XL 600RM Hoher Verbrauch

  • XL 600 RM Pd04 Läuft im Stand super aber beim Fahren ruckt sie immer wieder und die Zündkerze ist Schwarz ,also hoher Verbrauch . Habe schon beim primär Vergaser die Nadel nach unten verstellt liegt aber sehr wahrscheinlich am sec. Vergasernadel?

  • Hallo Rainer, wieviel verbraucht sie denn tatsächlich? Normal wäre so irgendwas zwischen 4,5 und 5,5 l / 100 km bei normaler Landstrassenfahrt. Da sie "gelegentlich ruckt", würde ich erstmal die Schwimmernadelventile prüfen bzw. vorsorglich erneuern und das Schwimmernadelniveau neu einstellen, bevor an Düsen oder Düsennadeln rumgefummelt wird. Der Keihin-Doppelvergaser ist eine Mimose - jede Abweichung von den Serieneinstellungen hat eigentlich immer fast nur negative Effekte... Gruss Kai

  • Hallo Kai, bei 120-140KM muß ich auf Reserve umstellen. Und wann ist eine Schwimmernadelventil zu ersetzen welche Maße sind zubeachten? Danke schonmal Gruß Rainer

  • Hallo Rainer, Schwimmernadelventile sind immer dann zu ersetzen, wenn sie Probleme machen ;-) Neuteile bekommst Du entweder beim freundlichen Honda-Händler oder z. B. bei Alttec-Erik (http://www.alttec-classics.de). Oder für 5 Euro das Stück bei Louis (Bestellnummer 10043000). Das ist so ziemlich das preiswerteste Ersatzteil, das es für die alten Dinger gibt. Daher lohnt es sich nicht, im Verdachtsfall lange zu fackeln - einfach neu machen und schauen ob das Problem weg ist. Und Deine km-Angabe bringt mir nicht viel - mir wäre direkt der Verbrauch in l / 100 km schon lieber... Gruss Kai

  • Rainer, Schwarze Zundkaerze bedeutet nicht unbedingt dass das motor ein hohen verbrauch hat. Mit sicherheit kann mann sagen das es dan im Hubraum keine 100% verbrennung statt findet. Der ursache koennte liegen in schwimmerkammernaedelventil ja..es ist eigenlich eine 'art' falsch-mixture-anziehen und das hat directen einfluss auf was passiert im hubraum. Aber schlechte verbrennung koennte auch andere ursachen haben: z.b. das der Funke nicht stark genug ist--> dann kann auch unvolstaendiger-verbrennung auftreten. Also eine test ob de Funke stark genug ist auch wert um im diagnose mit zu nehmen. Kleinen Mühe...groses vergnügen! [wie messen?: im dunkel--Funke muss schoen blau sein---messen der laenge der Funke--> Funke muss auf minimum 7 mm noch ueberspringen. Sonnst wird vielleicht der Lade-Spule zu alt um noch mit der rest der Maschine mitfahren zu duerfen] Natürlich ist alle arbeit am Vergaser auch perfect im Rahmen von so eine reparatur wie diese! grusse, Edward

  • Bin gestern 120km gefahren und habe dann getankt 6,87 l Verbrauch vorherhabe ich sec Schwimmernadel ein Pin hochgesetzt also ich glaube das der Verbrauch normal ist . Aber das leicht ruckeln kommt immer mal wieder bei Fahren mit einer konstanten Geschwindigkeit (z.b 50km/h). wo das dran liegt ist mir ein Rätsel ansonst läuft das Moped.

  • @ Flyer, [quote][wie messen?: im dunkel--Funke muss schoen blau sein---messen der laenge der Funke--> Funke muss auf minimum 7 mm noch ueberspringen. Sonnst wird vielleicht der Lade-Spule zu alt um noch mit der rest der Maschine mitfahren zu duerfen] [/q

