Meine RM habe ich damals hinten ein Kettenrad mit 2 Zähnen mehr verpasst.
Ritzel ist in Originalgrösse geblieben.
Meine RM habe ich damals hinten ein Kettenrad mit 2 Zähnen mehr verpasst.
Ritzel ist in Originalgrösse geblieben.
Alles Gute auch aus Sachsen-Anhalt vom ME1200 ....
Den richtigen geraden Sitz um den Spalt zu messen könnte man einfach hinbekommen indem man den Kolben gegen den eingeschobenen Ring drückt und dann wieder rauszieht.
Genauer und schneller wird man es nicht hinkriegen.
Man könnte den Ursprungsort des tickerns beispielsweise mit einem Mechanikerstethoskop recht genau bestimmen.
Alternativ geht auch Mutters Holzquirl , ne Gewindestange oder was ähnliches.
Das überträgt die Geräusche sehr präzise vom Motor an das Ohr.
Upps, reimt sich sogar.
Solange der Anlasser seiner Aufgabe nachkommt wird der Knopf zum starten gedrückt.
Sollte die Batterie schwächeln dann wird halt getreten.
Oder die Batterie geladen .
Man kann Kupferdichtungen auch ausglühen , dann sind sie auch weich .
LM und RM haben auch unterschiedliche Gepäckträger. Erstere klassisch Stahlrohr ( etwa wie PD03 ) und recht filigran , dagegen bei der RM aus Aluguss und Kunststoff.
Felgen, Schwinge,Gabel sind bei der LM goldelexiert , RM Silber.
Motorlack LM rot, RM schwarz.
Meiner XL habe ich vor Jahren auch einen ABP aus Edelstahl verpasst.
Gebraucht , ohne Macken , 30€ Sofortkauf .
Keine Minute überlegt , zack zugeschlagen .
Den rostigen originalen dann auch versteigert , naja , für 'n Appel u. 'n Ei .
Aber der ABP ist schon geil , zumindest von der Optik , leistungsmäßig merke ich keinen Unterschied .
Nein, der Knochen wird nur einige mm kürzer um das Heck mehrere cm anzuheben.
Seit wann macht der TÜV die Sitzbank runter? Das sieht doch kein Mensch...
So sieht das aus.
Meine RM hat einen gekürzten Umlenkhebel.
In der Mitte schräg durchgetrennt , 'n Stück raus und ne Vorrichtung gebaut auf der die beiden Hälften zum schweissen aufgeschraubt ( Maße entsprechen ca. dem Felix-Knochen ) wurden.
Bekannter der seit -zig Jahren Alu schweisst hat sie mir zusammengeknistert.
Funktion voll gegeben.
Vorne sind gedrehte Verlängerungen ( 90mm , war doch etwas zu viel und sind effektiv nur etwa 60mm Verlängerung, Rest ist durchgesteckt ) aus Dural verbaut, steht ordentlich hoch der Bock und sieht stimmig aus.
Seitenständer ist ebenfalls verlängert, Hauptständer ist original geblieben, steht aber auf diesem mit beiden Rädern satt auf.
Tachowelle war dann auch zu kurz und es ist eine 5 cm längere aus der eBucht von einer anderen Honda-Kiste verbaut.
Um die XL hinten hoch zu bekommen wird kein längerer sondern ein etwas kürzerer Umlenkhebel verbaut.
XL600RM PD04
U1 = 88 / U2 - / U3 = 84
Muss zum TÜV , mal sehen wie es ausgeht.
Hat auch keinen original Auspuff drunter.
Vielleicht gibt es ja auch Lager mit leicht größerem Aussendurchmesser und ansonsten Innendurchmesser identisch sowie die Breite.
Dann könnte man eventuell den Lagersitz entsprechend anpassen.
Hallo , ich würde mal vermuten dass die Batterie auch ohne die Belastung durch das laden der Handys zeitnah den Geist aufgegeben hätte.
So ging es dann nur etwas schneller .
Naja besser ist es doch nach dem kürzen das Gewinde leicht anzuschleifen.
Dann isses perfekt.
Womit habt ihr eure ich vermute mal Nicht-TÜV-fähigen Fußrastengummis ersetzt. Meine halten sich nur noch selbst.
