So, die XL bremst wieder mit dem neuen und überholten Bremssattel, nur die Farbe und die Oberfläche sind anders. Da muss es also scheinbar irgendwann mal eine Änderung gegeben haben, die Bremssättel der ersten Transalps sehen aber auch verdächtig ähnlich aus. 🤔
Beiträge von Wimmler
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Hallo Arno,
Passt leider nicht. Habe aber (vielleicht) schon einen bei eBay Kleinanzeigen gefunden 👍🏻
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Hallo zusammen,
Bekomme den Bremssattel meiner PD04 einfach nicht mehr dicht und suche deswegen nach einem guten gebrauchten. Hat vielleicht noch jemand einen abzugeben?
GrüßeLukas
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Also meine LM und meine Africa Twin sind aktuell beide mit dem Pirelli Scorpion Rallye STR ausgerüstet. Finde den optisch ganz schick, auf der Straße läuft der Reifen echt wunderbar, nur im Gelände ist er einem TKC 80 natürlich unterlegen. Zum Verschleiß kann ich noch nichts genaues sagen, wird aber besser sein als beim TKC 80. Der Reifen wird beispielsweise auch ab Werk bei den Tenere 700 verbaut.
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Alles klar, hört sich ja gar nicht schlecht an!
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Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon mal diese Verkleidungen in der Hand gehabt?
Honda XL600LM side panels - Perfect-fairingssehen auf den Bildern ja gar nicht schlecht aus.
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Alles klar, aber scheinbar ist eine Reparatur des Gangrads (erstmal) nicht nötig. Komme jetzt wahrscheinlich doch noch an ein neues Gangrad über einen Hondahändler aus Frankreich.
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Hallo,
in dem Zustand mit der verschlissenen Kante wird der Gang nicht halten.
Entweder Laserschweißen lassen oder Nachsetzen und Oberflächenhärten.
Grüße
Habe ich schon fast befürchtet. Kennst du zufällig eine Firma, die solche Arbeiten anbietet?
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Wieder was gelernt. Ich dachte immer der Verschleiß am 5. Gangrad ist nur im Bereich der Zahnflanken.🤔
Dache ich auch, deswegen hab ich die Kanten auch gar nicht so beachtet
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Guten Tag zusammen,
so langsam will ich mit meinem Winterprojekt fertig werden, eigentlich muss ich den Motor "nur noch" zusammen bauen. Grund für das Trennen der Gehäusehälften war der 5. Gang, der war schon stark angefressen. Nach einer ewigen Suche nach Ersatz bin ich endlich fündig geworden, habe mir aber erst jetzt, einen Monat nach Kauf die (gebrauchten) Gangräder genau angeschaut. Dabei ist mir leider aufgefallen, dass die "Nuten" für die Schaltklauen bei dem gekauften Gangrad extrem abgenutzt sind.
Hier mal ein Bild, links ist das alte und rechts das "neue" Gangrad:
Vergleich.JPEGund hier nochmal zwei Bilder vom Schaden:
Schaden 1.JPEGSchaden 2.JPEGHat jemand von euch mit solchen Schäden Erfahrung gemacht? Hab schon etwas die Sorge, dass der Gang mit dem Gangrad raus springt oder sonst was passiert.
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Guten Tag zusammen,
ich habe den Motor meiner LM endlich vor mir liegen und würde vor dem Zusammenbau gerne die Schaltwelle ersetzen, die Verzahnung ist leider schon komplett rund.
Hat Jemand zufällig noch eine übrig oder kann mir sagen, ob die von der PD03 (andere Teilenummer) auch passt? -
Finde das ganze eigentlich auch noch ziemlich überschaubar. Wenn das Gerät dann mal wieder läuft, weiß ich wenigstens ganz genau wie der Motor beisammen ist.
Klar, das mit der übergesprungenen Steuerkette hätte ich jetzt nicht gebraucht, dafür kam vor wenigen Kilometern ein originaler Übermaßkolben rein, der Kopf sieht (bis auf die Führungen) auch noch sehr gut aus, genauso wie die Steuerkette samt Gleitschienen, die Kipphebel und die Nockenwelle (wurden auch schon mal getauscht)
Das wird schon (hoffentlich)
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Gratuliere,
mit den Aufgaben wächst man! Und eilen tuts ja nicht, Du hast ja eine zum Fahren.
Viel Spaß und Erfolg,
Jerry
Vielen Dank!
Hoffentlich offenbaren sich nicht zu viele versteckte GeheimnisseDa hat jemand reichlich Dichtmaterial an der Ventildeckeldichtfläche drauf geschmiert. Hoffentlich ist da nichts ins Motorinnere gelangt mit dem Risiko, dass Ölbohrungen verstopft werden könnten.🤔
Ach, da mache ich mir ehrlich gesagt keine großen Sorgen.
Der Motor liegt aber sowieso schon teilzerlegt auf der Werkbank und der rechte Motorendeckel kommt mal runter, da schaue ich mir das Ganze mal an. -
Hallo zusammen!
