. Falls doch, soll das Auto dran glauben und nicht die XL ...


    Beste Grüße

    Manni

    Sorry, ich kapiers nicht

    163kg vollgetankt oder leer?

    Moin Simon,

    wie überall, wenn es um Kraftfahrzeuge geht, nutzen die Hersteller den Interpretationsspielraum aus, der sich aus nicht genau definierten Begriffen ergibt. Das Leergewicht ist genau definiert:

    "Das Leergewicht eines Motorrades bezeichnet seine physikalische Masse mit allen Betriebsstoffen, Starterbatterie, Bordwerkzeug und 90% gefülltem Tank. Die Angabe in kg ist in den Zulassungspapieren vermerkt."

    Wenn ein Hersteller sich eines besonders leichten Motorrads rühmen will, gibt er das Leergewicht fahrbereit an. Das ist kein genau definierter Begriff. Dann ist der Tank auf Reserve, und ohne Bordwerkzeug fährt die Kiste auch. Keiner hat gelogen und am Stammtisch lässt sich vortrefflich diskutieren.


    Viele Grüße

    Manni, den ein paar kg mehr oder weniger am Motorrad nicht so sehr interessieren wie die am eigenen Körper

    Ich habe gerade gesehen, dass im Bericht ein Foto falsch ist bzw. eins ist doppelt. Die erste (noch richtige) Version konnte nicht hochgeladen werden weil zu große Datei. Beim der Datenredukrtion der Bilder habe ich dann zu hektisch agiert. Hier jetzt der korrekte Bericht.


    Beste Grüße

    Manni

    Hi Wanja,

    die Koffer sind gekauft, von Bernd Tesch. Die ganz Alten werden ihn möglicherweise kennen. Ich habe ihn vor über 40 Jahren kennengelernt und mir die Nase an seinem Globetrotter Shop plattgedrückt. Hier https://shop.berndtesch.de/produkt/tesch-travel-tasche-6/ sind die Koffer beschrieben. Ein Bild, wie der Tisch aussieht, findet man hier auch. Den Träger habe ich passend zu den Koffern in 20er Vierkantrohr gebaut. Ein Foto aus der Bauphase:

    Seitenansicht.jpg


    Es fehlen noch die Abstützungen nach vorne.

    Die Arbeiten habe ich in einem Bericht für mich dokumentiert. Diesen Bericht hänge ich hier mal mit dran. Dort kannst du die genauen Details erkennen.


    Beste Grüße

    Manni

    Moin zusammen,

    danke für den Zuspruch. Gestern bin ich die ersten Kilometer gefahren, ein tolles Gefühl. Die Koffer sind noch leer, vor einem Beladungstest muss ich noch den vorderen rechten Anschluss modifizieren. Der Tank wird noch Kantenschutz bekommen. Außerdem habe ich Owatrol besorgt. Damit werden die Roststellen versiegelt. Dieses Ross darf seine Kampfspuren behalten.


    Viele Grüße und einen schönen Tag an alle

    Manni


    P.S.: Alex, hast du deinen alten Seitendeckel erkannt? :)

    Guten Abend allerseits,

    dass die Koffer polarisieren würden, habe ich mir schon gedacht. Aber für mich gehört an ein 80er Jahre Mopped kein moderner Softbag-Kram. Die Koffer sind sehr pfiffig gemacht. Die Deckel ergeben mit den innenliegenden Rahmenverstärkungen einen Tisch.

    Und klaro, mit so viel Gepäckvolumen muss die Anreise zum diesjährigen Treffen auf eigener Achse erfolgen. Ist so geplant. Hoffentlich kommt nichts dazwischen.

    Die Krümmer sind gestrahlt und lackiert. Bin gespannt, wie lange das hält.

    LG
    Manni

    Heute war wunderschönes, warmes Frühlingswetter. Da habe ich beschlossen, dass nachmittags geschraubt und die Arbeit in die Spätschicht verschoben wird. Außerdem konnte ich heute morgen den Kofferträger vom Pulverbeschichter abholen. Also den Kofferträger montiert. Den habe ich an einem anderen Rahmen angepasst (neues Projekt :P). Dummerweise war an dem Rahmen der Fußbremshebel nicht montiert. Jetzt passt die vordere rechte Abstützung nicht und muss nochmal geändert werden. Egal, irgendwas ist ja immer. Und wenn´s nur sowas ist, damit kann ich gut leben.

    Bevor ich die Bilder zeige, muss ich mich bei zwei Forumskollegen bedanken: bei Jerry für seinen scharfen Blick. Er hat nämlich eine bei Iiih Bäh Kleinanzeigen angebotene Sitzbank als eine der raren Sitzbänke für die PD 03 Paris Dakar identifiziert. Ist zwar in blau statt schwarz, ist mir aber egal. Und bei Gege für das Schalldämpferendstück. Der Schalldämpfer ist jetzt wieder oregenol, Klang würde ich als kernig bezeichnen.


