Pfeifen tun manche XL's schon, doch das pfeifen finde ich schon extrem.
...ich stelle auch 0,08 Einlass und 0,12 Auslass ein.
Gruß mexxl
Pfeifen tun manche XL's schon, doch das pfeifen finde ich schon extrem.
...ich stelle auch 0,08 Einlass und 0,12 Auslass ein.
Gruß mexxl
Ist der Auspuff am Flansch zum Zylinderkopf dicht?
Und auch der übergang zum Topf?
Bitte nicht zu fest anziehen, sonst verabschieden sich die Gewindebolzen
Lieber neue Dichtungen am Kopf zum Auspuff.
Und du hast ein deutliches klackern! Wahrscheinlich zu viel Ventilspiel.
Gruß mexxl
Danke Jürgen du meinst die Kickorgien mussten alle mal durchmachen bis man es drauf hat ? das tröstet mich ein wenig.
Genau das!
Ich kenne niemanden, der eine XL fährt und nicht auch schon so etwas oder ähnliches durchgemacht hat...
ausser die Muschiknopffahrer
Ja, das sind dann die typischen Anfängerfehler. Ist aber nicht schlimm, daraus lernt man ja. Das tun alle XL's, wenn sie nach einem Kaltstart ausgehen.
Deswegen, nach dem Starten auch gleich losfahren.
Auch wenn sie an der ersten Kreuzung nach dem Kaltstart ausgeht, sieht das ähnlich schwer aus. Doch damit kommt man mit der Zeit auch klar
Das gute ist, wenn du beim nächsten mal wieder versuchst, ist sie wieder ganz kalt und geht wieder genauso gut an wie dieses mal
Gruß mexxl
Und ich dachte immer das wäre der eine und der selbe
Dann wünsche ich eben dem Dieter, dem d.froehlich und dem Q-rare alles Liebe und Gute zum Geburtstag.
Und schon sind es drei
Lasst es euch gut gehen und feiert schön!
Ich freue mich schon auf unser Wiedersehen!
Gruß mexxl (Jürgen)
Hallo Manni,
auch von mir, alles Liebe und Gute zum Geburtstag und noch viele schöne Kilometer mit der grauen Maus.
Gruß mexxl (Jürgen)
Hallo Klaus, da gebe ich dir natürlich völlig recht. Wenn uns der Alex so abhanden kommt.
Aber ich bin mir sicher, so wie ich ihn auf seinem ersten Treffen bei uns kennen gelernt habe, mit einer alten bunten XL auf dem Hänger, gezogen von einem alten Golf 2 Diesel, dann Jahre nix und da war er wieder mit Kind und Kegel, Motorrad und Wohnwagen.
So wird er auch wieder erscheinen, wenn wir es alle nicht erwarten. Vielleicht dann schon mit einem seiner kleinen Rackern auf einem Moped
Ich für meinen Teil mag ihn und seine Familie sehr und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen.
Gruß mexxl (Jürgen)
Wenn euer Sekundärvergaser nicht oft genug offen steht, steht ihr zu viel an der Ampel
Meine Rede
Einfach Gas geben wenn ihr wisst dass ihr langsam seid
Gruß mexxl
Der Karsten (Harzer) hatte das an seiner RM letztes Treffen auch.
Da lief das Moped nur so lange er auf dem Starter war. Nach einer Weile war wieder alles gut.
Gruß
Manni, der mit seinem Street Tracker total glücklich ist
Manni da bist du bist du uns ja noch eine Vorführung schuldig
Sehen wollte ich das gute Stück ja schon einmal...in echt.
Gruß mexxl
Existieren die HP und der Bericht noch? Ein Link wäre nett.
Vg S
Nein, die HP gibt es nicht mehr.
Sie wurde von Dieter beendet.
Schade eigentlich, war schön zu lesen.
Alles anzeigenHier mal ein Foto vom Treffen,
das war die Abschiedstour von Dieter(OB).
Die Foristi aus den frühen Jahren Jahren bis Heute ist die positive Geschichte dieser LM sicherlich noch bekannt.
Dieter ist und war immer ein sehr gewissenhafter Halter und Schrauber. Er machte irre viel gut und selbst.
Ich denke die LM ist ein ehrliches Moped.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Wer eine schöne LM möchte, sollte nicht länger warten.
Ich sehe es mit einem weinenden Auge.
Das Moped hat schon Geschichte geschrieben...XL600Forumsgeschichte!
