Beiträge von HamburgerXL

    Hallo Dirk,



    das mit der Oxidschicht nach der Bearbeitung leuchtet auf jeden Fall ein.


    Ich dachte eher, dass sein Montagefluid in einem ph-Bereich arbeitet, welche die Bildung der "schützenden" Oxidschicht stört. An sich ist gegen eine dünne Oxidschicht zum Schutz nichts einzuwenden, aber dass der Reifen dadurch nicht optimal im Felgenhorn abdichtet und Luft verliert...



    Hallo Hartmut,


    behandelt wurde anschließend nicht. Womit sollte man behandeln?


    Gruß

    Hallo Roland,


    aber den Gammel habe ich vor der Montage entfernt. Mit rotierender Edelstahldrahtbürste. Vor der Montage war die Felge innen wirklich optimal vorbereitet.


    Und jetzt 2 Monate später, ohne dass ich gefahren bin direkt oxidiert? :(


    Ich hatte davor den gleichen Reifen, also ist ein Schlauchlosreifen.

    Moin,



    ich habe vor circa 2 Monaten meine Felgen neu bespeichen lassen und in dem Zuge auch die Felge gereinigt. Von außen sowie auch von innen. Am Ende sah sie von innen wirklich 1A aus, sprich der ganze alte Reifenabrieb war entfernt und (meiner Meinung nach) optimal für die Montage der Reifen vorbereitet.


    Ich bin dann also mit meinen Schlauchlos Mitas Reifen zum Motorradreifenhändler. Habe mit ihm 1-2 dumme Sprüche über die Reifen geklopft und dann hat er sich ans Werk gemacht.

    Als er fertig war sahen Vorder- und Hinterrad auch wirklich ansehnlich aus.


    Jetzt stand die Gute 2 Monate in der Werkstatt da ich auf meinen lackierten Tank gewartet habe.


    Vor 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass vorne immer etwas Luft fehlt. Also immer anständig aufgepumpt.



    Heute war es mir dann zu blöd und ich habe mit Leckagesuchspray versucht das "Leck" zu finden.

    Leckagesuchspray.jpg


    Also Vorderrad ausgebaut, zum Reifenhändler und ihn gefragt ob er sich das erklären kann bzw. Abhilfe schaffen kann.


    Gesagt, getan. Er zieht mir den Reifen wieder von der Felge und siehe da: von innen hat die Felge angefangen zu oxidieren. Auf den Bildern ist auch eine weiße Schicht zu erkennen.


    Der Reifenhändler nur trocken: Mach das mit der Drahtbürste mal sauber und ich ziehe ihn dir morgen wieder rauf.

    Felge oxidiert.jpgFelge oxidiert_1.jpgReifen.jpg



    Ich habe jetzt die Vermutung irgendwas mit seinem Montagefluid stimmt nicht bzw. passt nicht zu meiner Aluminiumfelge.


    Jetzt die Frage: Hatte einer von euch schon Mal so ein Problem oder kann mir einen Tipp geben, was der Reifenhändler falsch gemacht hat?

    Die Dichtung passt nicht über die Bohrungen. Anfangs dachte ich, dass ich über die drei Passhülsen mit Nachdruck gehen müsste, was auch geht. Aber dann gibt es einige Gewindebohrungen, die zur Hälfte abgedeckt sind. Das will ich nicht verbauen.

    Jetzt war ich gerade auf der Seite von CMS. Die haben keine Dichtungen. Manchmal hat man kein Glück und dann kommt noch Pech dazu ...

    Wo bekomme ich jetzt Ersatz?

    Beste Grüße

    Manni

    Hallo Manfred,



    dieser Dichtungssatz könnte laut cms zu der XL 600 R passen.


    HONDA Motorradteile Dichtungssatz B, unten (für XL 600 R) - Neuteile - HONDA Motorradteile (honda-motorradteile.de)


    061B1MG2S00: Gasket Kit B (as) Honda - buy the 061B1-MG2-S00 at CMSNL



    Bezüglich deiner anderen Fragen denke ich sind andere Forumsmitglieder gefragt, da habe ich zu wenig Wissen.