  • Zitat

    Original geschrieben von: Hammergott @ Flyer,

    Hast du das bei der XL schon mal Probiert??? Mach das mal und schreib den Text dann neu. Außerdem bin ich als nicht Elektronikbegabter der Meinung dass der Funke selbst bei gleichen Zündanlagen in verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlich ist - ist meine persönliche Erfahrung. @ Rainer, bin heute mit meiner RM eine Strecke von 204Km gefahren. Dazu muss ich sagen, dass wenn ich mit dem Baby unterwegs bin dass als zwei Mann Betrieb zählt! Verbrauch insgesamt 7,43l macht nach Taschenrechner 3,64 und weil ich nicht sooo genau nachtanken kann sag ich mal 4 Liter Verbrauch auf Hundert. Ist der Lufi schon gecheckt worden? Ist die Choke Mimik in Nullstellung, also ganz unten? Was für Düsengrößen sind bei dir eingebaut - und ganz wichtig wie heißt der Vergaser PH XXX - dann kannst du die Werte in der FAQ vergleichen.

    Hai Hämmerchen, gruss dich:) fuer die messung der laenge des Funkes gibt es sogar spezielles geraet. Officielles geraet. Die Funke muss ueberspringen..das ist uns aller amateur elektriker bekannt. Das die Funke aber 7mm ueberspringen koennen muss ist auch een fact. Springt es weniger, zb erst bei 2 mm distance vom erdmasse, dann ist die aufgebaute spannung nicht genug und gibt es ein problem im lade spuhle. Oder naturlich im CDI, vielleicht sogar der pulsgeber...aber meistens ist es der lade-spuhle. gruss, Edward [nb: ja, das mit funke im dunkel anschauen mache ich immer so bei meine XL600R, 1985]

  • Moin Edward, dass der Funke überspringen muss ist schon klar aber bei der XL ist mir bisher noch kein "stark leuchtender" Funke untergekommen! Jede andere Zündanlage produziert leuchtende Funken - die XL aber nur Funken die mit Müh und Not die Qualität (wenn Überhaupt) eines Einweg Elektronik Feuerzeugs erreichen. Schade dass ich in 12 Jahren Automobiltechnik dieses Gerät zur Messung der Länge des Zündfunkens nicht kennengelernt habe - naja man lernt nie aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von: Hammergott Moin Edward, dass der Funke überspringen muss ist schon klar aber bei der XL ist mir bisher noch kein "stark leuchtender" Funke untergekommen! Jede andere Zündanlage produziert leuchtende Funken - die XL aber nur Funken die mit Müh und Not die Qualität (wenn Überhaupt) eines Einweg Elektronik Feuerzeugs erreichen. Schade dass ich in 12 Jahren Automobiltechnik dieses Gerät zur Messung der Länge des Zündfunkens nicht kennengelernt habe - naja man lernt nie aus.

    Blaue Funke ist relativ: deswegen schaue ich das im dunkel an...da ist jedenfalls zu sehen ob blau drin ist. Ueberigens nuetze ich selber den stator von Electrex, die G410, un die funke ist viel heller als die vom original stator. Hier ist eine abbildung von ein apparatchen um die lade spuhle zu testen: bild hochladen funktioniert nicht, also eine lnk zur seite http://forum.hobbyist.nl/discussion/4816/vonken-trekken/p1 das geraet kommt von : Louis.de (ist in Niederlaendisch, aber wir sind ja alle Germanen un Bataven :) ) Ich habe bessere ausfuehrungen gesehen, aber konnte nicht zuruckfinden, obwohl ich mir geraete mit mehrwert meistens speichere.

  • Hallo Edward, nun weiß ich was du meinst, das Gerät gibt es auf der deutschen Seite von Tante Louise unter dem Namen Zünspannungstester für knapp 10 Eros. Das Gerät ist sicher geeignet um zu testen ob ein Funke kommt und welche Strecke er überwinden kann. Jedoch denke ich dass diese Aussage wenig darüber aussagt wie stark ein Funke wirklich ist da ja im Brennraum völlig andere Umgebungsverhältnisse herrschen wie in "normaler" Atemluft ohne Kompressionsdruck und zusätzlich noch zündfähigem Gemisch. Es gab mal vor Jahren einen Zündkerzenstecker - auch von Tante XXX - wo man den Zündfunken "sehen" konnte. Ich bin das Teil vor Jahrzenten auf meiner Zündapp KS80 (100ccm) gefahren und hatte zumindest keine Nachteile. Ahhh gefunden, den gibts noch beie Bucht - Foto unten. Oder Gurgeln "Zündkerzenstecker mit Funkenstrecke". Ich werde es aber weiter so wie bisher machen und bei Zündungsproblemen alles durchmessen - mir ist das sicherer. PS: Kannst du deine Erfahrungen mit deinem "neuem" Stator an Dieter schicken? Dann kann das in die FAQ eingetragen werden und hilft eventuell anderen Usern. Danke :)

