Beiträge von Micha ND03

    Moin,


    ich habe gestern den Krümmer abgebaut um nach den Ventilsitzen zu schauen.

    Die sehen super aus auf beiden Seiten.


    Auf dem Foto ( Was nur mit Tricks am Handy zu machen war ) sieht man in weiß das Ventil mit seinem Teller.

    Das Ventil ist 1-2mm offen. das ist der dunkle Spalt.

    Darüber sieht man eine durchgehende Rußschicht und keinen weiteren Spalt, der auf einen losen Ventilsitz schliessen lässt.

    Beide Seiten sehen gleich aus.


    photo_2021-10-17_09-28-38.jpg


    Also sehe ich das so, dass das geklackere im kalten Zustand einfach vom eingestellten Ventilspiel kommt.

    Wenn der Motor warm ist, ist das Geräusch ja weg.

    Denke einfach: Ist eben so und in Ordnung.

    Nabend Jerry.

    Danke für deine sehr ausführliche Antwort.

    Wie du es beschreibst hatte ich das vor morgen zu machen.

    Mal sehen, wenn ich das raus habe, wie es aussieht.

    Werde versuchen vom gewinde im Kopf ein Foto zu machen.


    Grüße Micha

    Hai,

    Habe heute die Zündkerze raus und wieder rein gedreht.

    Beim reindrehen habe ich ein wenig Molykote auf das Gewinde aufgebracht.

    Dann wollte ich die wieder raus drehen.

    Nach 2 Umdrehungen ist die fest.

    Man kann wieder rein drehen aber nicht über die bestimmte Stelle raus.

    ???

    Was kann ich tun?

    Nabend.


    Ich habe an meiner Kupplung "Rattermarken" am Kupplungskorb.

    Bedeutet, da haben sich die Kupplungslammelen mit ihren Stegen eingearbeitet.

    Die Folge davon ist wohl, dass die Kupplung nicht sauber trennt.

    Dadurch bekomme ich den Leerlauf nicht im Stand rein.

    Das ist lästig.

    1974-photo-2021-08-20-14-21-36-jpg


    Jetzt habe ich eine Kupplung bei den Kleinanzeigen erstanden, die an den Kanten sehr gut aussieht.

    Die will ich in der nächsten Zeit tauschen.

    1975-photo-2021-10-15-19-41-38-jpg


    Nun eine Frage dazu:

    Die Reibscheiben sind ja aus gestanztem Blech.

    Durch das Stanzen gibt es eine gerundete Seite und eine Seite mit einer eher scharfen Kante.

    Wie baut ihr die ein ?

    Rund vorne oder hinten ?

    Ober ist das egal ?


    Grüße Micha

    Nabend.


    Ich habe an meiner Kupplung "Rattermarken" am Kupplungskorb.

    Bedeutet, da haben sich die Kupplungslammelen mit ihren Stegen eingearbeitet.

    Die Folge davon ist wohl, dass die Kupplung nicht sauber trennt.

    Dadurch bekomme ich den Leerlauf nicht im Stand rein.

    Das ist lästig.

    photo_2021-08-20_14-21-36.jpg


    Jetzt habe ich eine Kupplung bei den Kleinanzeigen erstanden, die an den Kanten sehr gut aussieht.

    Die will ich in der nächsten Zeit tauschen.

    photo_2021-10-15_19-41-38.jpg


    Nun eine Frage dazu:

    Die Reibscheiben sind ja aus gestanztem Blech.

    Durch das Stanzen gibt es eine gerundete Seite und eine Seite mit einer eher scharfen Kante.

    Wie baut ihr die ein ?

    Rund vorne oder hinten ?

    Ober ist das egal ?


    Grüße Micha

    Sehr gut die Bilder.


    dann werde ich mal im Winter den Krümmer abbauen und einenBlick in den Auslass werfen.


    Danke Dieter.


    Habt iht vielleicht noch ein Foto, wo man durch den Krümmer schaut und wo der Ventilsitz OK ist ?

    Moin Michael,


    ich möchte dich zur Sicherheit darauf aufmerksam machen deinen Zug von der Auto-Deko an der Klammer ( linker gelber Pfeil ) am Rahmen fest zu machen.Screenshot 2021-10-09 082500.png

    Wenn der Dekozug am Auspuff anliegt ( rechter Pfeil ) kokelt der fest mit Schäden am Kickstarter.

    Die Schäden kannst du hier bestaunen: ND03 Automatische Dekompression am Kickstarter reparieren


    Grüße Micha

    Update. Habe gerade noch eine Runde gedreht.

    Konnte sie kalt nicht antreten. Also anschieben.


