Beiträge von xlklaus

    Genau die Lima hab ich auch gekauft, wenn sie nicht funktioniert, kriegt er sie wieder und ich meine Kohle zurück.

    Stärkerer Regler wird morgen bestellt, im Optimalfall auch eine Batterie mit mehr Ah - hier bin ich noch am Tüfteln, was die maximal ausreizbare Größe des Batteriekastens angeht.

    Standard Scheinwerfer und 55W Zusatzscheinwerfer auf der Wechselspannung sollte die Lima doch packen, oder?

    Ich hab Oxford Heizgriffe geschossen, rät jemand, sie anders als in der Anleitung beschrieben anzuschließen?

    Danke nochmals und Grüße aus Hamburg

    Warum 55W gibt doch heutzutage so schöne LED Zusatzscheinwerfer die kaum (im vergleich zu einer Halogenbirne ) strom ziehen . Bei meiner CRF habe ich 100W in LED insgesamt die 4 mal so viel Licht bringen wie Halogen und alle zusammen ziehen 4,5 A also gerade so viel wie eine H4 Birne .

    Bei Haupt und zusatzscheinwerfer je 55W da solltest du die Heizgriffe am besten an die 2te wicklung hängen .

    Lipo Batterien sind um einiges kleiner und leichter als Bleibatterien da solltest du zu suchen anfangen


    Oder du baust gleich alles auf DC um so wie ich das gemacht habe , siehe skizze .

    Ein Regler und die beiden Lichtwicklungen Parallel würde natürlich auch gehen wenn der Regler mehr als 200 W verträgtlima 2x100W.jpg.

    Die Schaltung stammt noch aus der Zeit als sich meine XL im Tourentrim befand und da habe ich 2 Regler verbaut weil wenn einer unterwegs abraucht der Zweite immer noch die Batterie läd .

    Damals waren an der schaltung die beiden Hauptscheinwerfer HID je 35W , 2 x LED zusatzscheinwerfer je 20 W , Blinker und Rück/Bremslichtlicht in LED , 2 Bosch Hörner zusammen 8,9A und kräftig im einsatz , XL Instrumentenbeleuchtung , GPS , 2 x Gopro und die DC CDI sowie kleinzeug wie relais Ölsensoren und Digitale Öltemperaturanzeige dran. nie ein Problem .

    Macht mal langsam mit euren Sicherungsgrößen , wo wollt ihr den 15 A einbauen ?


    Die Limas ( meine Ricky ist mit 1,5 mm/2 Draht gewickelt ) haben 2 x 100 W

    100W dürfte tiefgestapelt sein , sagen wir 120 W und aus dieser Lima kommen ungeregelt 70 V und mehr .

    120 W durch 70 V ist 1,7 A

    ein 1,5 mm/2 Draht ist nach alten Regeln bis 16 A belastbar (nach aktuellen weniger ) aber das ist Standart bei 25° Raumtemperatur gerechnet . Im Bündel , also in der Wicklung sinds schon mal gut 50% weniger

    das währen dann bei 1,5 mm/2 noch 8 A und dazu kommt noch das die Lima im heißen motor ja nicht bei 25° sondern bei 100° und mehr läuft . Und dafür kann man dann noch mal mit Faktor 0,3 rechnen .

    Und da werden dann aus 16 A fuer den 1,5 mm/2 draht bei 25° nur noch 2,4 A max in der Lima draus .

    Also nicht viel mehr als die Lima können muß und da direkt an der Lima mit 15 A Sicherungen , da ist die Lima vor der Sicherung hinüber .

    Aber die Verbraucher sind ja alle für 12 V ausgelegt also kann man vor dem (bei der XL AC Regler ) eh nichts anschließen . Und da sieht die Rechnung schon wieder anders aus .

    Das ist nicht im Bündel gewickelt , da sinds keine 100° aber dafür auch nur max 1 mm/2 drähte im Standart Kabelbaum und die sind für max 10 A .

    Die 55/60 H4 Front Birne bei rund 13,2 V nach dem Regler das sind 4,5 A hat man bei der LM doppelt H4 dann 9 A hängt da noch was zusätzlich dran wirds natürlich mehr aber damit überlastet man dann schon wieder die Lima den die ist für 100 W mit den Toleranzen mit dehnen Hersteller arbeiten vielleicht 120 W aber nicht für 140W oder mehr ausgelegt .