  • Zitat

    Original geschrieben von: Hammergott Hallo Edward, nun weiß ich was du meinst, das Gerät gibt es auf der deutschen Seite von Tante Louise unter dem Namen Zünspannungstester für knapp 10 Eros. Das Gerät ist sicher geeignet um zu testen ob ein Funke kommt und welche Strecke er überwinden kann. Jedoch denke ich dass diese Aussage wenig darüber aussagt wie stark ein Funke wirklich ist da ja im Brennraum völlig andere Umgebungsverhältnisse herrschen wie in "normaler" Atemluft ohne Kompressionsdruck und zusätzlich noch zündfähigem Gemisch. Es gab mal vor Jahren einen Zündkerzenstecker - auch von Tante XXX - wo man den Zündfunken "sehen" konnte. Ich bin das Teil vor Jahrzenten auf meiner Zündapp KS80 (100ccm) gefahren und hatte zumindest keine Nachteile. Ahhh gefunden, den gibts noch beie Bucht - Foto unten. Oder Gurgeln "Zündkerzenstecker mit Funkenstrecke". Ich werde es aber weiter so wie bisher machen und bei Zündungsproblemen alles durchmessen - mir ist das sicherer. PS: Kannst du deine Erfahrungen mit deinem "neuem" Stator an Dieter schicken? Dann kann das in die FAQ eingetragen werden und hilft eventuell anderen Usern. Danke :)

    Ich werde es aber weiter so wie bisher machen und bei Zündungsproblemen alles durchmessen - mir ist das sicherer das ist onhe frage der beste methode: das mit das geraet, welches du scheinbar doch kennst, ist eine, mmmm, eine oberflache messung. Eine messung den mann macht um ungefaehr zu wissen in welche richtung mann suchen koennte. Mann sagt das bei so ein geraet ene Funke laenge von 22 mm kommt von eine gute spuhl...aber es sind alles relative befindungen. Aber warum wir hieruber reden ist wegen das Hohe Verbrauch von Rainer. Meine bemaerkung war gemeint um uns nicht Blind Staren zu lassen auf núr der einlass seite des motor's. Es bleibt eine drei einheit von compression, sprit-mix únd Funke.. [edit: werde info sammeln fuer Dieter ueber die G410]

  • Nah das entwickelt sich ja zu einer richtigen Fachtagung Übrigens der Funke bei der XL ist echt nicht der Brüller das kann ich bestätigen , das mit denn Verbrauch bekomme ich schon hin habe hier vor Ort ein super Mechaniker für XL und andere Schätzchen also wer Probleme hat ,denn kann ich empfehlen mit dem kannst zusammen schrauben bis dann Fahre XL 600 RM seit 89.

  • Zitat

    Original geschrieben von: Rainer Keim Bin gestern 120km gefahren und habe dann getankt 6,87 l Verbrauch vorherhabe ich sec Schwimmernadel ein Pin hochgesetzt also ich glaube das der Verbrauch normal ist . Aber das leicht ruckeln kommt immer mal wieder bei Fahren mit einer konstanten Geschwindigkeit (z.b 50km/h). wo das dran liegt ist mir ein Rätsel ansonst läuft das Moped.

