Beiträge von Dirk68

    Hallo Timo,


    Das ist schwierig zu sagen. Es kommt auf den Zustand an. Manchmal werden total ramponierte für 400,-€ angeboten und dann wieder gut erhaltene für 150,-€.

    Wenn Du Zeit hast, kannst du auf ein besseres Angebot warten.

    Ich habe vor zwei, drei Jahren einen Sito mit ABE für 160,- Euro bekommen, aber in Neu.

    Aktuell wird einer für 320,-€ bei EBay angeboten, auch neu. Dirk aus Herne hat einen an seiner roten XL. Ich finde er klingt gut.

    https://www.ebay.de/itm/172079…et_ver=artemis&media=COPY


    Einen originalen habe ich von dem Bochumer Händler für 200,-€ bekommen, auch NOS.

    Jetzt will jemand 439,-€ dafür haben.

    https://www.kleinanzeigen.de/s…p_ios&utm_source=copylink


    Wenn Du Zeit hast, dann warte. Wenn der Auspuff aber tiptop ist und Du keine Zelt hast, gucke mal ob du ihn für 200,-€ bekommen kannst.


    Dies ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Viel Erfolg und viele Grüße

    Dirk

    Hallo Micha,


    Stimmt. Ich habe an der schwarzen XL die Gemischregulierschraube eine viertel Umdrehung rein gedreht. Vorher war sie 1.25 Umdrehungen raus und dann nur noch 1 Umdrehung. Also magerer und seitdem springt sie immer an. Damit ist das Startverhalten besser geworden. Vorher habe ich mir einen Wolf getreten.

    Egal ob kalt, halbwarm, warm oder heiß und ich brauche nichts mehr zu regeln. Einzig bei kaltem Wetter muss ich den Choke ziehen. Da kommt es aber drauf an wie kalt. Da muss ich ggf. mit dem Choke ein wenig rumprobieren.


    Bei der roten XL ist es anders. Da muss ich, so wie Du oder viele andere auch, die Standgasschraube 1,5 Umdrehungen raus drehen und dann springt sie kalt wie warm an. Ab 80 Grad drehe ich die Standgasschraube wieder zurück. Zudem das gleiche Phänomen was du hast. Wenn ich sie ausmache, springt sie sofort wieder an. Nach 10 Minuten kann es sein, dass ich einige Male treten muss oder auch durchlüften muss.

    An der roten XL will ich demnächst mal einen anderen Vergaser einbauen und dann auch mit der Gemischregulierschraube probieren, ob es anders geht.


    Viele Grüße Dirk

    Hallo Jerry,


    sehr schönes Motorrad! 👍

    Sieht man so gut wie nie. Hättest du es mit den roten Tauchrohren nicht geschrieben, wäre es mir nicht aufgefallen. 😊

    Viel Spaß mit dem tollen Zweizylinder.


    Viele Grüße

    Dirk

    😂😂😂😂

    Hallo Patrick,


    Willkommen im Forum.


    Freut uns, dass Du die XL wieder auf die Straße bringen möchtest. Sieht zudem sehr gut aus und müsste eine „echte“ Dakar sein. Jerry wird es bestätigen können. 😉 Viele „ Dakar“ gibt es oder besser einige, die haben nur den großen Tank.


    Dann halte uns mal auf dem Laufenden und gerne immer Fragen. Wobei es steht sehr viel in den FAQs. Da wird bestimmt schon das meiste beantwortet werden.


    Viele Grüße

    Dirk

    Hallo Thorsten,


    auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum.

    Das hört sich gut an, dass die XL beim zweiten Tritt angesprungen ist. So sollte es eigentlich immer sein…..wenn das Wort „eigentlich“ nicht wäre. 😉😂😂😂


    Wirklich ein toller Fuhrpark und sehr unterschiedliche Modell….sehr schön. 👍


    Viel Spaß mit deiner XL und uns im Forum.

    😊

    Viele Grüße Dirk

    Hallo Florian,


    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Bezüglich des Vergasers, schau mal in den FAQs unter 8.4.

    Da gibt es eine bebilderte pdf. Mit der habe es selbst ich, als Nichtschrauber, geschafft den Vergaser auseinander und zusammen zubauen. Und das beste….. er funktioniert auch noch. 😉😂


    Viel Spaß beim Schrauben, mit der XL und mit diesem Forum.

    Viele Grüße Dirk

    Hallo Noah,

    Das ist wie eine Nadel im Heuhaufen suchen.

    Du musst mal auf eBay oder Kleinanzeigen gehen. Manchmal wird etwas angeboten, allerdings meistens absolut überteuert in einem erbärmlichen Zustand.

    Viel Glück und viele Grüße

    Dirk

    Hallo Wolfgang,

    Zwei Fragen bzw. Kommentare.

    1. Es ist also eine PD04, richtig?

    2. Frage unseren Micha ND03. Er kann dir den Vergaser blitzeblank machen oder kann dir sagen wie es geht. Bzw. hat es dir schon geschrieben.

    Viele Grüße Dirk

    Hallo Micha,


    Ich denke Wolfgang ist nicht jeden Tag im Forum, so wie wir. 😉😊

    Er wird sich schon melden und alle offenen Fragen beantworten. Und dann bekommen wir die XL schon zum Laufen. 😊


    Bei meiner Roten baue ich schon seit vier Wochen den Vergaser zusammen……aber es kommen immer wieder andere schöne Dinge dazwischen. 😂


    Viele Grüße Dirk

    Hallo Zusammen,


    ich hatte an alle Varianten Interesse außer, so wie Micha ND03, von Camp zu Camp mit dem ganzen Geraffel auf dem Moped.

    Also Seeker-RAID würde ich noch einmal mitmachen, aber auch eine selbstorganisierte Reise fände ich prima.


    Viele Grüße Dirk

    CDI durchmessen ist wohl nur was für echte Elektroniker, das geht meines Wissens nach nicht so einfach. Entweder das Ding tut es oder eben nicht. Findet man am besten mit einer gesichert Funktionierenden heraus. Also leihweise was besorgen oder kurzerhand mal irgendwo ausbauen wenn man sich trifft.

    Genau so ist es. Das geht nur mit einem speziellem Messgerät. Mit einem normalen Ohmmeter geht es nicht.

    @Wolfgang, um welche XL geht es denn? Eine PD03 oder eine PD04?

    Viele Grüße Dirk

    Hallo Jerry,

    Alles gut. Danke für deine Mühen bisher. Hat schon ein wenig Licht ins Dunkle gebracht. 😊

    Ich kenne die Ventilgrößen auch nicht.

    Viele Grüße Dirk

    Anbei zwei Fotos von meinem Zylinderkopf, aufgenommen bei der damaligen Reparatur. Ich kann allerdings nicht sagen zu welche Typ von Zylinderkopf der gehört.

    Ist aber auf jeden der Fall der Original Zylinderkopf mit dem die Maschine 1985 ausgeliefert wurde. Ich weiß das, weil ich die XL schon sehr lange habe.

    Hallo Joachim,

    Super! Vielen Dank!

    Das hilft sehr. Dann ist der „rote“ Kopf wohl auch von 85, da er den gleichen Anguss hat ohne Flatterventil.


    Allerdings sind beim meinem „roten“ Kopf offensichtlich die Ventile größer. Vielleicht doch
    schon mal bearbeitet???

    Und der „Grüne“ müsste dann vielleicht 86 oder 87 sein???


    VG Dirk

    Ich denke es hatten alle Risse. Bei den drei Köpfen die ich habe, hat ausgerechnet der Grüne die Risse. 😂

    VG Dirk