Beiträge von Wimmler

    Alles klar, aber scheinbar ist eine Reparatur des Gangrads (erstmal) nicht nötig. Komme jetzt wahrscheinlich doch noch an ein neues Gangrad über einen Hondahändler aus Frankreich. :)

    Guten Tag zusammen,


    so langsam will ich mit meinem Winterprojekt fertig werden, eigentlich muss ich den Motor "nur noch" zusammen bauen. Grund für das Trennen der Gehäusehälften war der 5. Gang, der war schon stark angefressen. Nach einer ewigen Suche nach Ersatz bin ich endlich fündig geworden, habe mir aber erst jetzt, einen Monat nach Kauf die (gebrauchten) Gangräder genau angeschaut. Dabei ist mir leider aufgefallen, dass die "Nuten" für die Schaltklauen bei dem gekauften Gangrad extrem abgenutzt sind.

    Hier mal ein Bild, links ist das alte und rechts das "neue" Gangrad:
    Vergleich.JPEG


    und hier nochmal zwei Bilder vom Schaden:
    Schaden 1.JPEGSchaden 2.JPEG


    Hat jemand von euch mit solchen Schäden Erfahrung gemacht? Hab schon etwas die Sorge, dass der Gang mit dem Gangrad raus springt oder sonst was passiert.

    Guten Tag zusammen,


    ich habe den Motor meiner LM endlich vor mir liegen und würde vor dem Zusammenbau gerne die Schaltwelle ersetzen, die Verzahnung ist leider schon komplett rund.
    Hat Jemand zufällig noch eine übrig oder kann mir sagen, ob die von der PD03 (andere Teilenummer) auch passt?

    Finde das ganze eigentlich auch noch ziemlich überschaubar. Wenn das Gerät dann mal wieder läuft, weiß ich wenigstens ganz genau wie der Motor beisammen ist. :)

    Klar, das mit der übergesprungenen Steuerkette hätte ich jetzt nicht gebraucht, dafür kam vor wenigen Kilometern ein originaler Übermaßkolben rein, der Kopf sieht (bis auf die Führungen) auch noch sehr gut aus, genauso wie die Steuerkette samt Gleitschienen, die Kipphebel und die Nockenwelle (wurden auch schon mal getauscht)

    Das wird schon (hoffentlich) 8)

    Vielen Dank! :)
    Hoffentlich offenbaren sich nicht zu viele versteckte Geheimnisse



    Da hat jemand reichlich Dichtmaterial an der Ventildeckeldichtfläche drauf geschmiert. Hoffentlich ist da nichts ins Motorinnere gelangt mit dem Risiko, dass Ölbohrungen verstopft werden könnten.🤔

    Ach, da mache ich mir ehrlich gesagt keine großen Sorgen. :)
    Der Motor liegt aber sowieso schon teilzerlegt auf der Werkbank und der rechte Motorendeckel kommt mal runter, da schaue ich mir das Ganze mal an.

    Hallo zusammen!


    Nach einer etwas längeren Pause melde ich mich auch mal wieder. Nachdem ich meine rote PD03 endlich nach einigen Strapazen und zahlreichen „Motoreingriffen“ stabil zum laufen gebracht habe, sollte eigentlich etwas in die Richtung 750er AfricaTwin her, jedoch hatte das Schicksal andere Pläne:

    Habe durch Zufall entdeckt, dass ein Bekannter ein Dorf weiter seine LM verkaufen möchte und ich hatte Glück, die ersten beiden Interessenten sind abgesprungen.

    Jetzt darf ich das gute Stück mein eigenen Nennen:

    IMG_3119.jpeg


    Zustand:

    - sehr schmutzig teilweise Millimeter dicker Dreck)

    - einige Standschäden

    - diverse Dellen, Macken und Kratzer (vor allem die Seitenverkleidungen hinten und der Kotflügel hinten sind ziemlich spröde)

    - Drehzahlmesser defekt

    - der Motor läuft (natürlich) nicht. Wurde schon viel investiert und neu gemacht, jedoch ist da beim letzten Zusammenbau nach einem der zahlreichen Abdichtungsversuche vermutlich irgendwas schief gelaufen. Diagnose: Steuerkette vermutlich übergesprungen, mindestens zwei Ventile krumm. Da sind sogar zwei Ventilführungen GEBROCHEN. Ich schätze mal, da hat jemand die Feder vom Steuerkettenspanner falsch montiert, was meint ihr?
    IMG_3116.jpeg


    Jetzt steht das Gerät erstmal in der Werkstatt und wird über den Winter wieder fit gemacht.


    IMG_3117.jpeg


    Hoffentlich wird das kein nervenraubendes Winterprojekt, habe mit meiner roten hoffentlich schon genug XL-Erfahrung für eine halbwegs problemfreie Instandsetzung sammeln können. ^^


    Einen schönen Sonntag wünsche ich

    Hallo zusammen, ich gebe mal ein kurzes Update:


    Heute war es soweit, die letzten Teile sind angekommen und jetzt läuft meine XL wieder.

