Hi, mein Moped ist wieder ausgefallen wegen Ölkohle, die sich zwischen die Ventile gesetzt hat.
Dazu werde ich in dem passenden Thread noch berichten.
Mich interessierte, wie die Ölkohle entsteht und da gibt es doch keine bessere Methode mal was zu zündeln....
...10W40 Mineralisch sollte fachmännisch erhitzt werden.
Man stelle an der frischen Luft einen Aluzylinder auf einen Holzklotz und erwärme das Alu mit einem Porpangasbrenner.
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über ca. 200 Grad beginnt das Öl zu kochen
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und später kann man das auch anzünden.
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Wenn man es weiter brät, ich alles Öl verbrannt und bildet die ersten Rückstände.
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Der Aluklotz hat jetzt über 300 Grad Celsius und das Öl zündet bei Kontakt mit der Flamme sofort.
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Wenn man das lange genug macht, bekommt man die Ölige Rußschicht und die Ölkohle.
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Da der Aluklotz noch heiß ist, fühlt sich die Ölkohle sehr weich an.
Ich muss nun noch schauen, ob sie im kalten Zusatnd hart und kristallin ist.
Auf jeden Fall muss zur Erzegung einer dicken Ölkohleschicht eine Menge Öl verbrannt werden.
Das ist nicht mal eben mit ein wenig Ölschwitzen getan.