Beiträge von Swen

    So kennen und schätzen wir den René!

    Kurz und prägnant die Infos auf den Punkt gebracht.
    Dann hoffen wir mal, dass es zu den angekündigten Lockerungen kommt, denn das Treffen egal wie durchzuführen wäre sinn- und verantwortungslos.

    Die Idee von Roland finde ich auch klasse.

    Fanden sich bisher unterwegs doch immer irgendwelche schönen Plätze, um anzuhalten und eine Pause zu machen.

    An die beiden Organisatoren Carmen und René schon mal ein großes Dankeschön für den unermüdlichen Einsatz das Treffen unter den schwierigen Umständen überhaupt in Betracht zu ziehen und quasi bis zur letzten Minute so flexibel zu sein ?

    Jürgen, du bist nicht alleine mit der schlechten Qualität an Benzinschläuchen.


    Ich habe mir in der Bucht 10m von einem angeblichen Benzinschlauch gekauft.

    Den habe ich an meiner Dax verbaut, um die alten Dinger raus zu werfen.

    Im Zuge dieser Arbeiten auch die Elektrik überarbeitet, Stecker sauber gemacht usw.

    Ich hatte den Tank ausgebaut und die Benzinschläuche ersetzt, da die Alten viel zu dick waren und im Rahmen klemmten.

    Danach alles wieder zusammen gebaut und .... sie lief nicht mehr.


    Ich vermutete Vergaserprobleme. Neuen Dichtsatz gekauft und eingebaut.

    Nix...

    Sie spuckte und lief überhaupt nicht mehr rund. Teilweise drehte sie einfach hoch und der Versuch das mit den Einstellschrauben in den Griff zu bekommen, schlugen fehl.


    Gut, kaufte ich mir eben einen neuen Vergaser. 58€ später baute ich den neuen Vergaser ein und sie lief immer noch nicht. Keine Verbesserung zur vorherigen Situation.


    Ich war am Verzweifeln.


    So ne einfache Technik und ich bekam sie nicht in den Griff.


    Nun war ich kurz davor den ganzen Motor einfach auszubauen und mal unter die Lupe zu nehmen.

    Ich löste die Benzinschläuche und da fiel mir eine braune Brühe auf, welche aus den Schläuchen tropfte. Tank dreckig, war mein erster Gedanke.


    Also Tank abgeklemmt und eine externe Benzinversorgung an den Vergaser angeschlossen. Dreimal gekickt und das Moped lief!!!


    Den "Benzinschlauch" hab ich gestern mal in Stücke geschnippelt und in ein Glas mit Benzin eingelegt.


    Hier die Ergebnisse:

    Start

    pasted-from-clipboard.jpg


    Nach 3 Stunden

    pasted-from-clipboard.jpg


    Und heute nach 20 Stunden

    pasted-from-clipboard.jpg


    Jetzt wundert mich nichts mehr.

    Dabei sah das Angebot so gut aus....

    https://www.ebay.de/itm/323513027080


    Ich werde dem Verkäufer mal die Bilder schicken und ihn um eine Meinung bitten.

    Coole Reparatur, eben passend zum Besitzer bzw. Grobschmied 8o


    Wie aber MIchael schon sagte, meine ich mich auch zu erinnern, dass im alten Forum sowas mal praktiziert wurde.

    Wer das war und wie es ausging ist mir aber auch entfallen.


    Das bringt mich aber auf die Idee, bei der roten XL in der Garage ist alles in Ordnung, bis auf den losen Ventilsitz.

    Mal sehen, wie lange die Zwangspause noch anhält, dann mach ich mich auch dran.


    Wäre günstig und ich könnte mit ihr im Juli auf den TÜV.

    Ob's auffällt, dass ich dann zwei Jahre überfällig bin..?

    Mönsch, da hab ich am 19.12.2019 schon geschrieben, dass wir kommen und jetzt sehe ich, wir sind gar nicht auf der Liste!

