Beiträge von Wimmler

    Hallo Dirk,
    den Zylinderkopf merke ich mir auf jeden Fall mal. Laut meiner Rahmennummer müsste meine XL Baujahr 85 sein, ja. Ob der Kopf schon mal getauscht wurde, kann ich nicht sagen. Vor meinem Besitz wurde am Motor auf jeden Fall schon mal was gemacht. Der verbaute Kolben hat schon das zweite Übermaß (100,5mm) und vielleicht wurde im gleichen Zug ja das Kerzengewinde und die Ventilsitzringe ersetzt, vielleicht sind diese deswegen schon etwas größer/enger aneinander. :/

    Grüße
    Lukas

    Hallo Lukas,

    Den hatte ich auch gesehen. Ich finde er sieht auf den Fotos gut und brauchbar aus. Aber da können vielleicht andere aus dem Forum, mit mehr Erfahrung, etwas zu sagen.

    Aber mal etwas anderes. Vielleicht vertue ich mich auch. Du hast doch eine 85 oder 86er XL. Da sollte der Kopf kleine Ventile haben. Dein Kopf sieht aber nach einem früheren Modell mit den größeren Ventilen aus. (Zwischen den Ventilen ist ja kaum mehr Platz vorhanden). Ist er schon einmal getauscht worden?

    Viele Grüße Dirk

    Hallo Dirk,

    meine Lichtmaschine ist übrigens auch wieder auf dem Weg zum Lüdeking, neben dem lockeren Ventilsitzring habe ich die Kiste wieder kaum anbekommen und ich hatte teils gar keinen Zündfunken, da war frühs schon mal anschieben angesagt.

    zum Thema Zylinderkopf:

    Gemerkt habe ich den Schaden eigentlich nur, da es aus Richtung Ventiltrieb teils etwas lauter geklackert hat und der Dekohebel (für das Auslassventil mit dem defekten Sitzring) hat teilweise nicht funktioniert. Ab und zu ist der Sitzring aber scheinbar wieder an seinen Platz gerutscht. Final hab ich den Schaden durch ein enormes Ventilspiel im „klackernden“ Zustand und durch einen Blick in den Auslasskanal erkannt.
    Hoffentlich bleibt mein Zylinderkopf ein Einzelfall, eigentlich traue ich einem instandsetzen Kopf auch mehr zu, als einem originalen ohne Risse. Ich befürchte nur, dass die Reperatur des Zündkerzengewindes nicht gerade positiv zur ganzen Sache beigetragen hat und das Ganze bei Hitze irgendwie zu eng für den Sitzring wurde (anders kann ich mir die tiefen Risse bis in den Kanal nicht erklären). Laut seiner Aussage ist meine Passung mit 37mm Durchmesser zu groß für ein weiteres „Übermaß“ und muss aufgeschweißt und anscheinend auf 34,5mm gebohrt werden.

    Bin mir echt unschlüssig, wie ich jetzt weiter mache. ?(


    Grüße

    Lukas

    Ja, der war beim Herrn Spaniel. Vor dem zurückschicken hab ich natürlich mal dort angerufen, erfreut war er nicht gerade. Scheinbar ist das so noch nicht vorgekommen und ich sollte ihm den Kopf nochmal zukommen lassen. Habe eigentlich gehofft/ vermutet, dass er es wenigstens zu einem günstigeren Preis nacharbeitet, dem ist aber scheinbar nicht so. :(

    Hallo Zusammen,

    meine XL meint es nicht gut mit mir und mitten in der Saison liegt der Motor zerlegt auf der Werkbank. Hauptgrund für die Demontage: Ein Ventilsitzring hat sich gelockert (und ich verspreche euch, ich hab die XL nicht bis in den Hitzetod gequält). Eigentlich hatte ich den Zylinderkopf nach der ersten Betrachtung vor etwa zwei Jahren präventiv Instandsetzen lassen, da das Zündkerzengewinde schon unsachgemäß repariert wurde und ein kleiner Riss zu sehen war. Dabei wurden auch die beiden Auslasssitzringe getauscht.

    Vor der Instandsetzung sah der Kopf so aus:
    Zylinderkopfschaden vor Instandsetzung.JPEG


    Nach der Instandsetzung hat mir das Ganze schon besser gefallen:

    Zylinderkopf nach Instandsetzung 1.JPG

    Zylinderkopf nach Instandsetzung 2.JPG


    Und nach etwa 5000km sieht das ganze wieder so aus:
    Zylinderkopfschaden nach Instandsetzung.jpg



    Natürlich ärgert mich das schon sehr und hat leider nicht gerade gute Auswirkungen auf die Urlaubskasse, ich will den Motor aber auf jeden Fall (ordentlich und haltbar) wieder zum laufen bringen.
    Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich mir nicht doch gleich einen anderen Kopf ohne Risse besorge. Die Risse sind schon sehr ausgeprägt und reichen teils weit in den Auslasskanal. Zudem kommt, dass Herr Spaniel für die erneute Instandsetzung nochmal 250€ verlangt und die Ventilführungen sind vermutlich auch nicht mehr ganz frisch.
    Wie würdet ihr an die Sache ran gehen?

    Grüße
    Lukas

    Schmiedekolben sind eigentlich nur für hoch belastete Sport/Renn-Motoren erforderlich, da stabiler und meist leichter.

    Sie sind teurer, erfordern ein höheres Laufspiel aufgrund höherer thermischer Ausdehnung und haben schlechtere Notlaufeigenschaften (beim 4-Takter nicht ganz so wichtig).

