Beiträge von Drops

    Moin in die Runde,


    mein XL600R hat nun die §21 Abnahme bestanden. Sprich, sie ist nach 24 Jahren zurück auf der Straße. <3


    Kommen wir zum Fehlerbild:


    - Benzinhahn auf

    - Choke ziehen

    - Drei mal durchpumpen (Kicken, Zündung Aus)

    - Zündung an, OT finden

    - 1x Kicken

    - Motor An


    soweit so gut........ Nach ca 5-10sek im Leerlauf (erhöht durch den Choke) geht sie schlagartig aus. Es fühlt sich an als ob die Zündung unterbricht. Kein Stottern o.ä. Schlagartig aus.

    Beim wiederholten ankicken (meist 2-3x kicken dann) läuft sie dann problemlos und bleibt auch an.


    Neu sind:


    - Kerze

    - Kerzenkabel

    - Zündspule

    - Ignitech CDI

    - Batterie

    - Vergaser Ultraschallgereinigt und neu gedichtet

    - Benzinhahn

    - Vergaser Grundeingestellt



    Da die Zündung komplett neu ist, bin ich kurz davor mir einen zweiten Satz Vergaser zu kaufen. Ich hatte die Hoffnung die Ignitech behebt dieses, leider ohne Erfolg.


    Hat wer eine andere Idee, außer auf die Vergaser zuschieben ? :/



    Beste Grüße und Danke


    Steffen :thumbup:

    Super, dass es geklappt hat. Ich bin ein Gegner von solchen Druckluftausdrückversuchen. Man soll sich einmal vor Augen halten, was passiert, wenn ein Kolben mit ca. 8 bar explosionsartig das Gehäuse verlässt.

    Wer einmal mit Fett, ohne viel Kraft, die Lässigkeit des Ausdrückens mit der Fettpresse erlebt hat, wird mich verstehen. :)

    Da gebe ich dir absolut recht. Da mein Sattel grundlegend überholt wird, ist es in meinem Fall aber egal.


    Die Fettmethode werde ich beim nächsten Sattel versuchen. :thumbup::thumbup:

    Sehr gut, wieder was gerettet.

    Wie hast du den Zylinder am Ende raus bekommen?

    Ich hatte den Sattel über Nacht in WD40 eingelgt. Dann heute auf der arbeit 18 Bar Druckluft draufgegeben. Im zweiten versucht bewegt er sich dann.

    Nebenbei war ich schon dabei den Tip von motorradbastler umzusetzten und war am Fettnippel basteln.


    Jetzt habe ich neue Kolben bestellt und ein Überholsatz.

    Die Bremssattel werden langsam Mangelware. Deshalb muss man aufarbeiten.

    Den Kolben ohne Schaden herausdrücken ist kein Problem. Ich mache soetwas immer mit einer Fettspritze. Habe mir einen Adapter gebaut , eine Bremsleitungsschraube mit Fettnippel. Natürlich muss der andere Kolben wieder hinein.

    Wenn es Probleme gibt einfach melden.

    Das wollte ich, wenn ich ehrlich bin nicht hören. Habe mir schon ein Adapter für Druckluft gebastelt. Bei 16 Bar rührt sich der Kumpel keinen Millimeter.

    Der Allgemeine zustand der Kolben schaut schon nicht gut aus, daher hatte ich die Hoffnung das noch wer eine hat.

    Notfalls muss ich auf die Transalp Kolben zurückgreifen und diese abdrehen.

    Ich suche einen Bremssattel für meine PD03 bj 1984.


    Ich habe alles versucht, aber der eine Kolben will nicht heraus kommen. Dieser Sitz so bombenfest, dass ich einen gangbaren Sattel zum Überholen suche.


    Vg Steffen

    Danke Dirk... Den Motor hat ein Arbeitskollege übernommen. Der hat Ahnung von 4 Takt Technik, ich fühle mich im 2 Takt Bereich prinzipiell deutlich wohler.


    Motor läuft meines Erachtens echt gut. Was mich noch stört ist das Ankicken, da fehlt mir bei der XL die Erfahrung, meine ehemalige DR 650 sprang da deutlich besser an.


    Von einem "ONE KICK WONDER" ist die XL weit entfernt.. Egal ob kalt oder warm ein paar Kicks braucht sie schon. Die Vergaser Einstellung ist aber auch noch nicht 100%. Da muss ich definitiv noch einmal bei.

    So Freunde der XL600R. Ich habe fertig. ;)


    Nach langem Überlegen wurde es dann doch eine "komplette" Aufarbeitung meiner PD03.

    Ich habe euch mal ein zwei Bilder des Ursprungs an gehangen.


    Ich muss das Forum loben. Ohne den FAQ Bereich und eure Unterstützung wäre es bestimmt eine Katastrophe geworden.


    Was wurde nun gemacht:


    - Motor geöffnet, neu gedichtet.

    - neue Radlager VA+HA

    - neue Schwinglager

    - neue Lenkkopfflager

    - neue Reifen + Schläuche

    - neue Zündspule, Kerze usw

    - neue Bremse HA + VA

    - Gabel Revision

    - neues Kettenkit

    - Ölwechsel plus alle Filter

    uvm


    Ich habe bestimmt einiges vergessen.


    Der Rahmen, die Gabel, die Schwinge, der Motor und alle Plastikteile wurden neu lackiert. Einzig den Tank habe ich nicht angefasst, die Patina darauf finde ICH schön :) . Was mich stört, dass der Motor Matt geworden ist. Das würde ich kein zweites mal machen. Bei ganz viel Langeweile, wird dieser noch einmal in Schwarzglanz veredelt.


    Es fehlt derzeit noch die IGNITECH CDI, eine neue Stahlflex Bremsleitung, neue Hebel, und die schwarzen Dekor Aufkleber. Im März 23 geht es dann nur Vollabnahme. Die gute ist ja seit 1999 abgemeldet.


    Es ist sicherlich keine Schaufenster Restauration, aber ich bin damit sehr zufrieden.


    Zustand bei Kauf :

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    Einmal auseinander Pflücken:
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    Die ersten Schritte des Zusammenbaues.

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    So gut wie fertig.. Ich hoffe euch gefällt sie auch :)
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    Steinigt mich jetzt bitte nicht. Aber mit der Pumpe habe mich bis jetzt noch nicht beschäftigt.


    Warum macht ihr euch den Stress mit dem Schauglas?

    Es gibt doch zich Nachbau Bremspumpen im Netz die optisch auch super passen würden. (19€ - 100€)

    Ist das nicht der einfachere Weg ?


    Oder ist die alte XL600 Pumpe was besonderes?

    Der Motor wurde ja laut Bilder zumindest schon einmal mit Lack versehen.

    Ich würde die 86er vorerst soweit wie nötig auseinander bauen .


    Vergaser prüfen, Zündung kontrollieren, Ventilspiel einstellen, Elektrik prüfen.


    Zum Anspringen braucht sie ja nicht viel.


    zünd fähigen Sprit, Zündfunken & Luft.


    Notfalls mal ein paar Teile (CDI, Zündspule usw) quer tauschen.


    Wenn alles ohne Erfolg bleibt, dann Motor raus.