Beiträge von Wanja

    Schöne Sammlung und tolle Bilder. Da krieg ich direkt Reisesehnsucht. Die Nahosttour klingt auch sehr spannend. Seid ihr da viel im Gelände gefahren?

    Wie schön da kommt ja richtig was zusammen. Schön zu sehen eure Maschinen.

    Auch die Beiträge auf Erics Website sind sehr interessant. Wenn's auch ne pd04 ist.

    Also das ist meine Honda XL 600 R PD03 Baujahr 1983:


    20200725_203344.jpg?dl=0


    Gekauft hab ich sie als mein erstes Motorrad im Winter 2019 mit 35.000 Kilometern aufm Tacho aber ich rechne mal mit dem doppelten. Hatte vor mir auch schon 10 offizielle Vorbesitzer. Dementsprechend war auch der Zustand. Seitdem bin ich auch maximal 1000 weitere Kilometer gefahren. Die meiste gemeinsame Zeit haben wir beim Schrauben in der Garage verbracht. Das dürfte einigen hier ja bekannt vorkommen.

    Dadurch konnte ich mich immerhin in kurzer Zeit recht intensiv mit der Technik auseinandersetzen.


    Was ich in der Zeit getan habe:


    -Werkstatthandbuch studieren

    -Motor ausbauen, gröstenteils zerlegen, Zylinder hohnen und einige Verschleißteile austauschen.

    -diverse Undichtigkeiten durch neue Gewindeeinsätze und planen der Dichtflächen beseitigen.

    -mich an diversen neu entstandenen Undichtigkeiten erfreuen

    -Gabelservice

    -neue Reifen

    -Sitzbank neu beziehen

    -neuer Krümmer

    -Vergaser reinigen

    -sehr viel Kleinscheiß

    -viel lachen

    -viel weinen

    -rechte Beinmuskulatur definieren


    P1070772.JPG?dl=0


    20201008_131915.jpg?dl=0


    was mich nervt:

    -die wenigen noch intakten Gewinde reissen teilweise auch bei niedrigstem Drehmoment, Dichtflächen total verkatscht (zu weiches Motormaterial?)

    -teurer Versand aus Holland

    -immer was zu basteln


    was mich freut:

    -immer was zu basteln

    -einfache solide Technik die man immer und überall reparieren kann

    -tolles Fahrgefühl (hab keinen Vergleich)

    -Coolnessheit (Optik, Sound, Ankicken, alte Kiste)

    -man kommt überall lang

    -leicht


    Wie gesagt habe ich noch keine längere Reise gemacht aber die wird sobald wie möglich angetreten


    Gruß

    Wanja

    Ja das kommt vielleicht drauf an wie viel dann wirklich zusammenkommt.

    Ich stell jetzt einfach mal meine Kiste hier vor und wer will kann das ja auch machen und wenn einige Beiträge zusammen kommen und was größeres draus wird könnte man ja vielleicht noch mal umsortieren oder so.

    Tag zusammen.


    Was haltet ihr davon einen Thread oder ein Thema oder so etwas zu starten, in dem jeder der möchte seine Maschine mit ein paar Bildern und evtl. ein bisschen Text zu Besonderheiten oder Umbauten vorstellen kann.

    Ich persönlich fänd es sehr interessant und inspirierend zu sehen was ihr so fahrt oder bastelt.

    Vorher Nachher Bilder wären auch spannend.


    Vielleicht ist es Quatsch, man kann sein Moped ja auch in den Neuvorstellungen präsentieren und Bilder einstellen ist auch ein bisschen mühselig.

    Aber das in einer Sammlung zu haben fänd ich ziemlich cool.


    Vielleicht geht's ja auch anderen so.


    Schönen Gruß

    Wanja

    Hallo Jerry.


    Seh ich auch so. Hier im Forum freue ich mich sehr über Klugscheißerei.

    Also versteh ich das richtig dass mit einer optimierten Krümmerrohrführung im Vergleich zum Originalkrümmer die Leistung noch verbessert werden könnte?

    Ich würde mal denken dass der Originalkrümmer schon ziemlich optimiert ist aber es gibt wahrscheinlich immer noch Platz für Verbesserung.


    Ich denke mal wenn das Design bei Ralfs LM passt müsste es bei meiner auch gehen.

    Hi.

    Ich hab diesen Krümmer bei Motorsport goetz gesehen:


    https://www.motorsportgoetz.co…puff-vorne-Honda-XL-600-R


    Bin zwar noch ein wenig unschlüssig wegen der Optik aber ich überlege mir den zu bestellen.

    Allerdings scheinen bei diesem die beiden Rohre über Kreuz zu verlaufen wie ichs bisher nur bei der xl 350 gesehen habe.

    Bei meiner Pd03 kreuzen sich die Rohre nicht.


    20201018_144357.jpg?dl=0


    Gibt es Modelle von der XL 600 wo die Krümmerrohre über Kreuz laufen oder kann jemand aus Erfahrung sagen ob der neue Krümmer bei mir passen würde?

    Auf der Website steht ja, dass er auf die XL 600 R passt aber darauf vertraue ich nicht mehr so wirklich.

    Ich würde denken dass der Krümmer vielleicht mit dem Rahmenrohr in Kontakt kommt, welches ja bei der xl 350 z.B. aufgrund fehlendem Öltanks im Rahmen dünner ist.


    Möglicherweise ist auch einfach das Bild auf der Website falsch.


    Gruß Wanja

    Hallo Rolf.

    Hat sich schon jemand gemeldet?

    Ich hab zwar eigentlich keinen Platz aber da ich auch in köln wohne, würde ich gerne mal vorbeischauen was du da so hast. Wäre dir das recht? Ich könnte die ganze woche Nachmittags-Abends vorbeikommen.

    Wenn's dir passt kannst du mir ja ne Nachricht senden.


    Gruß Wanja