Woher Dichtsatz PD03?

  • Hallo, ich brauche einen Top-End Dichtsatz für PD03. Ich hatte mir was aus dem Internet bestellt (angeblich für PD03 und PD04), musste aber feststellen das leider nur eine Kopfdichtung für 97 mm Bohrung dabei war. Für PD03, also 100er Bohrung, finde ich nur einzelne Dichtungen im Netz. Kann mir jemand einen Tipp geben? Gruss Kai

  • Sorry, ich kann - vorerst - leider nicht weiterhelfen. Bin eher 1 "Leidensgenosse"! Wenn/Falls ich was Gutes finde, melde ich mich hier wieder. PS: Vrolijk kerstfeest!

  • kuxste hier: http://www.biketeile-service.d…htsatzp4002106006101.htmlhttp://www.zweiradteile.net/mo…a-xl600r-xlr600-pd03-pd04 Vom 2. Anbieter fehlt die Dichtung des 5. Ventils. Führung habe ich ausgebohrt und mit einem Alu-Stopfen verschlossen, überstehendes Alu mit einem Dremel "beigefräst". Zum Starten reicht Deko-Hebel: OT mit Kicker suchen, dann mit Deko Kolben über OT und dann mit Schmackes Kicker runter treten...

  • Hallo, ich hatte Athena im Februar mal angeschrieben weil ich gesehen hatte, dass für die XL600R und XR600R derselbe Dichtsatz angeboten wird: "I am looking for a motor gasket kit for my 1987 XR600R. Apparently the product number is identical to the kit for the XL600R, despite the fact that their cylinder bores are different (97mm vs. 100mm). Please could you confirm which set I need for my bike?" und folgende Antwort erhalten "We actually give, as you pointed out, P400210850610/1 as the complete gasket kit both for XL 600 R / RM - 1983/1987 and for XR 600 R - 1983/1987. We will perform further checks but at the moment, with the info I got, it seems both these bikes have the same bore and stroke (97x80 mm)." => Der 100 Kolben der XL600R ist bei Athena wohl unbekannt. Ich erinnere mich auch dran, dass einer der Anbieter im Internet damit geworben hat, dass er dem Athena Dichtsatz für die XL600R extra eine 100er Dichtung beilegt, weil falsch konfektioniert. Grüsse Robert

  • @Lutschiemolly: ...das sind genau die Sätze die nur für RM/LM oder XR passen (97er Bohrung). So einen hatte ich schon hier. Mal eine andere Idee - sollte nicht der Dommie-Dichtsatz passen? Gruss Kai

  • Hallo Kai, ich den hier gekauft und grade nachgemessen, die Kopfdichtung hat 100 mm auch wenn da LM/ RM steht. Auf der Verpackung steht XL 600 R. Ich habe bei meiner LM einen Kopf von der R verbaut und der Brenn raum hat nur einen Durchmesser von 97mm. http://www.ebay.de/itm/1711158…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Zur Domi habe ich hier im Forum mal diesen Link gefunden, vieleicht hilft es. http://www.eric-online.de/mopeds/Dominator.html

  • ok, also der Dommie-Dichtsatz fällt weg da die Passstiftbohrungen zu groß sind ;-( @Ralph: hast Du die Kopfdichtung schon verbaut? Sonst ordere ich noch einen Satz und wenn die Kopfdichtung wieder 97 mm hat können wir ja tauschen?!? Der Brennraum der PD03 hat zwar auch den 97er Innendurchmesser, leider aber der Zylinder nicht. Daher brauch ich schon die passende 100er Dichtung... Gruss Kai

  • Hallo Kai, habe die Dichtung noch nicht verbaut, ich bin noch am Ventile einschleifen. it dem Tausch das können wir machen, ist für mich kein Problem.

