ND03 Automatische Dekompression am Kickstarter reparieren

  • Hai, ich möchte hier meine Reparatur der Kickstarterwelle und AutoDeko an meiner ND03 dokumetieren.

    Vielleicht muss das auch mal jemand machen.


    Offenbar hatte mein "intelligenter" Vorbesitzer wieder was gebastelt und den Auto-Dekozug schön zwischen Rahmen und Auspuff eingeklemmt.

    ( vielleicht gefiel ihm das besser, weil man ihn so nicht sieht )

    Während der Fahrt wurde dem Zug dann so wohlig warm, dass er sich komplett bis ins innere verbacken hat und der innere Zug fest war.

    Der nächste Startversuch hat dann mal eben kurz den Hebel auf der Innenseite des Kupplungsdeckels abgebrochen.

    Nach öffnen des Kupplungsdeckels bestätigt sich der Verdacht.photo_2021-08-23_17-20-47.jpg


    Vorsorglich habe ich mir via Ebay aus Frankreich einen gebrauchten Kupplungsdeckel kommen lassen, wo das Teil dran war.

    War in neu nicht mehr zu bekommen.

    photo_2021-08-23_17-23-14.jpg


    Schön, dachte ich, bist ja gleich feritig und suchst noch nach dem abgebrochenen Hebel, der aber nicht aufzufinden war.


    photo_2021-08-23_17-30-21.jpg

    Beim Versuch, den Nocken für die Autodeko abzuziehen, saß der fest und war nur mit einem Abzieher zu lösen.

    Der soll sich eigentlich auf der Kickstarterwelle frei vor und zurück schieben lassen.

    Vermutlich hat der Vorbesitzer den Kupplungsdeckel abgenommen und das abgebrochene Teil entfernt.

    Dann aber schnell aufgegeben und wieder zu gemacht.


    photo_2021-08-23_17-33-15.jpg


    Der abgebrochene Teil des Hebels hat sich wohl zwischen dem Nocken verklemmt und ordentliche Druckstellen in der Verzahnung der Kickstarterwelle hinterlassen.

    Hier ist die Welle schon in der Drehbank eingespannt.


    photo_2021-08-23_17-36-44.jpg


    Mit einem passenden Stahl habe ich vorsichtig seitlich herausgepresstes Material aus der Verzahnung entfernt.

    Der Schaden war nicht umlaufend, sondern nur an 2 Stellen.


    photo_2021-08-23_17-40-05.jpg


    Verzahnung geht wieder...


    photo_2021-08-23_17-41-27.jpg


    Alles sauber und schön geschliffen ist die Funktion wieder da: Der Nocken lässt sich sauber auf der Kickstarterwelle verschieben.


    Welle eingebaut und die Auto Deko ist wieder funktionsfähig.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...