XL-affine Werkstatt im Raum WÜ / S / HN / F gesucht

  • Hallo werte Gemeinde,


    der Schrauber meines Vertrauens, der auch den Motor meiner alten Dame perfekt überholt hat, wird sich nicht mehr um Fahrzeuge die älter sind als Baujahr 2000, kümmern.

    Das ist sehr schade, denn ich habe eine weitere XL von meinem Nachbarn erstanden, die in Kürze etwas Liebe und Zuneigung eines Experten benötigt.

    Somit bin ich nun auf der Suche nach einer Werkstatt in meiner Umgebung / meinem Umkreis. Dieser würde von Frankfurt bis Stuttgart, Würzburg bis Heidelberg gehen können, habe ja einen Anhänger.

    Hat jemand in der Gegend vielleichen einen Kontakt für mich ?

    Themenschwerpunkt wird eher die Vergasereinstellung und Elektrik sein. Lt. Vorbesitzer wurde der Motor schon mal gemacht, aber Überraschungen wird es ja ohnehin geben.


    Danke Euch im voraus,

    Gruss

    Wolfgang

    "There's no way to delay the trouble comin' every day" (Frank Zappa)

  • Ja klar, das sowieso, sonst hätte ich mir die Baustelle auch nicht angetan. Aber irgendwann kommt die Grenze wo man die Meinung eines Experten braucht :-)


    Cheers

    Wolfgang

    "There's no way to delay the trouble comin' every day" (Frank Zappa)

  • Und im WHB...


    Ich habe schnell aufgegeben eine Motorradwerkstatt zu betreten und mach alles selbst und hab auch noch Spaß dabei.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Servus Wolfgang,

    die Idee mit eine "Fachwerkstatt" ist m. E. grundsätzlich untauglich. Da kommt auch oft hanebüchenes Zeug raus - selbst erlebt mit kapitalem Motorschaden. Wenns einer wirklich kann (was selten geworden ist) dann kommen da auch mal Beträge zusammen, die irgendwann mal den Zeitwert überschreiten werden. Der Vorbesitzer meier ersten XL (s.o.) hatte in einem Jahr über 2.000 Euro zur "Honda Fachwerkstatt" bezahlt. Dann hatte er die Schnauze voll.

    Und Erfahrung sammelst Du mit Fremdvergabe auch nicht. Für jedweden Kram am Moped findet sich hier immer einer, der was weiss und helfen kann. Mit der Zeit weisst Du, was Du hast und machst die notwendigen Dinge so nebenher.

    Zu Not kann vielleicht sogar ich Dir helfen - sind ja nur ein paar Kilomeer, da kannst Du die Kiste notfalls herschieben...

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • ...

    ich denke, die "Experten" von damals (80er Jahre) sind heute bereits in Rente oder arbeiten nicht mehr in der Werkstatt und

    fähige Enthusiasten sind schwer zu finden.

    Fred hat's ja auf den Punkt gebracht ;)

  • Und dann muss man ja auch sagen, so eine XL ist so einfach aufgebaut, wenn man da auf ein paar wenige Augenmerke Acht gibt ( sind alle im WHB von Honda super beschrieben), dann ist das fast ein Kinderspiel an einer XL zu schrauben.

    Getrau dich und du wirst sehen. ;)


    Gruß mexxl (Jürgen )

  • Hallo Wolfgang,

    Du kannst wirklich alles alleine Schrauben.

    Selbst ich habe bisher alles selbst gemacht und ich habe vor meiner ersten XL, vor dreieinhalb Jahren, gar nicht geschraubt.

    Ok, einen Motor hatte ich noch nicht auseinander, aber zutrauen würde ich mir es mittlerweile, dank des Forums. Wenn man wirklich nicht mehr weiterkommt wird einem hier immer geholfen. 😊

    Viele Grüße Dirk

  • Jenau.


    Also Vergaser:

    Wir helfen dir.

    Ausbauen, aufmachen, zerlegen und sauber machen.

    Dabei Fotos machen vom Zustand und von Teilen, die nicht Ok sein können.

    Vor dem Zusammenbau die Experten hier im Forum fragen, was da für Düsen rein sollen und wie die Nadeln hängen sollen . Dazu brauchen wir den Vergasertyp und den Motorradtyp.

    Einfach anfangen... 😉

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo,

    Danke fürs Mut-Machen. Vielleicht sollte ich bei mir ein kleines Grillen mit Paella veranstalten und wir schrauben vor Ort :-)

    Sobald die Dame bei mir auf dem Hof steht melde ich mich.


    Danke

    Gruss

    Wolfgang

    "There's no way to delay the trouble comin' every day" (Frank Zappa)

  • Hallo zusammen,

    so, sie steht jetzt bei mir in der Werkstatt. Werde zunächst mal den Vergaser reinigen lassen. Tank ist nicht rostig, Beschichtung ist noch ok.

    Danach bräuchte ich sicherlich mal Hilfe, dei CDI durchzumessen und zu prüfen ob sie noch funktioniert.

    Das Angebot des Grillens, Paella und Schraubens besteht weiterhin :-)


    Gruss

    Wolfgang

    "There's no way to delay the trouble comin' every day" (Frank Zappa)

  • Dann operier doch schon mal den Vergaser aus.

    Am besten du zerlegst ihn direkt und badest ihn in ERC-Vergaserreiniger.

    Gummiteile nicht da rein.

    Traust du dir das zu?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • CDI durchmessen ist wohl nur was für echte Elektroniker, das geht meines Wissens nach nicht so einfach. Entweder das Ding tut es oder eben nicht. Findet man am besten mit einer gesichert Funktionierenden heraus. Also leihweise was besorgen oder kurzerhand mal irgendwo ausbauen wenn man sich trifft.

  • CDI durchmessen ist wohl nur was für echte Elektroniker, das geht meines Wissens nach nicht so einfach. Entweder das Ding tut es oder eben nicht. Findet man am besten mit einer gesichert Funktionierenden heraus. Also leihweise was besorgen oder kurzerhand mal irgendwo ausbauen wenn man sich trifft.

    Genau so ist es. Das geht nur mit einem speziellem Messgerät. Mit einem normalen Ohmmeter geht es nicht.

    @Wolfgang, um welche XL geht es denn? Eine PD03 oder eine PD04?

    Viele Grüße Dirk

  • Oder andersrum testen! Die CDI, bei der man sich nicht sicher ist in ein Moped einbauen, das läuft. Geht das Moped dann nicht mehr, ist die CDI defekt.

    Beste Grüße aus dem Südwesten

    Jürgen