Beiträge von Manni

    Alles Gute zum Geburtstag Georg! Den Ansaugstutzen habe ich mich noch nicht gewidmet. Habe versucht, meinen Eigenbau zum Treffen fertig zu stellen (Prio 1, der alles andere untergeordnet wurde). Tja, ich komme nicht. Habe dafür ab sofort Zeit für die Gummis ...


    LG

    Manfred

    Etwas ähnliches ist mir vor Kurzem mit den Kipphebelachsen im Zylinderkopfdeckel passiert. Innensechskant war irgendwann rund. Und das trotz extra neu gekauftem Werkzeug. Mit einem kleinen Meissel, tangential angesetzt, konnte das Problem gelöst werden.


    LG

    manni

    Moin Gerhard,


    das Gerät sieht echt zornig aus, vielen Dank für die Bilder. Den Sound hätte ich gerne gehört. Was das Ausgangsmodell betrifft, schließe ich mich den vorigen Meinungen an. Es wird wohl ursprünglich eine Domi gewesen sein.

    Bei meinem Projekt geht es hoffentlich nächste Woche weiter. Soviel kann ich schon sagen: in diesem Leben werde ich nicht noch einmal Formen für Sitzbänke o.ä. bauen. Was für eine elendige Schleiferei ...


    LG

    manni

    Hallo Roland,


    ich habe einen Scheinwerfer über. Kann gerne kontrollieren, ob der noch OK ist. Könnte ich für einen kleinen Taler abgeben.


    LG

    manni

    Also, ich war da auch schon weit voraus. Damals. Drei Einzylinder zum Rasen (Yamaha SRX, MuZ Skorpion, Eigenbau mit KTM LC4), zwei Einzylinder zum Schrauben und gelegentlichem Ausführen (Aermacchi 350TV und Ala Verde), zwei Emmen (ES 150), nach der Öffnung der Grenzen musste ich unbedingt Ostgefährte haben. Und ein paar Reste aus meiner Laverda-Episode (Rahmen, Motoren, Tanks, allerhand Kleinzeugs) waren auch noch da. Irgendwann sind diese Dinger nur noch eine Belastung.

    Jetzt habe ich einen non-runner (die graue Maus), an dem ich mit großer Freude schraube. Und ich schaue permanent in den Anzeigen nach einer schönen XL 600 ... Es hört niemals auf!


    LG

    manni

    Das Angebot kommt zu früh für mich. Noch kein Platz in der Garage ... Es ist zum heulen, die "Dicke" hätte ich gerne.

    Was immer du unter einem Tapetenwechsel verstehst, Ralf, ich wünsche gutes Gelingen.


    LG

    manni

    Wie sieht es eigentlich mit der Dämpferverstellung bei der R aus. Hat die sowas? Bei der RM habe ich eine Druckstufeneinstellung per kleinem Handrädchen direkt unten am Federbein. Die Wirkung dieser Einstellung ist aber eher minimal.

    Kann ich aus dem Gedächtnis nicht beantworten. Werde mal nachschauen und dann berichten.


    LG

    manni

    Moin Dieter,


    möglicherweise habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Wenn es einen einfachen Test für den Dämpfer (z.B. eingespannt in eine Universalprüfmaschine, verschiedene Prüfgeschwindigkeiten und damit verbundene Kräfte messen) gäbe, würde ich diesen Test durchführen, um die Entscheidung Einlagern oder Entsorgen ruhigen Gewissens treffen zu können. Bei meiner XL sind die einzelnen Komponenten in sehr unterschiedlichem Zustand, so dass ich diesbezüglich unsicher bin, was noch gut ist und was nicht.

    Aus meiner Sicht wäre es blöd, ein brauchbares Teil wegzuwerfen, wenn jemand anderes es gebrauchen könnte.


    LG

    manni

    Vielen Dank Dieter, aber die Abmessungen der Feder etc. beschreiben ja nur einen Teil des Ganzen. Der Dämpfer und seine Charakteristik (im Zusammenspile mit der Feder) machen den Unterschied. Das Öl wird im Laufe der Zeit nicht besser, vielleicht gibt es auch etwas Abrieb, der wiederum die kleinen internen Kanäle aufweitet, ... Hat hier schon mal einer die Charakteristik des Dämpfers gemessen? Hintergrund meiner Frage: es macht für mich wenig Sinn, ein Federbein einzulagern, was nicht mehr OK ist.


    Viele Grüße und sorry, wenn ich den Thread gekapert haben sollte

    manni

    Boah, der Pickup sieht heiß aus! Bei meinem waren auch Späne dran, aber deutlich weniger. Und man kann die Feldlinien des innen liegenden Magneten sehen. Also Antwort auf deine Frage, ob innen einer Dauermagnet ist: ja. Schneid mal den Ölfilter auf und schau nach, wieviel Späne dort hängen geblieben sind.


    LG

    manni

    Für YSS habe ich mich entschieden für die "graue Maus". Den Aufwand, das Federbein an meine besonderen Anforderungen anzupassen, hat sich der Lieferant gut bezahlen lassen. Ich kann - weil noch nicht fahrfertig - leider nichts zur Qualität sagen.


    Weiß die Schwarmintelligenz hier, wie man die Qualität eines gebrauchten, originalen Federbeins prüfen kann? Weil, die Frage interessiert mich schon.


    LG

    Manfred

    Moin Rolf,


    mein originales Federbein kannst du gerne haben. Wie kann man prüfen, ob das noch gut ist?


    LG

    manni

    Weiter geht´s! Der Urlaub ist schon lange vorbei, der Erholungseffekt im Eimer. Zum Glück darf ich basteln 8) Eigentlich wollte ich zunächst über die Sitzbank berichten. Aber das ist eine unendliche Geschichte. Work in progress. Das kommt davon, wenn man Arbeiten ausführt, von denen man keine Ahnung hat.

    Jetzt erstmal ein kleiner Bericht zur Gabel.


    Viele Grüße

    manni

    Hallo Dieter,


    dann wünsche ich viel Erfolg beim Reifenwechsel! Bei mir hat der Reifenhändler aufgegeben, weil der Reifen (vorne) so hart war, dass er ihn nicht demontieren konnte. Das hab ich zuhause dann mit der Eisensäge und der Minidrill erledigt ...


    LG

    manni

    Da klinke ich mich jetzt mal ein. Sind die Dichtungen von Athena OK? Die Deckeldichtung sieht anders aus als original. Am besten bestelle ich mir eine originale Dichtung, oder?


    Nachdenkliche Grüße

    manni