    Letztlich wirst du, wenn du nicht lange warten/suchen willst, wohl nehmen müssen, was gerade lieferbar ist.

    Wössner dürfte da eine gute Chance bieten, JE, die einen vergleichbar guten Ruf genießen, sind lm Moment schwer zu bekommen.

    Ah, ich verstehe. Da wird es vermutlich der Wössner, der ist leicht zu finden. :)

    Falls noch von Interesse: Wössner 8822D100 sollte passen.

    Das ist ein Schmiedekolben mit den bekannten Vor- und Nachteilen.

    Guss-Alternative könnte bei ProX zu finden sein, wenn noch lieferbar.

    den Wössner hatte ich schon im Auge! Welche Vor- und Nachteile sind da bekannt? Ich hab da leider nichts zu gefunden

    Zwischendurch finden man immer mal einen.

    Musst immer mal suchen.

    Guck mal hier: https://www.bike-teile.de/inde…ite=einzel&teilid=1685313

    Nicht schlecht, da wird ja tatsächlich noch ein originaler Kolben angeboten. Preislich wäre ich mit einem Übermaßkolben aus dem Zubehör aber besser dran, originaler Kolben + Kolbenringe + Laufbuchse + einpressen und planen geht da doch etwas ins Geld.


    Für eine direkte Beratung ohne eigene Recherche: Die Fa. Scheuerlein hat einen guten Ruf und bietet Übermaßkolbensätze bis +3mm an.

    Findest du auch über die Suche.

    Vielen Dank für den Tipp, leider sind bei der Fa. Scheuerlein derzeit nur Kolbenringe in verschiedenen Größen und der Aufbohrsatz mit 103mm lieferbar. ;( Sofern es aber nicht nötig ist, würde ich gerne bei den 101mm bleiben.


    Der "8,7:1" Wisecokolben ist mir tatsächlich neu, den sollte ich unter anderem mal bei meinen Überlegungen berücksichtigen. Das ganze schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Ich vermute aber, dass es da auch mit der Kompressionshöhe nicht ganz gut aussieht.


    Du bist zu bescheiden, Eric!

    Du hast auf deiner Seite so viele Kolbendaten zusammengetragen, dass Lukas dort einen guten Überblick bekommen sollte.

    Unabhängig davon: Der XR-Kolben passt aufgrund der Kompressionshöhe in der PD03 nicht.

    Eine deutlich erhöhte Kompression gegenüber der Serie wird bei den XL/XR-Motoren höhere Oktanzahlen erforderlich machen. Für den Straßenbetrieb wenig praktisch und teuer.

    Vg S

    Stimmt, da hab ich scheinbar etwas übersehen. Die XR-Kolben haben ja eine deutlich geringere Kompressionshöhe. Um die erhöhte Kompression zu kompensieren, würde ich eventuell eine zweite Fußdichtung verbauen, laut einigen älteren Forumsbeiträgen ist dies scheinbar problemlos möglich. :/

    Guten Tag zusammen,

    nachdem ein (vor gut zwei Jahren instandgesetzter) Ventilsitzring locker geworden ist, wollte ich den Motor meiner XL doch mal genauer ansehen und habe den Zylinder und Kolben demontiert. Ergebnis: Kolben und Laufbahn (bereits 100,50mm) verschlissen, ein neuer Kolben muss her.


    Nun stehe ich vor der Wahl:
    -101mm Wiseco Kolben mit einer Verdichtung von 11:1 (eventuell zweite Fußdichtung?)
    -101mm Wössner Kolben mit einer Verdichtung von 10,2:1

    (-101mm Wössner Kolben für eine XR mit einer geringeren Kolbenhöhe?)


    Wie würdet ihr an die Sache ran gehen? Ich bin da leider etwas überfragt und die Angaben der Kolbenhöhen verwirren mich etwas.
    Nachdem der Motor wieder zusammen ist, läuft die Kiste hoffentlich wieder. Habe aber auch die Vermutung, dass meine (vor gut 4000km Kilometern bereits neu gewickelte) Zündladespule auch schon wieder den Geist aufgegeben hat. ;(

    Viele Grüße
    Lukas

    Wenn du es schon weißt, dann mach es bitte besser.

    Der Tipp von Szymi ist in Verbindung mit einer Stoppmutter, in dem Fall, super.

    Wäre echt schade um die Deckel. ;)

    Auf jeden Fall mache ich es besser!
    Hab vom defekten Gewinde beim letzten Mal auch nichts gemerkt, sieht nur jetzt etwas mitgenommen aus. :/

    Die Seitendeckel sind viel zu kostbar um sie zu verlieren! 8o

    Habt ihr denn eure Distanzhülsen mit dem großen Teller drinn? Dann kann man ja herzhaft anziehen und man verliert da nichts.

    Also irgendwie hab ich es trotzdem geschafft! Mein Gewinde ist glaube ich nicht mehr das Beste.

    kleines Update:

    Habe das Teil jetzt doch noch unerwartet und unbeschädigt am Rande der Autobahn gefunden. Hab es anscheinend schon früher verloren, als gedacht.


    Einen schönen Tag wünsche ich noch!

    Lukas

    Hallo zusammen,


    nach einer längeren, unbeschwerten XL-Zeit melde ich mich auch mal wieder, jedoch mit einer sehr unschönen Sache:

    Ich suche eine rechte Seitenverkleidung für eine rote PD03. Meins hab ich heute auf einer langen Fahrt leider verloren und nach einer ausgiebigen Suche auch nicht wieder gefunden. Über ein Angebot wäre ich sehr dankbar.


    Schöne Grüße

    Lukas