    Sicherungen doppelt so groß auszulegen wie sie eigentlich sein müßten macht keinen Sinn und eine der beiden 100W Wicklungen zu überlasten auch nicht . Also vorplanen was an welcher Wicklung hängt und den Strom möglichst gleichmäßig verteilen und vernünftig absichern .

    Servus

    Also stärkerer Regler halte ich für ein muß .

    Elektronikbauteile und Drähte werden bei Überlastung schnell warm und rauchen dann ab .


    Bei mir ist die Elektrik komplett umgestrickt ich fahr DC only mit einer 2x100W Ricky Lichtmaschine und 2 Reglern.

    Der Ricky Regler den ich zu anfang hatte war für die 200W ausgelegt aber auch der ist abgeraucht als ich mal bei ca. 4000 U/min den Zündschlüssel auf aus gedreht habe .

    In dem moment wurden nämlich alle Verbraucher abgeschaltet und da der Motor noch auslaufen mußte wurde bei der Drehzahl anständig leistung produziert die der Regler verbraten mußte .

    Was er im wahrsten Sinne des Wortes gemacht hat .

    Seitdem also mit 2 Reglern . wenn die jeweils 150W vertragen reicht und man ist auf der sichern Seite.

    Ich habe damals weil am einfachsten zu bekommen 2 Drehstromregler genommen die von Honda an unzähligen modelen verbaut werden CBR600R z.B. das geht auch bleibt halt ein anschluß frei und die haben je 360W wenn ich mich nicht irre .

    Die sind auf der DC Seite gebrückt und laden eine 9 AH LiPo Batterie an der über diverse Sicherungen alles angeschlossen ist inc. DC CDI .

    Seitdem 0 Probleme ich habe in allen situationen mehr als genug elek. Power .

    Der Kabelbaum muß für so was aber komplett umgestrickt werden .


    Also bei verwendung einer 2x100 W Lima sollten die Verbindungen wenn direkt verwendet z.B. für licht abgesichert werden , das ist einfacher als neue dickere Strippen einbauen . Die Fahrtlichtbirne zieht ja eigentlich nur 55/60 W aber wenn mal eine der Strippen angescheuert wird dann bruzzelst gegen masse und das kann dann das verschmoren der Limadrähte zur folge haben und das kostet dann deutlich mehr Zeit und Geld als eine fliegende Sicherung .

    Habe zwar bei CLMS nicht reingesehen denke aber mal du meinst die Rundbolzen mit der abgeflachten seite die die schwimmende verbindung zwischen Sattel und adapter darstellen und beim abnutzen der beläge den Sattel wieder zentrieren weil die verbindung gleitend ist .


    Wackeln sollte das nicht , da kann sich der Bremsbelag einseitig abnutzen , festsitzen auch nicht der bolzen gehört leicht gefettet .Heist ja auch deswegen schwimmsattel .

    Du mußt erst mal feststellen was da gegebenenfalls abgenutzt ist . Die Bolzen oder die Bohrung im Sattel .

    Aber wie ich das versteh hast du 2 komplett kannst also untereinander tauschen um das raus zu finden .

    Ups , da hast du was größeres vor , das sieht nach viel arbeit aus .

    Deine Deckel mußt du erst mal komplett saubermachen und alle Kleberreste dreck usw entfernen.

    Wenn die dunklen Risse schon verbranntes Originalmaterial sein sollten muß auch das komplett weg .

    Was schon verbrannt ist läst sich nicht mehr verschweisen .

    Hoffe du hast einen Dremel .


    Dann würde ich versuchen andere Originaldeckel zu bekommen die gern auch defekt sein dürfen denn

    wenn du die zerschneidest dann hast du gleich die passende kontur zum hinterlegen deiner risse .

    Wenn du keine anderen deckel auftreiben kanst dann mußt du irgendwelche passenden Plastikstreifen zum hinterlegen mit dem Heisluftföhn anpassen damits dir dann beim schweisen nicht nach unten durchtropft . Das ist dann einfacher als wenn du nur versuchst einen offenen Riß zu schweisen .


    Kanten des Risses mit einem 100 W Lötkoben mit einer Großen Schraubenzieherspitze anwärmen .

    (richtiger Lötkolben mit dauerbeheizung nicht die 100W schnellheizer mit der Drahtspitze )

    und wenn die Kanten gerade flüssig werden einen kleinen Span füllmaterial an der Lötkolbenspitze mit verflüssigen und mit dem Lötkolben in den riss reindrücken .

