Zylinderkopfdichtung PD03

  • Hallo zusammen, ein Cousin von mir hat eine XL600R PD03 bei der die Kopfdichtung fällig ist. Gibts hhier 'ne Anleitung wie beim Tausch vorzugehen ist?? Gibts irgendwelche Besonderheiten auf die man achten sollte, Reihenfolge o.ä.??? Gruß und vielen Dank, Marcel.

  • Hallo Marcel, wenn die Kopfdichtung "fällig ist", dann gibts so einiges zu beachten. Keine Ahnung ob das schon mal jemand zusammengefasst hat... - Wenn der Motor an der Kopfdichtung abbläst, dann ist meistens die undichte Dichtung nicht die Ursache, sondern die (Aus-) Wirkung des eigentlichen Problems. Das eigentliche Problem sind meistens Kopfschraubengewinde, die hinüber sind und/oder in der Folge ein verzogener Zylinderkopf (Dichtfläche nicht mehr plan). - Rechne also damit, das eine Gewindereparatur (extra langes Helicoil) an einem oder mehreren der Kopfschraubengewinde im Zylinder erforderlich ist. Und das ggf. der Kopf geplant werden muss. Am besten zuerst bei noch eingebautem Kopf die Kopfschrauben zunächst auf Nennmoment nachziehen. Die, die dann "weich werden" und sich nicht auf Moment bringen lassen, sind defekt... - Beim Zerlegen des Motors darauf achten, das die Dichtflächen zwischen Ventildeckel und Kopf keine Macken kriegen - schon einmaliges "Aufdotzen" auf der Werkbank im ungünstigen Winkel kann einen Grat aufwerfen, der zu anschließender Undichtigkeit der Ventildeckeldichtung führt. Wenn der Motor da sowieso auch geschwitzt hat, die Dichtflächen von Kopf und Deckel mit 400er Nassschleifpapier auf einem Spiegel abziehen - dann sieht man schon ob sie noch gut sind. - Weiter ist damit zu rechnen, dass u. U. die Steuerkette erheblich gelängt ist und erneuert werden sollte. Das erfordert dann die Demontage des Kupplungsdeckels (neue Dichtung!) und ggf. noch weitere Schraubaktionen. - Der Motor muss für die Aktion ausgebaut werden. - Besorgt Euch das WHB, ggf. von der italienischen XL-Seite herunterladen! - Besonderes Augenmerk darauf, das alles was mit dem Ölkreislauf zusammenhängt, richtig wieder zusammengebaut wird, also z. B. die Lager der Nockenwelle (Deckscheibe am rechten Lager auf die Außenseite), Ölhülsen an der Ölpumpe, Ölfilter (es gibt immer wieder Leute die es schaffen den verkehrt herum einzubauen...) - Wenn der Kupplungsdeckel abgebaut wird, das Ölsieb im Motorgehäuse ausbauen und reinigen! "Uffbasse" beim Kickstarter, wenn der Deckel wieder montiert wird, nicht mit Gewalt arbeiten! - Weiteres findet man oft erst, wenn der Motor geöffnet wird... Der Rest steht im Handbuch drin. Gruss Kai