    Mit neu gehontem Zylinder, Wössner Kolben, einer erneut neu gewickelten Zündladespule und einem neuen, auch instand gesetzten Zylinderkopf hab ich jetzt hoffentlich erstmal Ruhe. Ist sofort angesprungen und hat Kompression wie noch nie zuvor.


    Vielen Dank für euren Rat!


    5C34FC13-DC1D-4CA0-86EB-1D79186932AC.jpeg

    Hi Rainer,

    habe mich in der Zwischenzeit dazu entschieden, einen anderen Zylinderkopf mit einem unbearbeiteten Zündkerzengewinde instantsetzen zu lassen, dann bleibe ich in Zukunft hoffentlich etwas länger von dieser klassischen XL-Krankheit verschont. Einen Zylinderkopf habe ich mittlerweile auch schon gefunden. :)

    Freue mich auf jeden Fall wieder auf meine zusammengebaute XL, mit neuem Kolben, Zylinderkopf und einer erneut instantgesetzten Lichtmaschine habe ich hoffentlich erstmal etwas Ruhe.
    Viel Spaß wünsche ich auch dir noch mit deiner XL, da hattest du auch richtig Glück.


    Freundliche Grüße
    Lukas

    Hallo zusammen,


    noch ein kleines Update zum Thema Lüdeking von mir:

    Auch ich hab meine Lichtmaschine im Frühjahr 2021 beim Herrn Lüdeking instandsetzen lassen und nach etwa 4000km kam es Mitte 2022 wieder zu erneuten Startproblemen. Nach einer kurzen E-Mail wurde ich gebeten, die Lichtmaschine zum überprüfen einzusenden. Nicht einmal nach einer Woche kam bereits die Antwort: die Kondensatorladewicklung ist erneut defekt und wird auf Kulanz erneuert. Hoffentlich hält das Ganze dann etwas länger. :thumbup:


    Grüße

    Lukas

    Hallo miteinander,

    ich packe das Ganze nochmal hier rein: Aufgrund meines erneuten Defekts suche ich einen Zylinderkopf, im Idealfall für eine PD03.
    Gerne auch mit einem lockeren Ventilsitzring oder Rissen zwischen Zündkerze und Ventilsitzring.

    Freundliche Grüße
    Lukas

    Hallo zusammen,

    Habe gerade nochmal mit dem Herrn Spaniel geredet: bei den 250€ handelt es sich scheinbar schon um einen reduzierten Preis. Hätte der Kopf keinen so enormen Schaden, würde eine "standardmäßige" Instandsetzung der beiden Sitzringe 240€ (ich denke mal ohne Kulanz) kosten. Ventilführungen sind scheinbar in Ordnung.
    Vielleicht suche ich mir doch einen überholungsbedürftigen Kopf und lasse bei diesem (vielleicht auch mit etwas Kulanz) die Auslasssitzringe neu machen. Da wäre ich auf jeden Fall auf der "sichersten" Seite.
    Hat vielleicht jemand einen defekten Kopf übrig? Beim Preis wird man sich sicher einig.

    Grüße
    Lukas

    Das hört sich doch schon mal gut an.:thumbup:

    Ich glaube das mit der erneuten Reparatur ist auch meine letzte Wahl.
    Da nehme ich das Risiko der lockeren Sitzringe doch lieber bei einem "neuen" Kopf in kauf und lass im schlimmsten Fall lieber diesen (mit einem intakten Zündkerzengewinde) neu machen. :)

    Hey Dirk,

    Den Kopf kann ich mir leider nicht vor Ort ansehen, ist leider nicht in meiner Nähe. Die Lagerschalen lasse ich vom Verkäufer nochmal genau ansehen.:)
    Genau erklären kann ich mir den erneuten Schaden nicht, nein. Vielleicht hängt es irgendwie mit dem reparierten Zündkerzengewinde zusammen oder die Ventilführungen waren nicht mehr so toll, Spiel in der Ventilführung ist sicherlich auch nicht gut für die Ventilsitzringe. (Vor der Instandsetzung meines Kopfes hatte ich auch erst einen anderen Kopf gekauft, hab mich dann aber doch für die Reparatur entschieden. Bei diesem Zylinderkopf haben sich die Ventilführungen aber auf jeden Fall deutlich besser angefühlt.)
    Ein Ölversorgungsproblem habe ich (hoffentlich) nicht. Der Ventildeckel und seine Kipphebel sehen auf jeden Fall nach wie vor gut aus und bei der letzten Motormontage habe ich auch genauestens auf die O-Ringe von der Ölpumpe zum Filter geachtet. Die Kiste hat zwar immer etwas Öl verbrannt, trocken lief sie aber eigentlich nie. Die Temperatur habe ich nur über ein Thermostat oben am Rahmen beobachten können, da blieb alles im grünen Bereich.

    Grüße
    Lukas