Sooo, ich greife das Thema nochmal auf, das hatte bestimmt noch keiner ?!
Dieter hatte mich letzten Freitag besucht, nachdem wir etwas gegessen und ein Bierchen getrunken haben, haben wir uns gemeinsam mein Projekt ( die schwarze ) angeschaut. Grund war, eine Horchpeilung bzgl. losem Ventilsitz und bei der Gelegenheit auch schauen, warum der Hocker vor sich hin tropft.
Das mit dem losen Ventilsitz hat er nach Gehör bestätigt, Ventile hab ich aber noch nicht weiter überprüft, aber da das Moped nach wie vor gut unterwegs ist, und es nur im kalten Zustand klappert, mach ich mir erst einmal keine größeren Sorgen.
Viel interessanter ist der Grund des Ölverlustes ! Anscheinend hat mal ein Vorbesitzer am Rahmen herumgebrutzelt oder es ist eine Montagsproduktion ?!
Das Moped ist seit 93 in meinem Besitz, hat bis auf die letzten 1,5 Jahre ( Neuaufbau Projekt 2.0 ) 25 Jahre in der Garage gestanden und plötzlich läuft mir doch tatsächlich Öl hinten aus dem Rahmen durch ein kleines Löchsen heraus.
Da muss man erstmal drauf kommen . Um es genauer zu lokalisieren habe ich den Trick mit dem Mehl angewendet, danach den Lack entfernt und da kam das blöde Loch zum Vorschein.
Nun habe ich erstmal mit einem Schraubendreher und Hammer das Loch zugedängelt, es ist tatsächlich erstmal
dicht !
Hier mal meine Fragen ( evtl. auch an Manni, da er ja sich auch mit Kleber auskennt
1. Womit mache ich das Loch jetzt dicht ?
2. Ist das Rohr auf dem der Tank liegt vom Peilstab bis hinten zur Stoßdämpferaufnahme mit Öl gefüllt ? Rein optisch sieht es so aus, dass das Öl beim Wechsel teilweise nicht mit hinaus laufen kann
V.G. Dirk
20210904_133022.jpg