    Warm antreten ging auch nicht. Nach dem Anschieben roch es gut nach Sprit.


    An der Garage angekommen, habe ich die Luftschraube 1/2 Umdrehung raus gedreht. Also magerer.

    Dann konnte ich sie 2x starten mit nur einem Tritt. Ganz sauber.:)

    Luftschraube steht jetzt auf 2 Umdrehungen raus.

    P.S. zur Definition der Schraube, die ich Gemischschraube genannt habe:

    Screenshot 2021-10-07 122649.png


    Aus der Technik FAQ.

    08.3 - Vergasereinstellung


    Zitat:

    Möglichkeit 1: die Luftschraube!


    Befindet sich die Schraube auf der LuFi-Seite* vom Gasschieber, dann handelt es sich um eine Luftschraube!


    Drehen im Uhrzeigersinn verringert die Luftzufuhr! Das Gemisch wird also fetter!!


    Drehen gegen den Uhrzeigersinn macht das Gemisch magerer.

    Zitat Ende.


    Also handelt es sich um die Luftschraube an der ich drehen kann.

    Mahlzeit:D


    ich will mal weiter berichten.


    1. Habe mir einen Zündfunkentester bestellt.photo_2021-10-07_11-57-50.jpg


    Kalt bei 13 Grad Luft-Öltemperatur. Zuerst habe ich gar nix gesehen. Dann die Garage zu gemacht und im Dunklen konnte man den Zündfunken sehen.

    Der Anleitung nach sollte der Zündfunken bei Kompression von 9,5:1 mindestens 10 mm weit kommen und blau sein.

    Bei 13mm gibt es keinen Funken.

    Bei 12mm gerade eben aber man muss schon mit viel Schwung kicken.

    11mm schon besser.

    10mm geht auch mit weniger Schwung. Dann ist der Funke aber nicht mehr richtig blau sondern leicht lila.

    10mm mit viel Schwung zeigt einen geraden, blauen Funken.

    Einen geknickten Funken habe ich nie gesehen.

    Sieht für mich OK aus. Was meint ihr ?


    2. Habe ich den LuFi mit Benzin ausgewaschen und trocknen lassen.

    Gemisch Einstellschraube auf WHB-Default von 1 1/2 Umdrehungen raus gedreht.

    Eingebaut und siehe da, bei vollem Choke sprang sie kalt ( Lufttemperatur 13 Grad ) beim 2. Kick an ^^^^

    Hoffentlich ist das kalte Ankicken weiderholbar.


    Unter Choke habe ich die erstmal ein paar Minuten laufen gelassen. Drehzahl 1800 U/min.

    Bin dann bei Öltemperatur von 30 Grad los gefahren. Fuhr sich anständig.

    Bei 40 Grad Öl habe ich den Choker auf 1/2 Stellung rein geschoben. Habe mir eine 1/2 Stellung am Blech des Chokehebels gebaut.

    Da wollte die eigentlich aus gehen, weil das Standgas zu niedrig war.


    Bei 55 Grad Öltemperatur Ckoke ganz rein.

    Warm gefahren über 80 Grad Öl und dann die Gemischeinstellprozedur nach WHB gemacht.

    Drehzahl auf 1400 U/min gestellt.

    Wenn ich die Gemischschraube rein drehe sinkt die Leerlaufdrehzahl.

    Wieder raus auf 1 1/2 Umdrehungen.

    Dann weiter raus. Erst nach mehreren Umdrehungen fängt die Drehzahl an leicht zu sinken.

    Dann wieder zurück gedreht auf WHB-Default von 1 1/2 Umdrehungen raus.


    Dann weiter gefahren. Geht nicht aus. Fuhr sich tatsächlich lebendiger. Gefühlt mehr Leistung im Drehzahlbereich um die 4-6000 U/min.


    ABER jetzt bekomme ich die warm nicht mehr angetreten;(

    Was tun ?


    Grüße Micha

    Hi Ralf,


    Hast du das Werkstatthandbuch dazu?

    Es ist etwas knifflig die Kickstarterwelle raus zu drehen, wenn man den Trick nicht kennt.

    Für die Feder scheint es wohl auch einen Kniff zu geben.


    Grüße Micha

    Ja, das war auch meine Überlegung.

    Doch das Öl hemmt ja auch/ verfälscht das Ergebnis. Also erst weg damit um eine anständige Grundlage zu erhalten.

    Und dann vielleicht die Abstimmung angehen.

    Ja, fangen wir damit an, weil es am einfachsten / billigsten ist.

    Komme wohl erst am Donnerstag dazu.

    Berichte dann, ob sich was verändert hat, bzw. wie das Verhalten ist.