    Etwas übung ist da schon gefragt , zu kalt und das material verbindet sich nicht richtig und zu heiß verbrennt das material und die verbrannte kruste mußt du erst wieder wegdremeln .

    Wenn verbindung besteht dann noch mal einen Naht füllmaterial mit dem Plastikschweißgerät (Heisluft) drüberziehen ( auch hier wieder erst mal üben .

    Wenn fertig überstehendes Material wegdremeln und mit der Rasierklinge abziehen dann feinschleifen .

    errrgggg

    Die Photobucket Eigenwerbung deckt natuerlich genau das ab was du sehen wolltest .

    Sorry kanns nicht ändern außer ich finde einen Weg die 2 GB fotos auf die schnelle zu einem anderen Hoster zu verschieben

    So sah das damals mit enduro 3 Sahara bereifung in 21 Zoll bei mir aus .

    R0017072.jpg


    Den Fast from the Past gibts auch noch (kurz gegoogelt)

    http://www.fastfromthepast.com/fork-braces


    bestellnummer deckt sich mit Kornels info für die 39er Gabel , für die LM ist der Gabeldurchmesser mit 41 angegebn dafür der Klemmendurchmesser 2 mm kleiner .

    Kann jetzt leider nicht sagen welche ich bestellt hatte , hat jedenfalls damals gepaßt, bin aber der Meinung ich hätte die damals angerufen oder vor der bestellung angeschrieben , hatte jedenfalls definitiv 41mm Gabel und glaube mich zu erinnern das ich die Tarozzi brücke für die LM bestellt hatte auch wenn meine eigentlich die R ist

    Servus

    Ich habe auch noch so ein Teil . Passt an die Original Gabel mit 21 Zoll Reifen .

    Der web shop der so was noch vertreibt hies Fast from the Past oder so ähnlich.

    Für die Höherlegung gibts inzwischen eine weit bessere alternative .

    Den YSS dämpfer für die CRF250L 2013-2016

    Der ist länger siehe Foto hat den gleichen durchmesser und besser in der Federrate einstellbar .

    Das Gewicht der CRF entspricht dem Gewicht der XL die anlenkung ist sehr ähnlich übersetzt das müßte passen . Zusätzlich gibts 60 klicks preload dampening wenn man ein älteres model erwischt bei den neueren sinds nur noch 20 klicks .

    Seit Modeljahr 17gibts die CRF ja in einer höheren (der Rally ) und einer Version für kurzbeinige .

    Der Rallydämpfer ist noch länger soweit ich weis , der für die kurzbeinige asien version könnte kürzer sein und näher an der Länge des XL dämpfers liegen .

    Qualität der Teile ist inzwischen auch in ordnung mein erster in der CRF hat gut 50000 Km gehalten dann hat er angefangen zu lecken . Da waren auch etlich Km schwerstes schlaglochpisten gelände mit Gepack dabei . YSS überholt die Dinger auch , nur hier weis keiner wo , in D sollte das kein Problem sein .

    Bei dem Preis hier Ca. 250 Euro habe ich mir einfach einen neuen bestellt das war stressfreier .



    Servus

    Ich habe meine Teile damals einem Thai gegeben der Weltweit ( die Zahlen dem Flug und übernachtung plus spesen um z.b. nach Japan oder USA zu fliegen und dort ihr Motorrad zu lakieren , das sind aber dann meist sehr aufwendige Airbrush Kunstwerke die im Bereich 20-30000 Euro liegen ) und der kennt sich aus und macht wenn er zu Hause ist auch kleine Aufträge für kleines Geld . Und der hat die Teile irgendwie lakiert .

    Da waren dann nach etlichen Jahren an den Seitendeckeln wo die schrauben sitzen leichte Risse im lack aber nichts abgeblättert .Geht also wenn man weis wie .

    Beim letzten Umbau habe ich die Seitendeckel angeschliffen und mit der Dose überlakiert , hält .


    Das material läßt sich auch gut mit einenem Plastikheißluftschweißgerät oder einem großen Lötkolben verschweißen . Als füllmaterial nehme ich dann alte Originalteile bzw. Brocken von teilen die sich nicht mehr reparieren lassen oder wo der aufwand dazu nicht mehr lohnt . Ob die Teile von der XL oder einer alten XR stammen spielt keine Rolle das scheint alles das gleiche material zu sein und verbindet sich gut.


    Die Sitzschale an der XL ist z.b. hinten XL und vorn XR 250 damits vernünftig zum Tank paßt .