  • jo Kai, habe genau so einen von ZS gekauft (wegen des Preises), das paßte haargenau bei der 100er Bohrung/PD03. (Fuß- und Kopfdichtung) Nur die Schaftdichtung für's 5. Ventil fehlte. Habe dann entschieden: der Vogel kommt raus !!! Unnütz wie ein Kropf. Ansonsten ließe sich die 97erKopf-Dichtung wohl ohne große Schwierigkeiten mit einen Dremel und einer Schleifrolle (80er Papier) auf Maß bringen. Die Fußdichtung entweder nachbearbeiten bzw. selbst schneiden.

  • Zitat

    Original geschrieben von: Lutschiemolly ...Ansonsten ließe sich die 97erKopf-Dichtung wohl ohne große Schwierigkeiten mit einen Dremel und einer Schleifrolle (80er Papier) auf Maß bringen....

    ...leider nein. Beim "auf Maß bringen" kommt man in den Bereich der Dichtsicke rein, das wäre mir dann doch zu heikel. Außerdem habe ich ehrlich gesagt keinen Bock die gerade teuer gekaufte Dichtung noch vor dem Einbau mit Pfuschmitteln aufwändig nachzubessern. Gruss Kai

  • das mit der Dichtsicke sehe ich genauso, entweder würde sie im Brennraum unverrichteter Dinge vom Kolben etwas zerdrückt oder wenn Du sie wegschleifst, erfüllt sie auch nicht mehr ihren zweck. Kai wenn der Dichtsatz da ist, dann melde Dich und mess noch Die Fußdichtung. Wir können dann gegebenenfalls beide tauschen.

  • Hallöchen XL-Gemeinde, da habe ich wohl 2-faches Glück gehabt... :) Jedesmal paßten die Kopfdichtungen, konnte somit ohne "Pfusch" den Motor zusammen bauen. :cool: Bleibt ansonsten nur die Möglichkeit die richtigen Teile (einzeln) zu bestellen ! :angry: Verändere mein M. innen und außen immer kreativ, eben "Dremeldesign"... Am schönsten sind die A2-Speichen, die klänzen wie'n Weihnachtbaum. (Froohe Oostern, wie der Papst zu sagen pflegt) Letzteres gehört nicht ganz in den Bereich "Dichtungen", wollte ich aber trotzdem mal erwähnen...

  • Hallo, so die Dichtungen sind da - leider wieder nur eine 97er Kopfdichtung. Ich glaub ich muss doch auf einen XR-Motor umrüsten... Ralf: Du hast pn... Gruss Kai

  • Hallo Kai, ich bin ja nicht Neugierig. Neiiiiiiin! Aber interessieren tuts mich doch.:rolleyes: Du hast doch gar keine XL mehr. Oder? Oder ist das noch dein gefallen?

  • Hallo Kai, PN ist beantwortet. Was Deine Idee angeht auf XR umzubauen meinst Du damit auf Kolben mit 97 mm Durchmesser? Wenn ja dann bedenke den unterschied vom Kolbenhub. Ich hatte mal Interessehalber den Zylinder mit Kolben von der 600 R auf den Rumpf von meiner LM gesteckt. Das Passt leider nicht ohne weiteres, da der Kolben dann auf OT aus dem Zylinder rausschaut. Das ganze liegt aber nicht an der Kurbelwelle sondern am Kolben selbst, denn da ist der Bohrungsabstand von Kolbenboden zur Kolbenbolzenmitte um 2,5mm unterschiedlich. mexxl Das habe ich mir auch schon überlegt, oder Kai kann doch nicht ohne XL

  • ralf: Danke nochmal, Dichtungen sind schon verpackt. mexxl: Jaaa, ist noch mein "Gefallen" - der gute Mann hat sich ziemlich Zeit gelassen - ist mir ja letztendlich egal, sein Moped... Wenn ich das Drama mit den Ersatzteilen jetzt so sehe bin ich fast

  • Zitat

    Außerdem: soll ich mich abmelden, wäre Euch das lieber?

    Nee, natürlich nicht! Gute Leute werden immer gebraucht und sind auch gern gesehen (gelesen).