Hallo Gege,
die Schweißnähte sind mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Ich habe bei allen meinen Krümmern die Schweißnähte beigezogen, so dass sich keine Engstelle ergibt. Außerdem habe ich die unterschiedlichen Krümmer verglichen:
1. Originalkrümmer:
Krümmerdurchmesser 26,8 mm – 27,1 mm => A = 1.141 mm²
Durchmesser Schalldämpferanschluss 40,0 mm – 40,6 mm => A = 1.276 mm² => 111,83% des freien Krümmerquerschnitts
Einen Krümmer habe ich im Bereich des Schalldämpferanschlusses repariert durch Einschweißen eines neuen Rohres.. Das kommt auf einen Durchmesser von 39 mm entspr. A = 1.195 mm²
2. ABP Leistungskrümmer:
Krümmerdurchmesser 28,7 mm – 28,9 mm => A = 1.303 mm²
Durchmesser Schalldämpferanschluss 38,9 mm – 39,9 mm => A = 1.219 mm² => 93,55% des freien Krümmerquerschnitts
3. BSM:
Krümmerdurchmesser 29,0 mm – 29,2 mm => A = 1.330 mm²
Durchmesser Schalldämpferanschluss 38,5 mm – 39 mm => A = 1.179 mm² => 88,65% des freien Krümmerquerschnitts
Das Hosenrohr selbst hat einen noch kleineren Durchmesser, das von mir gemessene Schalldämpferanschlussrohr ist übergesetzt.
Insgesamt interessante Ergebnisse, wie ich finde. Der Leistungskrümmer hat am Zyl.-kopf eine größere freie Querschnittsfläche als der originale, dafür hat der originale eine größere freie Querschnittffläche am Übergang zum Schalldämpfer. Und der originale ist der einzige in diesem Vergleich, der sich zum Schalldämpferanschlus NICHT verengt. Ich bin auf dem Gebiet nicht kompetent genug, um diese Messergebnisse bewerten zu können. Allerdings habe ich mich gegen den Leistungskümmer und für den originalen entschieden.
Beste Grüße
Manni