Beiträge von Schotterpaesse

    Die Dichtigkeit des Ventilsitzes könnte ich eventuell auch prüfen indem ich etwas Benzin durch den Auslasskanal auf das Ventil schütte. Wenn die Flüssigkeit stehen bleibt dann ist der Sitz dicht. Die Frage ist jedoch ob damit wirklich ein undichter Sitz erkannt werden kann. Es könnte ja sein dass der Sitz um 0,1mm nach innen gerutscht ist, aber immer noch dicht ist. Dann zeigt der Flüssigkeitstest nichts.

    Ich versuche mal von Außen den Bereich des Ventilsitzringes etwas sauber zu kratzen.


    Hat jemand hier eine Schnittzeichnung der Zylinderkopfs der den eingepressten Ventilsitzring zeigt?

    Mein Handbuch zeigt das nicht richtig.

    Hallo zusammen,

    ich brauch jetzt mal eine Zweitmeinung.


    Im Frühjahr 2016 bekam meine PD03 eine Motorüberholung (bei 107000km) wegen losem und gebrochenem Auslassventilsitzring (Problem ist ja hier bekannt).

    Von der Motorradtechnik Schlupp wurde damals ein Auslassventilsitzring erneuert und der Zylinder gehont passend zu dem Übermasskolben. Natürlich wurden auch die Ventilschaftdichtungen ersetzt und die Ventile geschliffen. Die Motormontagesachen habe ich selbst gemacht.


    Inzwischen bin ich 4 Sommer gefahren und habe jetzt 9000km mehr auf Uhr (116000km).

    Motor läuft leistungsmäßig gut und hat keinen Ölverbrauch.


    Leider war jedoch die Dichtung am Zylinderkopfdeckel im vorderen Bereich undicht und ich habe deshalb wieder den Motor ausgebaut um die Dichtung zu ersetzten. Ausserdem sind die Simmerringe an den beiden Ventilheberwellen im Zylinderkopfdeckel undicht, die ich jetzt auch austausche (hatte ich damals leider nicht gemacht).


    Jetzt komme ich endlich zum Punkt:

    In letzter Zeit hatte ich im kalten Zustand so ein Klappern, ähnlich wie bei einem losen Ventilsitzring. Leider habe ich keine Video/Tonaufnahme vor dem Motorausbau gemacht.

    Jedenfalls bin jetzt am Überlegen ob ich den Zylinderkopf runter machen soll. Ich weiß, das geht schnell wenn der Motor, wie in meinem Fall, bereits ausgebaut (und ohne Zylinderkopfdeckel) auf Werkbank steht.

    Beim letzten Mal gab‘s jedoch Probleme mit einem Gewinde im Zylinder für die Zylinderkopfschrauben, trotz Verwendung eines geeichten Drehmomentschlüssels. Deshalb möchte ich den Zylinderkopf nur runter machen wenn es wirklich unbedingt notwendig ist.



    xl600.de/index.php?attachment/627/xl600.de/index.php?attachment/627/xl600.de/index.php?attachment/628/



    Durch den Auslass kann man ja auf das Ventil und den Ventilsitz sehen. Anbei ein paar Fotos. Ich kann da keinen losen Ventilsitzring erkennen.

    Oder was mein ihr?


    Sorry wenn ich euch so zutexte.


    Gruß

    Joachim

    Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten.

    Ich habe jetzt den neuen Hebel bei e-bay bestellt https://www.ebay.de/itm/Schalt…id=p2386202.c100677.m4598

    17,50Euro incl. Versand ist ja jetzt nicht viel.

    Angeblich passt der ja für die PD03. Das Breitenmass ist jedoch deutlich kleiner wie bei meinem Originalhebel (95mm anstatt ca. 110mm). Aber notfalls kann man den ja vielleicht noch etwas raus biegen. Jetzt bin ich mal gespannt. Ich berichte dann hier.


    Der Aluhebel von Kickstarter ist mir zu lang. Habe nicht so große Füße.

    Meine Erfahrung aus der Motorüberholung an meiner PD03 vor ein paar Jahren:

    Zylinderkopfdichtung: Keine Dichtungsmasse -> ist heute noch dicht

    Zylinderkopfdeckeldichtung: Keine Dichtungsmasse -> ist heute undicht!!!! Bin gerade dabei den Deckel neu abzudichten mit neuer Dichtung und Dichtungsmasse.

    Puh, die Felge sieht ja übel aus. Kenne ich so nicht. Da würde ich keinen Meter mehr damit fahren.

    Was könnte die Ursache für diese Schäden sein?
    - Fahren im Winter (Salz)?
    - Moped viel draußen (feucht, Regen)?
    - Hohe mechanische Belastung (Fahren in der Kiesgrube)?

    Hallo!

    Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. Ich bin jetzt schon einige Jahre in diesem - und auch in dem alten Vorgängerforum angemeldet.

    Auch bin ich noch in ein paar anderen Auto-Foren unterwegs. Und ich ich muss echt sagen, dieses Forum gehört zu den Besten die ich kenne.

    Hier wurde mir schon oft geholfen. Die FAQ sind sehr übersichtlich. Tolles Miteinander. Einfach Top.

    Weiter so!!!!

    Gruß Joachim

    Servus!

    Meine XL bekommt eine 'neue' Felge (vorne). In der alten Felgennabe sind M6 Bolzen zur Befestigung der Bremsscheibe (siehe unten Bild 1). Die 'neue' (gebrauchte) Felge hat jedoch Gewindelöcher (siehe unten Bild 2).

    Frage:

    - Kann ich die Bremsscheibe auch mit M6 Schrauben befestigen (anstatt Bolzen + Mutter)?

    oder
    - Muss ich in die neue Felgennabe auch Bolzen montieren? Falls ja, sind das spezielle Bolzen?


    Danke im Voraus für jede Hilfe.


    Gruß

    Jogi



    DSC_0396.JPG


    DSC_0397.JPG

    Ich hänge mich hier mal dran, da ich ein ähnliches Problem habe.

    Wenn ich die Zündung an meiner PD03 auf AUS drehe läuft der Motor weiter. Nur mit dem Notaus kann ich den Motor ausschalten.

    Was könnte das sein? Vielleicht das Zünschloss?

    Wie weiter oben schon geschrieben, war ich ja 1993 mit meiner XL auf dem Mont Chaberton. Ich dachte es ist vielleicht für den einen oder anderen interessant und zeige hier deshalb ein paar Fotos. Leider ist die Qualität nicht so gut. Ist eben schon lange her.

    Mein damaliger Kumpel fuhr die 350er XL.
    Kann mich noch gut an die Fahrt erinnern. Obwohl ich viel Übung im Schotterfahren hatte, war die Hochfahrt echt anstrengend. Es war volle Konzentration angesagt.

    Hat echt Spaß gemacht.

    Hallo!


    Meine XL bekommt frisches Motoröl. Ich würde gerne mineralisches 15W50 (mit JASO Freigabe) einfüllen. Habe dazu jedoch nur wenige Anbieter gefunden (vieles ist teilsynthetisch). Eventuell muss ich auf 10W40 ausweichen (zB. Motul 107693 3000 4T 10W-40 4L), aber 15W50 wäre mir schon lieber.

    Ich möchte jetzt keine riesen Öldiskussion anfangen. Aber welche Öl-Marken kippt ihr denn so rein?


    Gruß

    Jogi