Nabend,
die Wellen wurden alle in einer Aufspannung gemessen, nur bei dem Bild "abgelatscht" habe ich die zwei Wellen beim Eintragen in die Tabelle etwas verschoben, damit man die zwei Wellen getrennt sieht. Sonst sähe man nur den abgelatschten Teil.
Nimm also Referenz lieber das andere Bildchen, nicht das mit der abgefahrenen Nocke. Da wollte ich nur zeigen, wie sowas ausschaut, wenn der Nocken sozusagen weg ist.
Die Meßvorrichtung wurde in Drehrichtung der Nockenwelle im Motor gedreht, also so unter der Meßvorrichtung durchgedreht, wie sich die NW unter dem Hebel dreht.
Allerdings habe ich praktisch "gegenüber" angefangen, damit ich mit dem Meßtaster nicht über die Nocken rumpeln muß, wenn ich in der Höhe verfahre. Ich habe also bei jedem Nocken am Grundkreis angefangen, sozusagen am Zünd-OT (nicht Zündzeitpunkt)
Es ist aber keine Ventilerhebungskurve, aufpassen, es ist die Nockenform. Die Ventilerhebungskurve nehme ich mit einem Hebel auf, der ist ja auch geformt und beeinflusst die Erhebung.
Nur um sicherzugehen: Wie herum dreht sich Kurbelwelle und auch Nockenwelle, wenn ich von links auf den Motor schaue. Dreht sich doch gegen den Uhrzeigersinn, oder?
Um nun Auslass nach Einlass zu bekommen, müsste man die Diagramme nur weiter aneinanderhängen, aber wozu braucht man das?
Man bekommt doch nur in dieser Darstellung eine Ventilüberschneidung dargestellt. Setzt man Einlaß vor Auslaß bekommt man die Überschneidung nicht raus.
Das entspräche zwar der schön logischen Folge "erst rein, dann raus", aber zwischen rein und raus ist nix, nur zwischen raus und rein hat man die Überschneidung.
Allerdings bräuchte man bei der Nockenform keine Überschneidung, weil die da ja technisch wirkungslos ist, die Überschneidung bräuchte man nur bei der richtigen Ventilerhebungskurve.
Ich wollte aber sehen, ob die EGUs vielleicht auch die Position des Nockens "verdrehen", wenn sie ihn umschleifen.
Scheint aber nicht so zu sein, oder ich wurde mit der EGU beschissen. Könnte auch sein.
Ich hab mal nur eine Welle im Diagramm gelassen, die jeweiligen Einlassnocken bzw. Auslassnocken liegen übereinander.
Gruß
Jürgen