Beiträge von NaddelsRM

    Ich habe mir Stopfen gedreht, so dass die Anschlüsse dicht waren. Vorher habe ich den Rahmen mit Diesel gespült, damit auch alle Ölreste raus sind. Ansonsten könnte beim Einbrennen Öldampf austreten und die Beschichtung beeinträchtigen. Also: ich würde Spülen mit Diesel empfehlen. Wichtig ist, dass das kleinere Rohr, an dem die obere Motorhalterung befestigt wird, auch ordentlich gespült wird. Am besten schnitzt du dir aus einem Korken provisorische Stopfen, damit du den Rahmen bei eingefülltem Diesel auch mal schwenken kannst. Am Ende mit dem Fön in die Einfüllöffnung reinhalten und alles trocknen. Und alte Klamotten anziehen: Dieselspritzer stinken und halten sich hartnäckig im Textil.

    Viel Erfolg!


    P.S.: wenn hier jemand eine ähnliche Aktion plant, kann ich gerne meine Stutzen zur Verfügung stellen. Habe auch Kappen für die Schwinge.

    Moin Manfred,

    hab im Forum gestöbert und hab dabei deinen Bericht gelesen.

    Ich habe den Rahmen meiner RM PD04 zur Zeit zum Strahlen und Pulvern abgegeben, bei "Die Pulverei" in Neumünster. Soll im Januar fertig sein.

    Die machen zwar alle Öffnungen zu, trotzdem werde ich anschließend alles Spülen.

    Dafür würde ich gerne deine Stopfen benutzen.

    Am besten machen wir das per PN.


    LG

    Arnaldo

    Hallo Arnaldo.Ja,ich habe auch den Fehler gemacht und die CDI bei TMF bestellt.Über einen Funktionstest kann ich leider nicht viel berichten, ausser das mit dem Teil zumindest der Zündfunken wieder da ist.Glücklicherweise habe ich leihweise eine passende MK5-CI87 von Frank bekommen um die noch aktuelle Startschwierigkeit in den griff zu bekommen.Hat deine CDI aus der Slowakei die identischen Zündwerte wie die MK5? Wäre evtl. interessant als Ersatz für meine defekte CDI falls der Händler in der Slowakei noch Bestand hat.



    Hallo Ralf,

    ich denke die Zündzeiten sind gleich, da meine XL damit genauso gut fährt wie mit der Originalen.

    Meine Originale hat das Problem das sie beim Warm werden komplett aussetzt. Vermutlich kalte Lötstelle.

    Hier die Artikelnummer von ebay 264365963504


    Gruß

    Arnaldo

    Ich hänge mich hier mal dran, da ich ein ähnliches Problem habe.

    Wenn ich die Zündung an meiner PD03 auf AUS drehe läuft der Motor weiter. Nur mit dem Notaus kann ich den Motor ausschalten.

    Was könnte das sein? Vielleicht das Zünschloss?

    Hi Joachim,


    ich denke bei Dir dürfte es eher das Zündschloß sein. Bei Zündung aus oder Killschalter off wird die Schwarz/Weiße Ader zur CDI auf Masse geschaltet und der Motor geht aus.

    Also wenn die Kontakte korrodiert sind, könnten sie hochohmig sein.

    Zieh mal den Stecker von der CDI ab, schließ da an der SW Ader ein Meßgerät an, andere Meßspitze auf Masse und ermittel den Wiederstand. Drehe den Zündsdchlüssel und schau wie sich der Wert ändert, genauso mit dem Killschalter verfahren. Bei Zündung ein sollte der Wert undendlich und bei Aus annähernd Null sein, je nachdem wie hoch der Wiederstand deiner Messleitungen ist.

    Gruß

    Arnaldo

    Moin, nachdem die CDI von TMF Racing nicht funktionierte, hab ich sie zurück geschickt. Angeblich hat er sie innerhalb von 3 Tagen zum Hersteller geschickt, prüfen lassen und wiederbekommen.

    Er sagt sie ist in Ordnung.

    Hab hier im Forum von einem Ralf gelesen der auch mit dieser CDI probleme hat. Bin gespannt wie es bei Ihm weiter geht.

    Meine Frage, wäre hier ein RM/LM Fahrer bereit meine CDI in seinem Moped auszuprobieren? Ich würde sie auch verschicken.

    Möchte einfach dem Händler Fakten auf den Tisch legen können. Die Konversation mit Ihm ist eh schwierig, habe teilweise probleme seine Antworten zu verstehen, lesen sich wie eine Chineschische

    Bedienungsanleitung die in Bangladesch ins Deutsche übersetzt wurden.

    Mal sehen.

    Moin, hast Du die CDI von TMF Racing gekauft ? Ich hatte nämlich an meiner RM PD 04 Zündprobleme bis zum Totalausfall, hab dann die Lima , Zündtrafo, Stecker und Kerze erneuert, aber ohne Erfolg.

