Beiträge von XL1987
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Hallo Simon,
ich hab bei der 600er im Gegensatz zu den 500er Vorgängermodellen noch nicht von undichten Ventildeckelfugen gehört. Die XL500S hatten keine Rahmenunterzüge und der Motor war tragendes Teil des Rahmens. Deshalb wurden ddort die Kräfte aus Fahrwerksverwindungen über Motorgehäuse und Dichtungen geleitet; das führte dann oft zu Undichtigkeiten an der Zylinderkopfhaube. Die 600er mit ihren Rahmenunterzügen sollte das Problem nicht im gleichen Mass haben.
=> Solange Du keine Probleme mit Undichtigkeiten hast, würde ich die Halterungen bei der 600er drinnen lassen.Gruß
Robert
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Mir ging es ja hauptsächlich darum, dass in den Dichtungssätzen häufig die "falsche" Dichtung drin ist.
Geht ja nicht um 30 €. Die schicke ich zurück und suche eine 97 mm Dichtung.
Wenn jetzt aber x Leute hier aus Erfahrung sagen "tut genauso" verzichte ich gerne auf die Suche nach einer passenden, weil ich ein wenig das Gefühl habe, dass man die erstmal finden muss.
Seh ich auch so. Die Mehrzahl der Angebote im Internet macht keinen Unterschied zwischen den 97mm und 100mm Ausführungen. Kann ja durchaus sein, dass Leute die Dichtungssätze bewusst oder unbewusst eingebaut haben und ihre Erfahrung teilen können.
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Hallo,
Würde mich trotzdem auch interessieren, ob es da Erfahrungen gibt. Mit der XR gibt es dasselbe Problem: Der Athena-Dichtungssatz für die XL/XR wird mit der 100mm Dichtung ausgeliefert, obwohl die XR 97mm Zylinderdurchmesser hat.
Grüsse
Robert
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Hallo Ralf,
die 15100MY6670 mit Simmerring, die in einigen der 650er Motoren eingebaut ist, bekommst Du noch neu. In den USA sind sie billiger als hier. Soweit ich mich erinnere musst Du zwei passende Passstifte mitbestellen. Schau mal unter https://nx250.de/oelpumpe-nx650.html
Grüsse
Robert
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Hallo 100er,
vor der Gefahr des Platzens hätte ich weniger Respekt als vor dem Zusammenziehen und damit Verengen der Schläuche auf der Saugseite der Ölpumpe.
Grüsse
Robert
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Schönes Bild, wenn auch keine 85er oder 86er, sondern ein Nostalgie-Nachbau aus den Mit-90ern "Golden Years Edition" mit Alutank.
Grüße
Robert
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Hallo Alex,
So richtig werkstattausleuchtend ist der Zündfunke bei der XL nie. Falls wirklich zu schwach, liegt der Erstverdacht bei der für die Zündspannung zuständigen Ladespule in der Lima.
Kannst ja mal deren Widerstand messen (Werte siehe FAQs) oder Dir einen Tester zusammenlöten wie von Rolf i. https://www.rolf-grauer.de/Spitzenspannung.html beschrieben.
Grüsse
robert
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Hi, entweder hier
https://vi.aliexpress.com/item…13eV&gatewayAdapt=glo2vnm
oder baugleich und etwas teurer auf ebay.
Infos zum Polradabzieher findest Du in den FAQ unter 14.5.
Grüsse
Robert
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Die Gewindebohrer für Coils erzeugen kein Normgewinde, sondern etwas krummes.
Für die Aussengewinde von Drahteinsätzen gibt´s die Norm DIN 8140. In https://eshop.boellhoff.de/out…pdf/helicoil__0100_de.pdf müssten die Gewindebohrer aufgeführt sein.
Gruß
Robert -
Hallo Sebastian,
klingt so, als ob wir da vor dem gleichen Problem standen und unterschiedlich gelöst haben.
