Beiträge von Aviator

    Welche Sorte Benzin fährst du?

    Hallo zusammen, das mit dem Sprit würde mich auch mal interessieren.

    "Motorkennbuchstabe D (Baujahr 1983) braucht 98 Oktan und Motorkennbuchstabe F und H (Baujahr ab 1985) läuft mit 95 Oktan". Das verstehe ich noch :thumbup:

    Was ich nicht so ganz verstehe ist, das alle mit BLEIFREI laufen. D.h. müßte man nicht eigentlich ein Bleiersatz zusätzlich in den Tank füllen wegen den Ventilsitzen?

    Zumindest bei Kennbuchstaben D könnte ich mir das vorstellen, da die Ventilsitze das Blei brauchen um richtig abzudichten. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Gruß Mark

    Hallo zusammen, mal ne komische Frage:

    Hat jemand ne Ahnung welche Menge an Öl von dem Lower.- zum Upper Markierungsloch nachgefüllt wird?

    Ich finde die Info leider nirgens. Wäre manchmal ganz hilfreich...nicht das die Soße überläuft.

    Besten Dank schonmal!

    Gruß Mark und schönen Sonntag noch

    Mea culpa for starting it.

    Ich bin mit dem etwas schrägeren britischen Humor sozialisiert und bin es gewohnt, dass er in Deutschland nicht bei Allen glatt rüberkommt.

    Wegen mir kann der Thread gerne gelöscht werden.

    Vg S

    Genau der Punkt wie ich schon angedeutet habe "...Mitglieder aus unterschiedlichster...Kultur...und deshalb der Umgangston manchmal etwas von der Norm abweicht.".

    @ Sebastian: Habe auch etwas von dem britischen Humor abbekommen da ich ne zeitlang in Australien gelebt habe.

    @ Michael: Von mir aus kann der Thread auch gelöscht werden...nicht das noch ein falsches Bild von unserem Forum nach außen dringt (da Nicht-Mitglieder das ja auch lesen können).


    Cheers, Mark

    Hallo Norbert, toll das der Süden mit XL's aufgerüstet wird :)

    Sieht nämlich noch bisle mager auf der User MAP aus.

    Bin auch erst frisch eingetreten und komme aus der nähe von Böblingen/Sindelfingen.

    Bin schon gespannt auf deine Präsentation von deiner Kiste (wenn sie mal läuft ;) ).

    Werde in den nächsten Tagen auch noch mehr Bilder von meiner Mühle hochladen (bisle was sieht man ja schon in meinem Profilbild).


    Also dann, viel Spaß hier und willkommen :thumbup:8)

    Ob herkömmliche Blei-Akku, Gel- oder AGM-Akku spielt aber keine Rolle. Ich hatte bzw. habe alles im Einsatz und sie können mit dem gleichen Ladegerät geladen werden.

    Nabend Dirk,

    ja die Ladegeräte gibt es wo eine automatische Erkennung (über den Akku-Innenwiderstand) haben und für Blei-Akku, Gel- oder AGM-Akku verwendet werden können.

    Aber bist du auch der Meinung das es keine Rolle spielt ob Blei-Akku, Gel- oder AGM-Akku über unsere LM in der XL geladen wird?

    Ich bin eher überzeugt davon das der old school Blei-Akku die beste Wahl ist.

    Gruß Mark

    Ich bin jetzt kein Batterie Experte, aber müssen AGM Batterien nicht anders geladen werden im Vergleich zu herkömmlichen Nassbatterien?
    Kann die alte XL so ne Batterie vernünftig laden (Ladeschluss Spannung usw.)?

    Schönen Guten Abend zusammen,

    ich kenne mich mit dem Thema ganz gut aus da ich zuletzt als Abteilungsleiter in der Entwicklung für akkubetriebenen-Rollstühle gearbeitet habe.

    Ich kann nur davon abraten einen AGM-Akku/oder gar Lithium-Akku zu verwenden.

    Die Ladekurve/Lade-Parameter für Blei.- Gel.- Lithium-Akkus sieht unterschiedlich aus. Lithium kann bei falscher Ladung auch in die Luft gehen (wenns ganz dumm läuft).

    Unsere japanischen Ingenieure haben in den 80er Jahren nicht im Traum daran gedacht eine andere Akku-Technologie in der HondaXL zu laden als Blei-Akkus.

    D.h. die elektrischen Lade-Parameter, wo der Generator (LM) liefert, wurden für Blei-Akkus definiert und nicht für irgendeine Zukunfts-Technologie wie Gel-AGM oder Lithium-Akkus.


    Also mein Tipp, baut ein stinknormalen Blei-Akku ein.

    Noch ein weiterer Tipp wenns euch die Batterie immer runterzieht (war bei meiner Karre der Fall), tauscht das original Blinkrelai gegen ein orangenes 8€ ebay Blinkrelai aus.

    Das original Blinkrelai zieht viel zu viel an Strom.


    Schönen Abend noch! Gruß Mark

    Hi Michael, Hi Gerhard,

    Sorry wenn mein Umgangston nicht der Norm entspricht wie er in diesem Forum gepflegt wird !