Nach einer etwas längeren Pause melde ich mich auch mal wieder. Nachdem ich meine rote PD03 endlich nach einigen Strapazen und zahlreichen „Motoreingriffen“ stabil zum laufen gebracht habe, sollte eigentlich etwas in die Richtung 750er AfricaTwin her, jedoch hatte das Schicksal andere Pläne:Habe durch Zufall entdeckt, dass ein Bekannter ein Dorf weiter seine LM verkaufen möchte und ich hatte Glück, die ersten beiden Interessenten sind abgesprungen.
Jetzt darf ich das gute Stück mein eigenen Nennen:
Zustand:- sehr schmutzig teilweise Millimeter dicker Dreck)
- einige Standschäden
- diverse Dellen, Macken und Kratzer (vor allem die Seitenverkleidungen hinten und der Kotflügel hinten sind ziemlich spröde)
- Drehzahlmesser defekt
- der Motor läuft (natürlich) nicht. Wurde schon viel investiert und neu gemacht, jedoch ist da beim letzten Zusammenbau nach einem der zahlreichen Abdichtungsversuche vermutlich irgendwas schief gelaufen. Diagnose: Steuerkette vermutlich übergesprungen, mindestens zwei Ventile krumm. Da sind sogar zwei Ventilführungen GEBROCHEN. Ich schätze mal, da hat jemand die Feder vom Steuerkettenspanner falsch montiert, was meint ihr?
IMG_3116.jpegJetzt steht das Gerät erstmal in der Werkstatt und wird über den Winter wieder fit gemacht.
Hoffentlich wird das kein nervenraubendes Winterprojekt, habe mit meiner roten hoffentlich schon genug XL-Erfahrung für eine halbwegs problemfreie Instandsetzung sammeln können.
Einen schönen Sonntag wünsche ich -
Das Gefühl ist wirklich unbezahlbar, ja. War jetzt schon 300km unterwegs und der Ärger ist schon so gut wie vergessen.
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Hallo zusammen, ich gebe mal ein kurzes Update:
Heute war es soweit, die letzten Teile sind angekommen und jetzt läuft meine XL wieder.
Mit neu gehontem Zylinder, Wössner Kolben, einer erneut neu gewickelten Zündladespule und einem neuen, auch instand gesetzten Zylinderkopf hab ich jetzt hoffentlich erstmal Ruhe. Ist sofort angesprungen und hat Kompression wie noch nie zuvor.
Vielen Dank für euren Rat! -
Moin Lukas,
ist das bei dir in der Nähe: https://www.ebay-kleinanzeigen…motor/2166373948-306-8152 ?
Beste Grüße
Manni
Hi Manni,
ist leider nicht in meiner Nähe, sonst hätte ich mir den Motor mal angesehen. Mittlerweile habe ich aber einen Kopf hier im Forum angeboten bekommen!
Freundliche Grüße
Lukas -
Hallo Lukas
Sorry wegen dem Ventildeckel, aber die Euros sind es wert investiert zu werden, so meine Meinung.
Leider habe ich letzte Woche einen Kopf an einen Kollegen weitergegeben.
Momentan überarbeite ich meine XL600 und letzte Woche beim Auseinandernehmen der Stössel/Federn, ist mir ein Ventil-Sitz-Ring direkt aus dem Zylinderkopf gefallen. Ich hatte riesiges Glück, dass dies nicht im Betrieb passiert ist, da dann der Schaden um einiges teurer geworden wäre.
Ich spreche wohl dafür, dass die XL ein super tolles Bike ist, und die Freude damit fast unbezahlbar.....viel Erfolg und das du bald wieder im Sattel sitzt...
Gruss Rainer
Hi Rainer,
habe mich in der Zwischenzeit dazu entschieden, einen anderen Zylinderkopf mit einem unbearbeiteten Zündkerzengewinde instantsetzen zu lassen, dann bleibe ich in Zukunft hoffentlich etwas länger von dieser klassischen XL-Krankheit verschont. Einen Zylinderkopf habe ich mittlerweile auch schon gefunden.
Freue mich auf jeden Fall wieder auf meine zusammengebaute XL, mit neuem Kolben, Zylinderkopf und einer erneut instantgesetzten Lichtmaschine habe ich hoffentlich erstmal etwas Ruhe.
Viel Spaß wünsche ich auch dir noch mit deiner XL, da hattest du auch richtig Glück.Freundliche Grüße
Lukas -
Hallo zusammen,
noch ein kleines Update zum Thema Lüdeking von mir:Auch ich hab meine Lichtmaschine im Frühjahr 2021 beim Herrn Lüdeking instandsetzen lassen und nach etwa 4000km kam es Mitte 2022 wieder zu erneuten Startproblemen. Nach einer kurzen E-Mail wurde ich gebeten, die Lichtmaschine zum überprüfen einzusenden. Nicht einmal nach einer Woche kam bereits die Antwort: die Kondensatorladewicklung ist erneut defekt und wird auf Kulanz erneuert. Hoffentlich hält das Ganze dann etwas länger.
GrüßeLukas
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Wie ist das passiert?