Beiträge von Schotterpaesse

    Also das Geräusch kommt schon eher hinten aus dem Auspuff raus. Undichte stellen nach außen am Motor wüsste ich keine. Also Kerze und Auspuffflansch (Dichtungen neu) schließe ich mal aus.

    Deko hab ich jetzt nicht direkt eingestellt. Aber sollte genug Spiel haben das es nicht aufs ventil drückt. Motor läuft ansonsten gut und springt auch gut an. Ventilspiel hatte ich auf irgendwas zwischen 10 und 15 gestellt da ich da noch kein 12er Blatt hatte das wollte ich eh nochmal nachstellen.


    Find ich ja erstaunlich das du da ein deutliches klackern hörst, so ein geschultes Gehör hätte ich auch gern ^^

    Das Ventilspiel bei der XL ist aber 0,1mm (Auslass) und 0,05mm (Einlass). OK manche stellen den Auslass auch auf 0,12mm (ich nicht).

    Das etwas zu große Ventilspiel ist jetzt aber vermutlich nicht der Grund für das Pfeifen.

    Ich tippe auch auf einen zu schwachen Zündfunken.

    Ist die Kerze eigentlich auch neu (dazu hast du nichts geschrieben)?

    Ansonsten Zündladespule durchmessen (wie oben schon geschrieben).

    Anleitung dazu in den FAQ.


    Eventuell mal Anschieben probieren (oder an einem Gefälle).

    Dabei den 3. Gang einlegen (nicht den 1. Gang)!!!

    Ja, jede XL ist anders. Da must du raus finden was deine mag bzw. nicht mag.

    Meine XL benötigt morgens immer den Choke, auch im Hochsommer. Wenn sie läuft dann stelle ich den Choke auf ca. 50%. Nach ein paar km nehme ich den Choke ganz raus. In der Warmlaufphase haben viele XL einen schlechten Leerlauf, da muss man beim Anhalten etwas mit dem Gas spielen.

    Was die XL nicht mag:

    Kurz nach dem Kaltstart wieder abstellen, dann läuft sie schlecht an.

    Wochenlanges Stehen, ohne die Schwimmerkammer zu entleeren. Da läuft sie auch zäh an.
    Zumindest meine XL.

    Hallo und willkommen hier.

    Eine LM mit nur 2700km. Wahnsinn.
    So ein LM Tank ist ein seltenes und wertvolles Teil. Wenn möglich solltest du den reparieren. Kontaktiere mal einen Beulendoktor.

    Viel Spass und gute Fahrt mit der Maschine.

    Das ist ja interessant. Kann’s kaum glauben wenn ich es nicht sehen würde.

    Habe ich noch nie gesehen oder gehört, dass die sich lösen.

    Habe bei meiner XL vor einem Jahr alle Kipphebelwellen neu gemacht.

    Da werde ich vor Saisonbeginn gleich mal checken ob alles noch fest ist.

    Bei unseren XL lernt man einfach nie aus.

    OK, jetzt bin ich auch gespannt. Außer "Motor aus, Benzinhahn zu, nicht umfallen lassen" fällt mir dazu gerade nicht viel ein.😁

    Vielleicht noch die Mondphase berücksichtigen? Merken, wo ich das Moped abgestellt habe (Memo to myself: XL steht in der Garage)?

    Vg S

    Naja, zum Thema Einwintern wurde hier auch schon viel geschrieben, einschließlich der Infos in den FAQs.

    Motor aus und Bezinhahn zu ist mir zu wenig. Da gehören bei mir (und wahrscheinlich auch bei den meisten hier) einige weitere Dinge zum Einwintern wie

    - Tank voll machen und Entlüftung verschließen

    - Schwimmerkammer entleeren

    - Batterie ausbauen und laden

    usw. usw.

    (Sorry für off-topic. Möchte jetzt nicht von dem schönen Buch ablenken.)

    Ich wollte es eigentlich nicht schreiben, aber Jerry hat es für mich gemacht. Als ich deinen Drehmoment Adapter gesehen habe, hat der für mich nicht sehr vertrauenswürdig ausgesehen. Kann mich natürlich täuschen.

    Aber ich halte mehr von richtigen Drehmomentschlüssel (keine Adapter) mit möglichst kleinem Meßbereich. Ich selbst habe deshalb extra drei verschiedene Drehmomentschlüssel zuhause. Der kleinste startet bei 6Nm und der größte endet bei 200Nm. Wenn möglich versuche ich die Drehmomentschlüssel nicht zu nahe am min und nicht zu nahe am jeweiligen max. Limit zu verwenden.

    Gerade bei unseren XL ist ein sehr guter Drehmomentschlüssel unabdingbar, wobei - wie gesagt - auch noch auf den unteren Sollwert eingestellt werden sollte.

    Bei mir in der Nähe ist so ein Motoreninstandsetzer der hatte so ein Gerät um die Drehmomentschlüssel zu prüfen. Bei dem war ich damals als ich meinen Motor überholte. Mein Drehmomentschlüssel zeigte etwas zu wenig an, sprich die Schrauben wurden etwas zu stark angezogen. Weiß jetzt nicht mehr wieviel % das war. Habe das dann bei der Drehmoment-Einstellung berücksichtigt.
    Wie hier schon öfters erwähnt, sollte das Anzugsmoment auf den
    unteren Wert des vorgegebenen Drehmomentbereichs eingestellt werden.