    XR Schale ist schwarz die XL Schale weiß läßt sich aber wunderbar zusammenschweißen .

    Die ewige Diskussion mit der schmierung , hatten wir schon und du solltest mal nach meinen Beiträgen suchen , im alten Forum XL-Klaus .

    Ich hatte vor Jahren ausgibige Test mit der Pumpe und dem Ölkreislauf gefahren um zu ermitteln wie sich der Ölkreislauf bei steigender Temp. verhält .


    Grundsätzlich ist zu sagen das die Pumpe bei steigender Temperatur gewaltig an druck verliert wenn das öl heis wird was bei 100° zu einem Druck von ca. 0,1 bar führt .

    Wenn der Ölkühler den Fluß hemmt ist er kontraproduktiv und bringt die Ölzirkulation bei dem niedrigen Druck durcheinender wodurch die beiden Ölpumpenrotoren zu unterschiedlich fördern was zu , zu wenig öl im Tank führt was letztendlich zur unterversorgung des kopfes führt.

    Die Nockenwelle saugt das öl das zum kopf gefördert wird aus der Ölkammer ab ab was dann bei längeren Vollgasfahrten zur unterversorgung des Kopfes führt weil die Pumpe nicht genügend Öl nachfördert.


    Es ist also viel wichtiger das der Kühler den Ölfluß bei niedrigem Druck nicht hemmt als die Kühlflächer oder Kühlleistung des Teils . Wobei ein größerer Kühler natürlich auch wieder das Öl kälter und damit den Druck an der Pumpe höher hält .

    Wenn das Öl bei längerer Standzeit in den Sumpf sickert weil das checkvalve nicht dicht ist aber ansonsten der Ölkreislauf in ordnung ist dann wird die balance der Ölkreisläufe und mengen mit mehreren bar an der pumpe bei kaltem öl innerhalb von secunden wieder hergestellt , das durchsickern des Öls in den Sumpf ist also nicht so kritisch wenn man sich korrekt an die ölcheckprozedur hält und nicht gleich in panic ausbricht wenn der Tank leer ist und kalt erst mal 1 Liter nachkippt.

    servus

    In dem link bzw. dem Beitrag dazu hatte ich ja schon mal geschrieben das ich wenn sich der Hubraum wesentlich erhöht auch die Kurbelwellenentlüftung vergrößere um die Strömungsgeschwindigkeit auf normalem stand zu halten und den spitzendruck unterm Kolben also im gesamten motor möglichst niedrig zu halten , denn der geht über den Kettenschacht ja auch hoch zum Kopfdeckel und drückt da auf das öl das da innen an der dichtung hängt . Mehr Druck schlechte abdichtung weil die Schrauben in dem alten Alu nicht so fest halten wie man gern möchte und schon süffts an jeder ecke .


    Im Fall der XL mit 104 mm Kolben und 636 cc habe ich das original Rohr gegen ein 16er getauscht die Bohrung vergrößert und die kanäle im Gehäuse die zum entlüftungsstutzen führen mit dem dremel ca. 25% vergrößert . Der Dicke Schlauch geht untern Tank und da sitzt ein Podfilter wie er auf einen 18er Mopedvergaser als Luftfilter angeboten wird .

    Der Schlauch nach oben ist nötig damit der Ölnebel nicht direkt auf dem Filtergewebe landet und der Staub von außen das ding innerhalb kürzester Zeit verklebt .

    So wie in dem Foto unten gehts also bei einem Bigbore Motor nicht .


    Und nein ich bin nicht im Motorrad Ersatzteilmarkt oder sonst irgendwie beruflich in irgendeinem Motorrad buisines . Ich mach mir einfach gedanken , tüftle im Kopf in 3 D les viel und stöbere in Katalogen und Regalen bis ich finde was ich suche und wenns das nicht gibt wird angefertigt

    Geht nicht gibts bei mir nicht


    R0016497.jpg

    Servus

    Gabelumbau ist mehr ein Teiletausch . Die CRF250L Gabelbrücke paßt 1 zu 1 an den Xl Lenkkopf und in diese Gabelbrücke passen die Gabeln von CRF logisch XR250 und XR400 -außerlich alle gleich bis auf die größere Bremssattelaufnahme an der XR400 Gabel . Intern sind aber alle verschieden wobei die CRF Gabel nur nach einem Racetech Upgrade mit einer 2ten Feder und anderen shims zu empfehlen ist . Die ist die biligste und nur über den shimaustausch einstellbar . XR 250 und 400ter Gabeln sind intern wieder total unterschiedlich beide einstellbar aber bei euch weil eigentlich nur in asien und australien verkauft schwer zu finden . Achsen sind alle 17er der XL Hub muß also für 17achse umgebaut werden oder man verwendet gleich ein Rad für 17 Achse was ich gemacht habe .