    Bin Neu hier und deshalb ist es mir noch unbekannt mit welchen Formulierungen hier kommuniziert wird.

    Ich bin eher der Typ, und dachte das wären auch die meisten Leute hier im Forum, wo die Sache etwas lockerer sehen.

    Wir sind hier schließlich kein High Society Golfklub sondern Biker (korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege).

    Klar ist: Ausfälligkeiten, Beleidigungen, Diskriminierung o.ä. haben hier nichts verloren.

    Aber jede Silbe im Satz sollte auch nicht unbedingt gleich bewertet und kritisiert werden.

    Ich bin mir bewußt in welcher Verantwortung jemand mit der Funktion "Admin" steht, aber vielleicht solltet ihr etwas nachsichtiger/toleranter sein bzg. auch der Tatsache das hier im Forum Mitglieder aus unterschiedlichster Sozialschicht, Bildungsstand, Kultur etc. sind und deshalb der Umgangston manchmal etwas von der Norm abweicht.


    Werde mich hier im Forum anpassen:thumbup::)

    :/Wenn ich euch zu blöd bin, könnt ihr mich natürlich auch rausschmeisen.

    Ich bin halt eher so drauf 8) und nicht so ?(

    Ein Schlachtfest schwebte mir auch vor.

    Wenn man sich allerdings mit einem unfreundlichen HONK auseinandersetzen muss, der offensichtlich noch nicht mal Fußrasten seitenrichtig montieren kann, möchte man in den Motor oder die Elektrik gar nicht erst reinschauen.

    Ich denke, er verdient das verhunzte Stück Metall als Grabbeigabe.:D

    Hab den Typen mal angeschrieben was er haben will...1000.-€...der hat nen Knall =O

    Ja genau Sebastian, der sollte sich mit dem Ding begraben lassen :thumbup:^^

    Dateien

    • Schrott.png

      (35,68 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :D Und was will der Typ für das Geschwür haben? Denke 100.-€ kann man bezahlen :thumbup:^^

    Komischerweise hat er aber ne gute Bewertung bei ebay-kleinanzeigen :/

    Moped läuft schon immer perfekt :thumbup:8)

    Ich hatte nur mal spasseshalber nach dem Luftfilter geschaut ob der noch i.O. ist. Und dann der Schock das kaum noch was vom Schaumstoff da ist.

    Hab das Gittergeflächt gründlichst abgesaugt. Wie es nach dem Gittergeflächt aussieht weiss ich nicht.

    Ich fahr jetzt einfach mal so weiter. Vielleicht wurde auch der ganze Müll komplett verbrannt und in den Auspuff gekotzt...hoffe ich zumindest :/

    Meine Luftfilterschaumstoff-Überreste sind nicht trockene Brösel gewesen.

    Der Schaumstoff hat sich zu einem öligen Brei zersetzt. Ich denke der Öl-Brei wurde dann durch das nachfolgende Gittergeflecht gezogen (wie Fleisch durch einen Fleischwolf).

    Deshalb kann es schon sein das von der ölig klebrigen Masse der Vergaser verdreckt ist.

    Wären die Luftfilterschaumstoff-Überreste staubtrocken gewesen, hätte ich keine Bedenken bezüglich eines verdreckten Vergasers.


    Ja, Luftfiltereinsatz unbedingt nach empfohlenen Interval wechseln.

    Grund: Luftfilterschaumstoff zersetzt sich durch Alterungsprozess.

    Ich hatte meinen zuletzt 2008 gewechselt...also vor 14 Jahren. Ist dann doch schon ne weile her :/^^

    Hi Jürgen, wie bei Dominik hat auch meine Karre den Luftfilter eingeatmet (Bild vom Luftfilter gleich wie das zerbröselte Ding von Dominik).

    Sehe ich auch so das die Luftfilterschaumstoffpartikel durch den Vergaser gezogen wurden und dann mit Benzin.-/Luftgemisch in die Brennkammer.

    Könnte mir aber vorstellen das der Lufteinlass, Ansaugstutzen, Vergaserschieber (Weg durch den Vergaser bis in die Brennkammer) mit den Luftfilterschaumstoffpartikel verdreckt ist. ?


    Was ich mich frage, wie rum der Luftfiltereinsatz eigentlich eingebaut wird?

    In den Rep-Anleitungen und Bedienungsanleitung zeigt die Gitterstruktur vom Luftfilter-Element-Halter entgegengesetzt zum Vergaser.

    Logisch wäre doch aber, wenn die Gitterstruktur vom Luftfilter-Element-Halter zum Vergaser zeigt, denn dann wäre durch die Luftansaugrichtung der Filter stabiler.

    Ergibt für mich mehr Sinn, denn dann würde es auch nicht zum aufblähen des Luffilters kommen durch die Luftsrömung beim ansaugen.

    Ist ja kein wunder das der Luftfilterschaumstoff instabil wird wenn die Gitterstruktur vom Luftfilter-Element-Halter entgegengesetzt zum Vergaser steht.


    Wie siehst du das, wie rum muss man den Luftfilter stecken?


    Gruß Mark