Beiträge von ME-XL600RM

    Den richtigen geraden Sitz um den Spalt zu messen könnte man einfach hinbekommen indem man den Kolben gegen den eingeschobenen Ring drückt und dann wieder rauszieht.

    Genauer und schneller wird man es nicht hinkriegen.

    LM und RM haben auch unterschiedliche Gepäckträger. Erstere klassisch Stahlrohr ( etwa wie PD03 ) und recht filigran , dagegen bei der RM aus Aluguss und Kunststoff.


    Felgen, Schwinge,Gabel sind bei der LM goldelexiert , RM Silber.

    Motorlack LM rot, RM schwarz.

    Meiner XL habe ich vor Jahren auch einen ABP aus Edelstahl verpasst.

    Gebraucht , ohne Macken , 30€ Sofortkauf .

    Keine Minute überlegt , zack zugeschlagen .

    Den rostigen originalen dann auch versteigert , naja , für 'n Appel u. 'n Ei .

    Aber der ABP ist schon geil , zumindest von der Optik , leistungsmäßig merke ich keinen Unterschied .

    Seit wann macht der TÜV die Sitzbank runter? Das sieht doch kein Mensch...;)

    So sieht das aus.

    Meine RM hat einen gekürzten Umlenkhebel.

    In der Mitte schräg durchgetrennt , 'n Stück raus und ne Vorrichtung gebaut auf der die beiden Hälften zum schweissen aufgeschraubt ( Maße entsprechen ca. dem Felix-Knochen ) wurden.

    Bekannter der seit -zig Jahren Alu schweisst hat sie mir zusammengeknistert.

    Funktion voll gegeben.

    Vorne sind gedrehte Verlängerungen ( 90mm , war doch etwas zu viel und sind effektiv nur etwa 60mm Verlängerung, Rest ist durchgesteckt ) aus Dural verbaut, steht ordentlich hoch der Bock und sieht stimmig aus.

    Seitenständer ist ebenfalls verlängert, Hauptständer ist original geblieben, steht aber auf diesem mit beiden Rädern satt auf.

    Tachowelle war dann auch zu kurz und es ist eine 5 cm längere aus der eBucht von einer anderen Honda-Kiste verbaut.

    Vielleicht gibt es ja auch Lager mit leicht größerem Aussendurchmesser und ansonsten Innendurchmesser identisch sowie die Breite.

    Dann könnte man eventuell den Lagersitz entsprechend anpassen.

    Für meine XL600RM hatte ich vor Jahren ( als ich noch keinen am mopped Hauptständer montiert hatte ) so einen Ständer für Crosser gekauft.

    Das Teil war mit der RM total überfordert und man bekam den doch recht schweren Bock nicht ansatzweise nach oben.

    Die Lösung war das original Hebelgedöns zu entfernen und in den Schrott zu werfen, einen Scherenwagenheber passig seitlich an den Heber zu schweißen und diesem Heber eine kleine Kurbel zu verpassen.

    Funktioniert wunderbar, bleibt in jeder Zwischenstellung von ganz unten bis ganz oben stehen.

    Steht jetzt natürlich wegen inzwischen montierten Hauptständer meist rum und könnte mal wieder etwas Farbe und Fett gebrauchen aber ist auf jeden Fall nicht die schlechteste Lösung für das Problem die XL in die Höhe zu bekommen.

    20200727_212059.jpg

    Da bin ich zu 100 % eurer Meinung.

    Bin übrigens auch Wenig- , im Moment eher ein sehr wenig bis kaum Fahrer.

    Wollte die RM die Tage rausholen und da war natürlich wieder die Batterie total im Eimer. ?

    Ne neue kommt morgen und dann werde ich die RM mal wieder öfter bewegen.

    Hoffe ich zumindest. ?

    Kettenfett sehen meine moppeds garnicht mehr.

    Bin frühzeitig bei beiden auf PDL umgestiegen weil das überall hängende abgeschleuderte Fett nur voll auf den Sack ging.

    Mit PDL ist alles inclusive der Kette blitzsauber.

    Muss etwas öfter als Fett angewendet werden, kostet auch etwas mehr aber der Effekt ist es mir zumindest wert.