    Jetzt abba schnöll


    Teilnehmerliste

    1.+2. René & Carmen

    3. Ralf

    4. Peter

    5. Thorsten vom Deich

    6+7 Klaus & Michael

    8. Dieter (d.froehlich/Q-rare)

    9. Gege

    10. Mats

    11. Jürgen (mexxl)

    12. Dirk (XL600r 2.0)

    13. Klaus (van nelle)

    14. FredB (Roland)

    15. Frank (dc-smith)

    16. Phil

    17. Jhonne (Jonathan)

    18. Dirk (Dirk68)

    19.+ 20. Swen und Sarah

    Ach, wie ich das Schadensbild kenne.... ;(


    Bei mir war das Rückschlagventil in der Ölpumpe fest, dummerweise nicht im offenen Zustand! Den Gummipümpel an dem Schieber hab ich nicht mehr gefunden.


    Der Motor lief noch und hatte auch noch Leitung, hörte sich aber seltsam an.

    Ich war auch noch frohen Mutes, als der Motor auf der Werkbank stand, aber nach dem Öffnen habe ich dann doch die Farbe gewechselt


    Übergangsweise kam jetzt der Ersatzmotor zum Einsatz 8o



    Ich habe mir einen anderen Kopf besorgt und den gleich zum Instandsetzer gebracht, weil dort zwei Ventilführungen fehlten und ich lasse auch gleich die Sitze mit machen.

    Nockenwelle muss ich mal im Fundus nachschauen, ob sich da noch etwas brauchbares findet. Daher ist dem Roland wie auch dem Thorsten sein Beutrag für mich aktuell so interessant.


    Bis denn

    Swen




    PS.: Hab den Beitrag von damals gefunden

    Motorschaden (Motor zerlegen die unfreiwillige Tour)

    Noch was:

    An der roten XL hatte ich damals (2007) meinen Tank innen mit verdünnter Salzsäure entrostet, mit Wasser ausgewaschen, mit Druckluft und einem Heißluftföhn getrocknet und anschließend mit (ich meine) Phosphorsäure wieder versiegelt. Hält seit dem einwandfrei.


    Ansonsten ist der beste Rostschutz ein voller Tank :saint:

    Für den Ärger hättest du die Gummidinger besser festgeklebt :rolleyes:


    Ich hab mir mit Schrumpfschauch geholfen. Auf die Metallstifte geschoben und zugeschrumpft 8)

    Hallo,

    Alles auf Anfang.. musste feststellen das der Halter für den Zug am Anlasser verschraubt ist.

    Passt also leider nicht an Modelle ohne Anlasser.

    Hi Michael,


    passt das nicht an eine der Deckelschrauben?


    Sowas aus Blech gebogenes Teil hab ich schon mal irgendwo gesehen und das war an den Deckelschrauben verbaut.


    Bis denn

    Swen

    Ich wollte euch nur kurz an meinem Schicksal teilhaben lassen, was passiert, wenn ein XL Fahrer ne Honda Dax ankickt....




    dax.JPG



    Unnötig zu Erwähnen, dass ich mir natürlich noch den Knöchel ordentlich angehauen habe :rolleyes:

    Zur Auspuffhalterung kann ich dir die do-it-yourself Methode empfehlen.


    Bau die Verkleidung ab, um die viereckige Blechlasche wird ein viereckige Schablone in Würfelform aus Pappe angefertigt (ca. 2cm hoch), Tube Silikon aufgemacht, in den Würfel durch das Loch der Blechlasche Silikon eingespritzt bis es oben heraus kommt. Dann noch das ganze schön ausgeformt und fertig ist der Stopfen.

    Hält bombig und kostet fast nix.

    Mach dir heute Abend mal ein Bild vom von meinem Auspuffgummi äh -silikon.

    Oh Mann, wenn einem schon das Reservemoped verreckt und man mit der Reparautr des ersten Schadens noch nicht fertig ist :rolleyes:


    Roland, der Trend geht zum Drittmoped:thumbup:


    Mein Zylinderkopf liegt auch noch beim Instandsetzer und die rote XL in der Werkstatt hat auch den Ventilsitz lose.

    Kopf hoch, im Stuhlkreis der Ventilsitzgeschädigten ist noch Platz für dich ;)