Die könnten passen: https://www.ebay.de/itm/Honda-…042007:g:vJQAAOSwK~9e1N7n
Muß nachher mal messen gehen 17mm 19mm
Viele Grüße
Jürgen
Original weg und Krallenrasten war irgendwann bei mir angesagt.
Gab nie Probleme.
Für meine XL600RM hatte ich vor Jahren ( als ich noch keinen am mopped Hauptständer montiert hatte ) so einen Ständer für Crosser gekauft.
Das Teil war mit der RM total überfordert und man bekam den doch recht schweren Bock nicht ansatzweise nach oben.
Die Lösung war das original Hebelgedöns zu entfernen und in den Schrott zu werfen, einen Scherenwagenheber passig seitlich an den Heber zu schweißen und diesem Heber eine kleine Kurbel zu verpassen.
Funktioniert wunderbar, bleibt in jeder Zwischenstellung von ganz unten bis ganz oben stehen.
Steht jetzt natürlich wegen inzwischen montierten Hauptständer meist rum und könnte mal wieder etwas Farbe und Fett gebrauchen aber ist auf jeden Fall nicht die schlechteste Lösung für das Problem die XL in die Höhe zu bekommen.
Alles anzeigenHallo Mario,
wie gesagt, ich bin da völlig beim Roland, jeder soll für sich entscheiden und ausprobieren, was für Ihn das Beste ist!
Der Test war der erste, den ich gelesen habe, daß da zufällig das Spray auf dem 1. Platz war, das auch ich bei Tante Luise immer kaufe, ist reiner Zufall!
Ich denke, die Sprays nehmen sich nicht viel! Für die Wenig-Fahrer (zu denen ich mich zähle) ist es eh nicht so relevant, und die Vielfahrer haben Ihre Erfahrungswerte!
Schöne Grüße
Jerry
Da bin ich zu 100 % eurer Meinung.
Bin übrigens auch Wenig- , im Moment eher ein sehr wenig bis kaum Fahrer.
Wollte die RM die Tage rausholen und da war natürlich wieder die Batterie total im Eimer. ?
Ne neue kommt morgen und dann werde ich die RM mal wieder öfter bewegen.
Hoffe ich zumindest. ?
Alles anzeigenHabe mal schnell gegoogelt!
Hier ein Vergleichstest, völlig wertfrei! Nur zur Info!
https://www.motorradonline.de/…toff-2020-vergleichstest/
Es gibt natürlich andere Tests, die andere Ergebnisse bringen! Zu dem Thema gibt es mindestens tausend Meinungen!
Schöne Grüße
Jerry
Ich meine das Profi Dry Lube, wobei ich so weisse Dosen mit roter Aufschrift habe.
Ob das PDL aus dem Test das gleiche Zeug ist kann ich nicht sagen.
Aber jedenfalls bin ich über viele Jahre hinweg damit zufrieden.
Das sind natürlich andere Fahrer mit ihren verwendeten Produkten auch.
Für mich spielt ua eine grosse Rolle dass nichts abgeschleudert wird was den Bock versifft und es bleibt eben auch nichts an Dreck an der Kette kleben.
Nachteilig ist ua dass nach langen Regenfahrten kein optimaler Frostschutz wie bei Fett oder Öl gegeben ist da muss man halt hinterher sein.
Und unter Umständen soll das Geräusch welches eine laufende PDL-Kette verursacht minimal lauter gegenüber Fett.
Wird zumindest behauptet, ist mir selbst aber nicht aufgefallen.
Wobei ich das PDL zunächst auf der B12 hatte wo die Kette wesentlich schneller umläuft und daher das abschleudern von auch gutem Fett usw eher gegeben ist als an einer XL.
Aber saubere Ketten finde ich sooo schööön.
Kettenfett sehen meine moppeds garnicht mehr.
Bin frühzeitig bei beiden auf PDL umgestiegen weil das überall hängende abgeschleuderte Fett nur voll auf den Sack ging.
Mit PDL ist alles inclusive der Kette blitzsauber.
Muss etwas öfter als Fett angewendet werden, kostet auch etwas mehr aber der Effekt ist es mir zumindest wert.