    Hallo Rainer, ...um das Thema mal wieder auf den Ursprung zurückzuführen: Der von Dir genannte Wert ist nicht gerade niedrig, aber auch nicht alarmierend hoch. Ich persönlich glaube nicht, das hoher Verbrauch von einer nicht optimalen Zündanlage herrührt. Dazu müsste sie dermaßen viel Aussetzer und Fehlzündungen produzieren - das würde niemand aushalten und ist sicher viel schlimmer als "Ruckeln immer mal wieder beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit". Also - ich denke es wird schon am Vergaser liegen. Frage dazu: wie alt (in km) ist das Motorrad bzw. die Vergaser? Entsprechen Düsenbestückung und Einstellung den original-Werten oder wurde schon daran rumgefuhrwerkt? Das von Dir beschriebene Konstantfahrtruckeln ist (meist) auf zu mageres Gemisch zurückzuführen, kann aber auch zu fett heißen. Indiz dafür, das es eher von zu mager kommt, wäre wenn es bei kaltem Motor schlimmer ist als bei richtig warmgefahrenem Motor. Läuft der Motor in der Warmlaufphase eher besser als richtig warmgefahren, dann wirds eher zu fett sein. Dann kommen mehrere Ursachen im Betracht: 1. Schwimmerniveau zu hoch - kontrollieren, ggf. nachstellen 2. Leerlaufgemisch falsch eingestellt bzw. falsche Leerlaufdüse verbaut - kontrollieren, ggf. Düse tauschen oder Einstellung korrigieren. 3. Düsennadel bzw. Nadeldüse verschlissen - lässt sich leider nur schwer diagnostizieren - im Zweifel beide Teile tauschen 4. Tupfhebelspiel inkorrekt - nach Werkstatthandbuch korrigieren. Achtung, es existieren je nach genauem Vergasertyp zwei verschiedene Sollwerte! 5. Membran im Aircut-Ventil defekt - tauschen, kostet nicht die Welt. 6. Düsennadeln falsch eingestellt (falsche Kerbe) - nach Handbuch korrigieren. 7. Falschluft wegen defekter Dichtungen (O-Ringe, O-Ring-Brillendichtung) oder porösem Ansaugstutzen oder loser Vergaserschellen oder Befestigungsschrauben 8. Verstopfte Kanäle/Luftdüsen im Leerlaufsystem des Primärvergasers Falls Du es noch nicht gemacht haben solltest - baue mal die Vergaser aus, zerlege und überprüfe sie mit den oben genannten Punkten im Blickfeld. Dabei peinlich darauf achten, keine Teile zwischen den beiden Vergasern zu vertauschen - sie mögen auf den ersten Blick gleich aussehen, die meisten Teile unterscheiden sich aber in wichtigen nicht sofort sichtbaren Details! Dann z. B. eine Ultraschallreinigung durchführen (lassen). Ich würde beim Zusammenbau das Aircut-Ventil und die Schwimmernadeln auf Verdacht erneuern (kosten nicht wirklich viel) und, wenn die Vergaser schon über 50000 km alt sind, auch Nadeln und Nadeldüsen. Das kostet allerdings schon ein wenig mehr... Schließlich die Vergaser zusammenbauen und alles nach Handbuch auf Sollwert einstellen und anschließend ausprobieren. Gruss Kai

  • Hola, Bei 140Km auf Reserve finde ich schon ein bisschen früh. Geruckel bei normaler Drehzahl (Du bist ja nicht so einer der im 6ten mit 883/min rumruckelt, oder?) würde ich auf die Nadeldüse schieben, hier besonders auf den Sitz. Also mal bei Gelegenheit die Nadelstöcke raus. Die haben feine Bohrungen die gerne mit so einem Sandartigen Grieß zusetzen der sich aus Zinkdruckguss und Alkohol bildet, ist irgendwelcher Oxiddreck. Wenn Du den Versager eh ab hast auch gleich mal den Benzinhahn schön laufen lassen, kommt die Suppe im schönen Strahl? Wenn ja, Schlauch auf den Vergaser und mit Schwimmerkammer ab schauen ob auch hier der Sprit mit Schwung ankommt. Wenn nicht würde ich mal den Sitz der Schwimmernadel ziehen, auch da kann Dreck aus dem Tank sitzen. Man möchte nicht glauben was alles aus der Tanksäule raus kommt. Ich hab mal in einem Werkslackierten Tank große blaue Farbfladen gefunden, der Tank war aber rot. Kann man sich denken wo die her waren. Bei nem Gespräch über ein Bier mit nem Motorradmechaniker den ich so kenne hat der dann gemeint das sei durchaus normal, Dreck aus dem Lagetank. Gruß, die Oma