    Gruß

    Hallo Jerry,



    Also ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich, dass auf dem schwarzen Basislack noch Klarlack drauf ist.



    Mir ging es nur darum, die Aufkleber auf den Klarlack zu kleben, ohne eine erneute Schicht Klarlack drüber. So wie es original auch ausgeliefert wurde.




    Habe meinen Tank jetzt vom Lackierer zurück.


    Eigentlich war der Tank schon vor 1 Woche fertig. Als ich ihn dann abholen wollte, habe ich meinen Augen nicht getraut. ;(


    Der schwarze Tank war nur auf der Oberseite lackiert. Die Unterseite war weiterhin unbehandelt, an manchen Stellen konnte man den original roten Lack noch sehen.


    Auf meine Nachfrage dann, warum nur die Oberseite lackiert ist: Ist doch egal, von unten sieht man den Tank doch sowieso nicht!


    Und zudem war der Bereich um die Tanköffnung nicht wirklich lackiert, sondern nur etwas Klarlack drauf und unter dem Klarlack konnte man den alten Lack sehen.


    Natürlich habe ich darauf bestanden, dass das nachgearbeitet wird und ich dafür auch keinen Cent extra zahlen möchte.




    Eben dann abgeholt und jetzt sieht er für meine Laienaugen sehr gut aus. Von allen Seiten lackiert und auf die Tanköffnung mit beachtet.







    Der Lackierer meinte aber auch, dass ich mit Benzin noch 1-2 Wochen vorsichtig sein soll und die Aufkleber sich in den ersten 14 Tagen auch in den Lack "einlassen" könnten.


    Sprich noch 14 Tage warten und dann kann der Spaß losgehen.



    Gruß



    Konstantin

    PD03 hat Peter, kein Problem und gute Nachbauqualität zum fairen Preis. wenn ich's richtig verstehe wird aber ein Kettenschleifer für die PD04 gesucht. Den hat Peter nicht im Programm.

    ich habe den von mir verlinkten Kettenschleifer aus Peters Shop an meiner PD04 verbaut... also bisher finde ich, dass er an die PD04 passt8|



    Wo liegt denn der Unterschied, damit ich prüfen kann ob er korrekt sitzt/passt?


    Gruß

    Moin Jerry,

    ich habe meinen Tank auch gerade beim Lackierer. Wird aber nur schlicht schwarz.

    Die Aufkleber bringe ich selbst an und lasse den Klarlack erst Mal weg. Muss ich dann auch eine gewisse Wartezeit einhalten, oder bezieht sich das nur auf den Fall, wenn Klarlack drauf kommt?


    Beste Grüße



    Konstantin

    Falls Spaniel keine Zeit hat, Dieter Schlupp in Hamburg macht das auch.


    Hat meinen Kopf gemacht und heute habe ich bei ihm drei weitere XL-Köpfe gesehen. Bei denen er Risse geschweißt hat und jetzt die Ventilsitzringe neu macht.

    Also meine Speichen aus Bremen sind Dickendspeichen, weiß nicht ob man das auf den Bildern erkennen kann.

    Auf jeden Fall verjüngen diese sich in der Mitte der Speiche.

    Gruß aus Hamburg

    Hi Ben,


    Ich habe damals bei einem Set auch nur 2 Aufkleber benötigt.

    Habe den Anbieter angeschrieben und er hat mir tatsächlich von den insgesamt 12 Aufkleber nur 2 Aufkleber gedruckt und auch nur den Anteil berechnet. Porto war halt trotzdem hoch.


    Aber vielleicht probierst du das Mal.


    Gruß


    Konstantin

    Noch zur Info: Meine Speichennippel sind keine Edelstahlnippel.


    Er hatte keine mehr auf Lager und dafür wäre die Lieferzeit 12 Wochen oder so.



    Daher wurden bei mir so wie ich es verstanden habe Stahl verzinkte Nippel genommen.



    Gruß



    Konstantin