    Die Alu Schwinge ist von einer XR600DV also die ältere mit Doppelvergaser wie unsere XLs , die paßt einwandfrei und ist ca. 2,5 cm länger in meinem Fall an einem einstellbaren /längenverstellbarem WP dämpfer .


    Das rote ist kein Kabel das ist der Schlauch vom Kupplungshebel zum Slavezylinder.


    Hier noch ein paar Pics

    Das einfügen von Fotos funktioniert ja schon mal wie gewohnt .

    Da ich auf einen größeren Teilefundus zurückgreifen kann sieht meine halt etwas moderner aus .

    Tank von XR250 04 und Gabel von XR400 05 in CRF Gabelbrücke von 14 ansonsten gibts die Umbauberichte in der FAQ da stehen dann details zu allem nicht sumo .

    Servus


    Die Fotos gibts , oder gabs aber schon im alten Forum .

    Muß erst mal rauskriegen wie das im neuen Forum funktioniert und ob Photobuket das wieder so wie früher zuläßt denn alle Fotos waren auf meinem Photobuket speicher und die veröffentlichung auf anderen webseiten hatten die vor ca. 2 Jahren einfach gesperrt wodurch aus allen meinen Berichten plötzlich die Fotos verschwunden waren .



    So Servus

    Bin wieder angemeldet , diesmal ohne bindestrich aber sonst hat sich nichts geändert .


    Wie Michael ja schon veröffentlicht hatte war ich die letzten Monate , eigentlich schon fast 2 Jahre mit

    Wohnungssuche und seit März mit renovierung / umbauen beschäftigt .

    Von Patong hatte ich durch den ständig steigenden Tourismus (vor allem den vielen Chinesen ) und der sonstigen Idioten aus aller Welt schon lange die Nase voll .

    Vor allem der damit verbundene Verkehr (durchschnittliche wartezeit an einer roten Ampel 220 sec) und alle 500 m eine Ampel nervt und Parkplatz findet man auch nirgends , nicht mal vor meiner eigenen Tür .

    Selbst da , unter meinem eigenen Vordach mußte ich mich die letzten Jahre ständig mit irgendwelchen vollidioten rumschlagen die der Meinung waren das es in ordnung ist wenn sie mir den eingang zu parken so das ich die Tür von innen gar nicht öffnen kann oder wie letzten Januar die XL mit gewalt wegrücken , und dabei beschädigen , damit sie ihren Roller unter meinem Vordach parken können .


    Jetzt habe ich ein Haus im grünen (kann Bananen und Mango von der Terasse aus pflücken ) meine Ruhe und mehr als genügend Parkplätze um die ich mich nicht streiten muß . Und keine Touristen weit und breit . Werkstatt und Garage habe ich die letzten Monate angebaut und das Haus wird innen auch so langsam.

    Eines der Bäder ist nun auf modernem Stand und das dazugehörende Schlafzimmer wird auch bald fertig.


    Z.Z. sitze ich aber mal wieder in Süd Korea , arschkalte 6° und warte auf fertigstellung der angewiesenen Arbeiten , habe also Zeit mal wieder ein paar Zeilen zu schreiben und muß mich erst mal mit dem neuen Layout des Forums beschäftigen damit ich mich wieder zurecht finde .


    Gefahren bin ich die letzten Monate haupsächlich CRF350 und XR440 weil die beiden eine Halterung fürs GPS haben das ich bei der Wohnungssuche gebraucht habe (jede Gasse abgeklappert) und einen Gepäckträger an dem ich einkäufe und kleinteiltransporte von der alten in die neue Wohnung befestigen konnte . Die XL , seit dem Sumo Umbau recht minimalistisch ausgestattet steht seit einem Jahr mehr als ich sie fahren konnte .

    Und das wird bei der menge an restarbeitenim Haus wohl auch noch nächstes Jahr eine ganze weile so bleiben .

    Springt aber nach wie vor super an und läuft top .


    @ Dieter , du darfst mich gern wieder in die User Map eintragen Google Map findet mich unter

    Panwa Green Phuket