Meine neue LM

  • Hallo zusammen!


    Nach einer etwas längeren Pause melde ich mich auch mal wieder. Nachdem ich meine rote PD03 endlich nach einigen Strapazen und zahlreichen „Motoreingriffen“ stabil zum laufen gebracht habe, sollte eigentlich etwas in die Richtung 750er AfricaTwin her, jedoch hatte das Schicksal andere Pläne:

    Habe durch Zufall entdeckt, dass ein Bekannter ein Dorf weiter seine LM verkaufen möchte und ich hatte Glück, die ersten beiden Interessenten sind abgesprungen.

    Jetzt darf ich das gute Stück mein eigenen Nennen:

    IMG_3119.jpeg


    Zustand:

    - sehr schmutzig teilweise Millimeter dicker Dreck)

    - einige Standschäden

    - diverse Dellen, Macken und Kratzer (vor allem die Seitenverkleidungen hinten und der Kotflügel hinten sind ziemlich spröde)

    - Drehzahlmesser defekt

    - der Motor läuft (natürlich) nicht. Wurde schon viel investiert und neu gemacht, jedoch ist da beim letzten Zusammenbau nach einem der zahlreichen Abdichtungsversuche vermutlich irgendwas schief gelaufen. Diagnose: Steuerkette vermutlich übergesprungen, mindestens zwei Ventile krumm. Da sind sogar zwei Ventilführungen GEBROCHEN. Ich schätze mal, da hat jemand die Feder vom Steuerkettenspanner falsch montiert, was meint ihr?
    IMG_3116.jpeg


    Jetzt steht das Gerät erstmal in der Werkstatt und wird über den Winter wieder fit gemacht.


    IMG_3117.jpeg


    Hoffentlich wird das kein nervenraubendes Winterprojekt, habe mit meiner roten hoffentlich schon genug XL-Erfahrung für eine halbwegs problemfreie Instandsetzung sammeln können. ^^


    Einen schönen Sonntag wünsche ich

  • Da hat jemand reichlich Dichtmaterial an der Ventildeckeldichtfläche drauf geschmiert. Hoffentlich ist da nichts ins Motorinnere gelangt mit dem Risiko, dass Ölbohrungen verstopft werden könnten.🤔

  • Vielen Dank! :)
    Hoffentlich offenbaren sich nicht zu viele versteckte Geheimnisse



    Da hat jemand reichlich Dichtmaterial an der Ventildeckeldichtfläche drauf geschmiert. Hoffentlich ist da nichts ins Motorinnere gelangt mit dem Risiko, dass Ölbohrungen verstopft werden könnten.🤔

    Ach, da mache ich mir ehrlich gesagt keine großen Sorgen. :)
    Der Motor liegt aber sowieso schon teilzerlegt auf der Werkbank und der rechte Motorendeckel kommt mal runter, da schaue ich mir das Ganze mal an.

  • Puh, da bin ich ja froh, dass ich mich nicht beim Verkäufer gemeldet habe.

    Hatte nämlich kurz gezuckt. Die war ja mega günstig im Netz.

    Für so eine Baustelle hätte ich gerade keinen Kopf.

  • Ich denke, "Baustelle" ist bei 40 Jahre alten Mopeds der Normalzustand, wenn man sie kauft.

    Insbesondere den an vielen Ecken problematischen Motor einer XL würde ich immer aufmachen, wenn das Gerät nicht mit Gewährleistung von einem gewerblichen Anbieter kommt oder ich den Verkäufer/Schrauber persönlich seit Langem kenne.

    Abgesehen, dass er katastrophal konstruiert ist und alle lebenswichtigen Schrauben in Toffee gedreht werden, lässt es sich am Motor doch gemütlich arbeiten. 😉

    VG S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Finde das ganze eigentlich auch noch ziemlich überschaubar. Wenn das Gerät dann mal wieder läuft, weiß ich wenigstens ganz genau wie der Motor beisammen ist. :)

    Klar, das mit der übergesprungenen Steuerkette hätte ich jetzt nicht gebraucht, dafür kam vor wenigen Kilometern ein originaler Übermaßkolben rein, der Kopf sieht (bis auf die Führungen) auch noch sehr gut aus, genauso wie die Steuerkette samt Gleitschienen, die Kipphebel und die Nockenwelle (wurden auch schon mal getauscht)

    Das wird schon (hoffentlich) 8)

  • Ich denke, "Baustelle" ist bei 40 Jahre alten Mopeds der Normalzustand, wenn man sie kauft.

    Insbesondere den an vielen Ecken problematischen Motor einer XL würde ich immer aufmachen, wenn das Gerät nicht mit Gewährleistung von einem gewerblichen Anbieter kommt oder ich den Verkäufer/Schrauber persönlich seit Langem kenne.

    Abgesehen, dass er katastrophal konstruiert ist und alle lebenswichtigen Schrauben in Toffee gedreht werden, lässt es sich am Motor doch gemütlich arbeiten. 😉

    VG S

    Trift jetzt nicht auf diesen Motor zu, aber generell

    wenn ein XL Motor schön läuft, dicht ist und nicht klappert dann würde ich den nicht aufmachen. Insbesondere wegen den von dir erwähnten Toffee Gewinden. Das Thema (Motor nur aufmachen wenn notwendig) wurde hier ja schon öfters angesprochen.

  • Sehe ich auch so.

    Wenn der Motor läuft, sich gesund anhört, dicht ist und nicht großartig Öl braucht, wozu dann zerlegen?


    Klar, wenn du Zeit und Lust hast, kein Thema.

    Ich habe aber gerade drei Bikes zum komplett machen auf einmal.

    Also komplett zerlegen, Rahmen pulvern und neu aufbauen.

    Da wäre mir diese Baustelle zu viel.

    Ansonsten hätte ich das auch zugeschlagen.

  • Zitat

    Wenn der Motor läuft, sich gesund anhört, dicht ist und nicht großartig Öl braucht, wozu dann zerlegen?

    Da hast du völlig Recht, Thomas.

    Den Fall hatte ich völlig vergessen, ist mir bei XLs noch nie untergekommen. Mich ziehen wohl die Baustellen ("Bis zum Abstellen vor 9 Jahren lief sie super, braucht sicher nur neues Öl", "Der Vorbesitzer hat einen neuen Kolben eingebaut, seitdem springt sie nicht mehr an") magnetisch an.:D

    Die erste und letzte XL, die ich nicht aufgemacht habe, war eine 185er vor 40 Jahren. Da hatte ich Angst, was mich da erwarten würde bei dem Gerassel, und habe sie lieber schnell verkauft.😁

    Damals habe ich aber auch noch geglaubt, dass man Viertakter nur für den Winter und Waldwege kauft, weil richtige Mopeds zwei Takte und ein Drehzahlband oberhalb von 10.000 U/min haben.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Da war meine allererste XL (vor zwei Jahren) der absolute Glücksgriff. Ungeöffnet, drückt wie Sau und verbraucht kein Öl.

    Die habe ich gestern komplett zerlegt. Die wird jetzt hübsch gemacht.