Gruß mexxl
Zitat:
Also brauchen wir eine Vergaserkühlung
Also an meinem alten Fiat X1/9, der schon 10 Jahre älter war als die XL's, hatte ich einen originalen Ansaugstutzen, der in den Kühlkreislauf mit eingebunden war.
Schnelle Warmlauffase und Kühlung bei hohen Temperaturen
Aber bei unseren Schätzchen würde ich einfach mehr Gas geben, der Unterdrucksog mit Benzinluftgemisch kühlt auch ungemein.
Einfach Gas geben, wenn du weißt dass du langsam bist
Gruß mexxl
Hallo Rainer, zunächst auch mal Willkommen hier in unserem schönen Forum.
Zum Zurückschlagen beim ankicken gilt, kein Gas geben beim Kicken, sonst tut sie es. Da hilft auch keine Deko.
Ebenfalls immer ganz durchtreten.
Gerne schlagen sie zurück, wenn das Ankickprozedere schon zu lange geht und somit was zündfahiges im Zylinder ist.
Zum Chock, das ist bei jeder XL anders.
Eine braucht fast garkeinen und andere gehen ohne garnicht an und das auch im Sommer.
Meine ist so eingestellt, dass sie ihn braucht und dann aber rasch nach ein oder zwei Minuten auch ohne weiter läuft.
Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden.
Gruß mexxl
Wie hast du eingelagert?
Woher weißt du dass ich eingelagert...hatte ?
Ich hatte meinen unter dem Schreibtisch für etwa fünf Jahre.
Es gibt nur einen besseren Ort...auf dem Schreibtisch! ...da hast du immer was davon.
Ich hatte nur das Motoröl drinn mit dem ich die Teile montiert hatte, aber das nicht zu knapp.
Alle Teile hatte ich gut eingeölt, inkl. Zylinderwandung. Und durchdrehen tuste den sowieso ständig. Es gibt kein schöneres Spielzeug.
Dann auf drängen meiner Frau irgendwann eingebaut angetreten und lief. Jetzt schon seit 7000km.
So würde ich das machen
Gruß mexxl
Ne, es ist eine Nasssumpfschmierung wie bei der PD03 auch.
So wie du sagst habe ich mir das auch vorgestellt.
Ähhhh!
Micha, wir haben an der PD03 keine Nassumpfschmierung!
OK, jetzt bin ich auch gespannt. Außer "Motor aus, Benzinhahn zu, nicht umfallen lassen" fällt mir dazu gerade nicht viel ein.😁
Vielleicht noch die Mondphase berücksichtigen? Merken, wo ich das Moped abgestellt habe (Memo to myself: XL steht in der Garage)?
Vg S
So in etwa wird es da im Buch stehen.
Also ein Dreischneidersatz ist natürlich für den Handeinsatz, für den Laien, sicher sinnvoll, doch heutzutage nicht mehr nötig.
Zum Feingewind. Wie schon gesagt, ist die Selbsthaltekraft viel höher als beim Metrischen Regelgewind, da die Steigung flacher ist. Somit sitzt die Buchse auch sicherer gegen herausdrehen.
Ebenfalls ist das Feingewinde nicht so tief im Kern und bietet dir mehr Wandung in der Gewindehülse.
Also angenommen du würdest ein M14×1 schneiden, dann hätte der Kern der Hülse/ an der unteren Flankentiefe nur Durchmesser 13mm. Hingegen beim Metrischen M14, nur noch 12mm.
Gruß mexxl
Hallo Micha,
das mit der Gewindebuchse ist sicher eine gute Idee. Das habe ich bei meinem Zylinder damals ebenso gemacht, eingeklebt mit Hochwärmefest und hält.
Warum ich das so gemacht habe,
weiß ich nicht mehr. Doch wahrscheinlich war der damals gebrachte Zylinder schon dementsprechend vermurgst.
So, jetzt zu deiner Gewindebuchse.
Ich würde sie auf keinen Fall x2 machen eher x1,5. Da ist die Selbsthaltekraft höher und alles nicht so grob.
Und bitte die Maschine beim schneiden des Gewindes weg lassen. Anschneiden und den Rest mit dem Windeisen mit mehrmaligem Spähnebrechen und entleeren des Spanraumes im Gewindebohrer.
Gutes Gelingen!
Gruß mexxl
Ja, ich habe auch einen PD04 Zylinder liegen sehen.
Macht er auch. Ebenso Kurbelwellen trennen und ectr.
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