    Mein Wolpertinger im Reisetrim:

    (Btw: hat einer von euch einen Tip bezüglich passendem Tankrucksack?)

    Wolpertinger vr.jpg



    Wolpertinger li.jpg


    Das Ankicken muss ich noch etwas üben. Kalt kommt der Motor auf den zweiten Kick. Aber halbwarm hat er mich alt aussehen lassen :(.


    Beste Grüße

    Manni

    Hi Christian,

    nach fast zwei Jahren Projektpause habe ich beschlossen, meinen XL 600 R Street Tracker ("Die graue Maus") fertig zu bauen. Es könnte sein, dass der mir wohl gesonnene TÜV-Prüfer nicht mehr allzu lange aktiv ist. Wenn der in Rente geht, bevor ich fertig bin, habe ich ein Riesenproblem. Es ist also Druck auf dem Kessel. Der umgeschweißte Auspuff folgt der neuen Rahmenlinie.

    Beste Grüße

    Manni

    Hi Christian,

    gut zu wissen. Ich habe einen SD am Knick auseinandergeschnitten, um 180° gedreht und wieder zusammengeschweißt. Dieser Aktion ist der Vorschalldämpfer zum Opfer gefallen. Da kann ich ja berechtigte Hoffnung haben, dass der SD nicht zu laut ist.

    Danke für die Info!


    LG
    Manni

    Na dann: viel Spaß mit Sumsi!

    Das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Wie ist denn der Ton, den Sumsis geänderter Schalldämpfer von sich gibt?


    Beste Grüße

    Manni

    Das Problem ist ein anderes. Die XL legt beide + Zuleitungen für die Blinker gemeinsam auf die Kontrolllampe. Das bedeutet, die jeweils nicht blinkende Seite wirkt wie Masse. Damit kommt dein Relais nicht klar. Von Moto Gadget gibt es ein dafür passendes Relais. Dieses Relais, Bezeichnung habe ich gerade nicht im Kopf, hat zwei zusätzliche (graue) Leitungen, die mit den orangenen bzw. hellblauen Kabeln der Blinkeranschlüsse verbunden werden muss. Danach ist Ruhe und alles blinkt wie es soll.


    Beste Grüße

    Manni

    Moin Micha,


    du hast Recht, die Hülse steckt in einer Bohrung, die ca. 10 mm Durchmesser hat. Allerdings nur mit der Fase der Passhülse. Heißt, die Bohrung ist nicht gerieben und auch nicht für eine Passsverbindung gedacht. Die 12 mm große Bohrung ist gut 10 mm tief eingelassen. Weiter reicht die 20 mm lange Passhülse nicht in den Zylinderkopf. Es ist und bleibt merkwürdig. Aber Abhilfe ist da: die Reduzierhülsen sind fertig.


    Beste Grüße

    Manni

    Ja Dirk, das verstehe ich auch nicht. Bei meinem Mockup-Motor ist die XL-Welt noch in Ordnung, beide Bohrungen haben 10 mm. Ich werde mal bei den anderen Köpfen den Durchmesser der Bohrungen kontrollieren.

    Bei dem Domi-Kopf, den ich mir für Vergleichszwecke vor einiger Zeit besorgt habe, haben die Passbohrungen ebenfalls 12 mm. Insgesamt eine komische Sache. Aber mit den Reduzierhülsen ist das ja zu lösen.


    Viele Grüße

    Manni

    motorradbastler

    Thomas, ich habe mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt. Ich werde Hülsen drehen, die in meinen Zylinderkopf eingesetzt werden, um den Durchmesser von 12 mm auf 10 mm zu reduzieren. Alternative wäre, abgesetzte Passhülsen mit 10 mm (für die Zylinderseite) und 12 mm Außendurchmesser (für die Zylinderkopfseite) zu drehen. Und da gebe ich dir Recht: dort reicht bohren. Ist mir aber zu aufwendig.

    Die Frustpause ist vorbei und es geht wieder weiter. Mein Reparaturversuch für das Zahnrad zum Antrieb der Ausgleichswelle hat leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Nach der Montage der Kurbelwelle in die linke Gehäusehälfte hörte sich alles noch gut an. Aber bei geschlossenem Kurbelgehäuse leider nicht. Also alles wieder auseinandergebaut und eine andere, frisch überholte Kurbelwelle eingebaut. Jetzt passt es. Der Bau einer Ausdrückvorrichtung für die Kurbelwelle hat sich gelohnt, so oft wie ich die mittlerweile gebraucht habe ...

    Den Verdruss mit den Passhülsen zwischen Zylinder und Kopf habe ich in einem separaten Hilferuf thematisiert. Nochmals danke für die schnellen Antworten und die damit verbundene Hilfe.

    In den nächsten Wochen habe ich zwar wenig Zeit (Erwerbsarbeit geht vor), aber den einen oder anderen berichtenswerten Fortschritt sollte es geben.


    Einen schönen Restsonntag wünscht

    Manni