Ich glaub Dir gerne, dass es geht, aber man muss sich im Klaren sein, dass das kompliziert werden kann. Alte Teile in eine neue Zylinderkopfhaube einbauen ist relativ easy, andersrum wird´s schwieriger.
In der Regel wird es ja auch so sein, dass man die Kipphebel in Kombination mit der NW erneuern möchte. Wenn man da auf die noch neu erhältlichen Teile ausweichen will, muss man Einiges beachten, Die neueren NW-Modell mit eingebauter Autodeko sind für die Einzelvergaserköpfe (neuere XR600, XR650L, NX650). Die kenne ich originalseitig nur in Kombination mit einem Zylinder mit M9 statt M8 Zylinderkopfschrauben und daraus resultierend mit einem schmaleren Steuerkettenschacht/Steuerkette als in der XL600R. Lässt sich Alles irgendwie fixen, aber ohne spanabhebendes Basteln wird´s kaum gehen.
Ich habe mich damals stattdessen für eine Nachbau-NW Webcam aus USA entschlossen und den Rest original gelassen. Die NW wäre auch kompatibel zur PD03, hat allerdings keine Drehzahlmesserschnecke, da für XR gedacht.
Grüße
Robert
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Ich wollte nur sagen, dass das kein Plug-and-Play ist. Die Unterschiede kann man in den FAQs unter 5.12.2 nachlesen. Ich hatte auch mal überlegt eine ältere XR zukunftssicher auf die neuere und noch neu erhältliche Nockenwelle und Kipphebel umzaubauen, hab's dann aber sein lassen.
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Hallo,
zumindest der rechte Kipphebel und die Nockenwelle der neueren XR600 (Einzelvergaser), der XR650L und wahrscheinlich auch der Dominator sind anders als die der XL600R und Doppelvergaser XR600.
Grüsse
Robert
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Hallo,
Wenn Jürgen den Tank in 87719 Mindelheim abholt und den Weitertransport übernimmt, kann ich ihn Dir am Wochenende in Westerheim abholen.
Gruss
Robert
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Dass die Kisten oberhalb 1500m merklich schlechter laufen, stimmt schon, aber ob´s mit anderer Bedüsung viel besser wäre, kann ich nicht sagen. Weiter oben ist halt dünnere Luft, die auch bei gleichem lambda mit entsprechend weniger Sprit weniger Leistung macht. Im Einzelfall kommt wahrscheinlich auch darauf an, ob die Maschine von vorneherein eher auf der fetten oder mageren Seite läuft.
Wenn Du auf 0m bei 20Grad losfährst und es dafür auf 1500m 15Grad kälter ist, dann heben sich die zwei Effekte auch schon wieder halbwegs auf.
=> Würde mich da nicht zu sehr verkopfen
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Wie gesagt: Steht im Original-WHB der XR600
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Sorry, habe ich missverständlich geschrieben: Der Clip kommt eine Nut höher, d.h. die Nadel wandert nach unten. Ich korrigiere es oben.
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Hi Micha,
Zumindest für die DV-XR600 gibt es im WHB eine Anleitung für den Düsenkorrekturfaktor in Abhängigkeit von Höhe und Lufttemperatur:
Bei 0m/15Grad ist der Faktor 1.
Bei 1500m/0Grad ist er 0,99; bei 1500m/15Grad ist er 0,97; bei 1500m/30Grad 0,95.Der Korrekturfaktor wird direkt mit der Hauptdüsengrösse multipliziert.
Bei Korrekturfaktoren unter 0,95 soll man
die Nadelden Clip eine Nut höher hängen und die Luftschraube eine halbe Drehung öffnen.Gruß
Robert
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Ist auf den Explosionszeichnung gut versteckt unter Pos 21 bei der Kupplung zu finden: https://www.cmsnl.com/honda-xl…50170/partslist/0096.html
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Der KW-Simmerring müsste 22x14x5 sein (ohne Gewähr)