    Deshalb über Ebay bei TMF Racing die neue CDI gekauft, aber so richtig lief sie damit nicht, ankicken ging nicht nur E-Starter und der Motor lief sehr rau.

    Auch ging die Drehzahl auf 3000-4000 hoch und kam nicht wieder runter. Und so nach 30 Min fahrt konnte ich sie weder mit dem Zündschlüssel noch dem Killschalter aus machen, sie lief einfach weiter. Hab mir jetzt eine CDI aus der Slowakei schicken lassen, kostet die Hälfte wie die von TMF ,ist im Baumaß gleich der Originalen und Funktioniert super .

    Hab die CDI zu TMF geschickt und beanstandet, aber zurückbekommen mit dem Vermerk das sie OK ist.

    Angeblich hat er sie innerhalb von 3 Tagen zum Hersteller geschickt und prüfen lassen, na ja.


    Gruß Arnaldo

    So, habe jetzt die neue CDI ausprobiert, ca 50 kilometer und endlich haut alles hin. Jetzt muss ich noch am Vergaser Feintuning betreiben, was vorher nicht möglich war.

    Die neue CDI ist auch genauso groß wie die Originale. Die von TMF Racing ist deutlich kleiner. Das ist insoweit interessant, weil die Grösse der Originalen damit begründet wurde,daß sie 2

    Zündzeitpunkte fahren kann. Von der CDI werde ich mir noch eine holen und als Reserve sichern.

    Ja CDI ist die AC Variante, zumindest was zur Zündspule geht,die Lima hat ja dafür eine extra Spule. Sie bekommt auch kurzzeitig DC wenn der Anlasser betätigt wird, ist zum verstellen des Zündzeitpunktes. Kabel schließe ich aus, hatte gemessen und probeweise ein Kabel parallel zum Kabelbaum gelegt.

    Mittlerweile ist vom Slowaken eine ersatz CDI gekommen, gleich gestern im Schuppen eingebaut und ganz verwegen gekickt, ging ja sonst nicht. Und was für ein Erlebnis, sie springt freudig an.

    Hab dann mit dem Gas gespielt, hier blieb sie dann immer bei ca 3000 hängen, und die Drehzahl geht jetzt sofort runter und bleibt dort.

    Wetterbedingt bin ich heuet Auto gefahren, aber morgen soll es besser werden und dann teste ich das auf der Straße aus.

    Hier auch ein Dankeschön von mir für die erhaltenen Tipps.

    Hast du die Zündspule von Ignitech bestellt? Und die Einbauanleitung beachtet? Andere Verkabelung.

    Nein die Zündspule ist die Originale. Ich habe auch probeweise mal die Zündspule von Götz ausprobiert, die soll ja eine höhere Zündspannung erzeugen.

    Aber das brachte auch keine Besserung.

    Ich bräuchte einen alten Honda schrauber der die XL noch kennt, aber die dürften wohl mittlerweile alle in Rente sein.

    Meine erfahrungen mit Motorrad Werkstätten war bisher nicht so Prickelnd, deshalb mach ich so viel wie möglich selber.

    So die neue CDI ist da. Eingebaut und nichts. Zündkerze ausgebaut nochmal probiert, aber es kommt kein Zündfunke. Andere CDI versucht und da ist der Zündfunke wieder da.

    Und wenn ich schon dabei bin, die alte originale CDI ausprobiert und im Dunkeln konnte mann so eben einen Zündfunken erahnen.

    Die Ladespule hat 360 Ohm und der Impulsgeber 500 Ohm, Werte aufgerundet.

    So langsam gehen mir die Ideen aus, na ja fehlt auch die Erfahrung.

    Hast du keine weitere CDI zum testen? Welchen Stecker hat die CDI, rund oder eckig? Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum eine leihen?

    Da ich ja das Gefühl habe die neue CDI haut nicht so wirklich hin, hatte ich mir noch eine Bestellt, diesmal aus einer anderen Quelle, in der Slowakei.

    Die ist aber noch nicht da. Die Stecker sind eckig, 4 und 2 polig.

    Die Ersatzteilversorgung für die Mopete ist eh spannend.

    Zum Drehzahl Problem: ich hatte mal den Gasgriff auf dem Lenker verdreht, sodass die Züge oben lagen, dann blieb sie immer auf ca 4000 Touren hängen und man musste an der Ampel wie ein Pubertierender mit dem Gas spielen, damit sie wieder aufs Standgas sank. Züge wieder unten rum verlegt, Problem beseitigt.

    Hoffe, das hilft. Ansonsten würde ich an die Standgasgemischschraube ran.

    Grüße aus Hamburg

    Mats

    Hi Mats,


    danke für den Tip, aber die Bowdenzüge sind es leider nicht.

    Bei der Gemischschraube habe ich von 1 1/4 bis 2 1/4 alles durchprobiert.

    Da steckt echt der Wurm drin.

    Die Suche geht weiter. Da bei der Lima der Ohmwert der Ladespule nicht passte, hab ich eine originale eingebaut. Eingebaute war ein Nachbau von der ich aber keine Wiederstandswerte zur hand habe um das zu checken.

    Zur besseren Kontrolle hab ich jetzt eine Spannungsanzeige angebaut, die mir die Reglerspannung anzeigt, liegt bei max 14,4 V was ich OK finde.

    Trozdem ist immer noch eins meiner Probleme, das Standgas bleibt bei 4000 hängen.

    Hab einen anderen Vergaser ausprobiert und dabei die Dichtungen zwischen Vergaser und Zylinder erneuert, aber immer noch das selbe.

    Idee war das sie Nebenluft zieht.

    Meine Überlegung ist, die CDI fährt doch 3 Zündurven, Anlasser- Kickstarter und Beschleunigen. Was ist wenn die CDI im Standgas auf Frühzündung geht?

    Dann könnte doch die Drehzahl hochgehen?

    Moin,

    ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage zur Elektrik der XL600RM.

    Folgendes Problem, die XL ging beim fahren einfach aus, auf einen schlag. Meine erste Vermutung war der Vergaser, zerlegt gereinigt eingestellt und für gut befunden.

    Denke aber auch wenn es der wäre, müsste sie zumindest kurz husten und dann ausgehen.

    Hab mir bei TMF Racing eine neue CDI geholt und siehe da, sie läuft durch. Aber jetzt ist ankicken nicht mehr möglich und die Drehzahl bleibt bei ca 2500 eine zeitlang hängen um dann auf Standgas runter zu kommen. Mit der alten CDI ist das ok bis sie unvermindert ausgeht und dann für stunden nicht mehr funktioniert.

    Bei der letzten Probefahrt dann, ich kam in Stau und wollte nicht das sie überhitzt, Zündschlüssel gedreht und Motor lief weiter, Notaus betätigt, Motor lief weiter.:?:

    Laut Schaltplan wird bei Zündung- und Not aus die Spannungsversorgung der CDI auf Masse geschaltet.

    Kennt jemand dieses Problem?

    Und weiss einer wo der Haupt Massepunkt ist? Laut Plan ein Stecker.

    Schon mal danke fürs Kopf zerbrechen.:)

    Moin zusammen,


    ich stelle mich mal vor, ich bin der Arnaldo, 53 und wohne in Kaltenkirchen, daß liegt nördlich von Hamburg.

    Wie komm ich zu ner XL 600 RM? Na ja, vom Alter siet mann ja, das ich die Kisten bei ihrer Einführung live erlebt habe, muss aber gestehen das es mehr die XT 600 war die mich interessierte.

    Da ich viel mit dem Moped in Europa mit meiner Frau unterwegs war, brauchten wir was bequemes, FJ, FJR, K1300s .

    Mittlerweile fahre ich hauptsächlich alleine und dann mit meiner R1 auf der Renne. Und zwischendurch, nada.

    Zwischendurch bin ich 2 Jahre Motocross gefahren und hab verschiedene Trainings absolviert, kann ich jedem nur empfehlen.

    Vor 2 Jahren bekam ich eine XL600R PD03 geschenkt, als Ruine. Fand aber die Technik interessant, Doppelvergaser, Autodeko..... und fing an sie wieder herzurichten.

    Dann lernte ich jemand kennen der ein echter XT 600 Crack ist, seine 43F sieht aus als wäre sie gerade vom Band gekommen, also Teileversorgung und wissen wären dann schon mal gesichert gewesen.

    Also, die XL in gute Hände gegeben und nach einer XT Ausschau gehalten, aber entweder war der Zustand katastrophal oder es wurden Preise ausgerufen die nicht in mein Budget passten. Dann fand ich eine XT, Zustand, Preis OK und garnicht so weit weg. Waren uns schon einig und dann fing der Verkäufer an, das er ein Besseres Angebot bekommen hätte und ich könnte ja mitziehen, nö, dann behalt deine Kiste.

    Also, genervt in der kleinen Bucht geschaut und da war sie, XL600RM PD04 Bj 87, 16 000 gelaufen, Detailbilder schicken lassen und sah gut aus. Der Besitzer bekam sie nicht mehr zum laufen und wollte nicht mehr. Beim Preis waren wir uns dann auch einig und so trat sie die Reise vom Bodenseee nach Kaltenkirchen an.

    Nun steht sie im Schuppen und immer wenn ich Zeit habe wird gebastelt. Hatte auch schon einige aha Erlebnisse, z.B vertauschte Vergaser Unterteile, nicht von mir.

    Hab mir einen 2. Vergaser ersteigert und aus 2 eins gemacht.

    Sie läuft noch nicht zufriedenstellend, aber das wird schon. Denke hier ein paar gute Tips zu erhalten.

    Und ja, ich behalte die XL, bin immer schon gegen den Strom geschwommen.;)

    So, freue mich darauf sich hier austauschen zu können.