An die Administratoren - Hilfe!!!

  • Hallo zusammen, dass Beiträge verschwinden, kann ich ja vielleicht noch nachvollziehen. Aber dass Benutzer einfach so verschwinden? Mich gibt es hier im Forum nicht mehr. Also jetzt zwar wieder, aber mein altes Profil ist futsch. Wie kann das sein? Passiert das, wenn man sich zu lange nicht angemeldet hat? Meine XL liegt ja leider immer noch auf Eis und ich hab schon fast aufgegeben, deshalb war ich hier im Forum leider nicht mehr aktiv. Kann man das alte Profil wieder reaktivieren? Viele Grüße Mattaz

  • Hallo Mattaz, wir hatten hier im Forum im letzten Winter ein Totalausfall an dem leider alle alten Beiträge und auch Nutzer bzw. Profile verloren gingen. Jeder musste sich danach neu anmelden. Aber schön, dass du wieder da bist.

  • Moin Mattaz, Schön wieder von dir und deiner xl zu hören. Wie Jürgen schon geschrieben hat alles war futsch und musste neu erstellt werden. Wenn du noch Infos für XL600 auf deinem Rechner hast, immer her damit.

  • Hallo ihr zwei, vielen Dank für die Info! Das ist ja großer Mist!!! Habe auch meine alten Berichte auf der Homepage vermisst - oder überhaupt Berichte, ist wohl auch alles weg. Da sind ja richtige Schätze verloren gegangen :cry:! Gab es keine Sicherungskopie? Ich muss mal suchen, ob ich auf meiner alten Festplatte noch was finde, schaut aber eher schlecht aus. Habe mir fest vorgenommen, nächstes Jahr auf mindestens ein Treffen zu kommen, mit meiner XL (nicht fahrbereit). Vielleicht hat ja jemand Lust, sie fertig zusammenzubauen ;). Viele Grüße Mattaz

  • Hallöchen Ja so ist es leider....alles futsch. Zeigt aber auch, dass Du schon ewig nicht mehr aktiv warst.

    Zitat

    Original geschrieben von: Mattaz Habe mir fest vorgenommen, nächstes Jahr auf mindestens ein Treffen zu kommen, mit meiner XL (nicht fahrbereit). Vielleicht hat ja jemand Lust, sie fertig zusammenzubauen ;). Viele Grüße Mattaz

    Ist doch gar kein Problem. Wenn der Bub schon keine Lust mehr auf deine "wirbastelnmalalleswasgehtundschauenobsläuft" XL hat brauchst du sie mir einfach nur von LL nach AC zu bringen. Wär doch ein schönes Winterprojekt. An meinen beiden gibts ja diesen Winter nicht viel zu schrauben. Und ausserdem solltest Du sie selber ans laufen bringen....Du bist doch schon ein grosses Mädchen :) Aber mal im Ernst. Schön mal wieder was von Dir zu hören. Wird langsam Zeit, Dich mal wieder auf einer XL auf einem Treffen zu sehen. Das letzte mal war in Lich beim Shorty....danach immer nur mit geliehenen Möps. Dann kannst Du ja wieder mal dein komisches Glas mitbringen und sagen....Ich hab nur 3 Gläser Bier getrunken:) Gruß Andi

  • Hi Andi, wenn ich eine eigene Garage hätte, würde ich meine XL auch selbst fertig machen. Würde sie am liebsten komplett neu aufbauen. Der Rahmen könnte eine neue Beschichtung gebrauchen und wenn man dann schon am Zerlegen ist, könnte man den Rest auch gleich überholen. Aber wenn man immer auf andere angewiesen ist und eh kaum Zeit hat, ist das halt schwierig... Das Hauptproblem ist eigentlich immer noch der Vergaser, da muss ein Fachmann ran, der die nötigen Maschinen hat. Vielleicht sollte sie erst mal mit dem Originalvergaser laufen, immer noch besser als rumstehen und verrosten... :unsicher:. Der Bub hätte schon Lust, hat aber zu viele andere Projekte. Mein "komisches" Glas hab ich sowieso immer dabei, und auch den Inhalt dafür :lol:. LG Mattaz

  • Auch wenn ein Haufen Arbeit drin ist, warum nicht erst mal nen anderen Motor samt Oginalvergaser damit sie erst mal wieder rollt, den Rest dann später?

  • Wenn ich einen Originalmotor hätte wäre das schön. Habe schon vor, mal noch zusätzlich einen Originalmotor daheim rumliegen zu haben, weil ich dem Umgebauten nicht so ganz traue. Aber von meinem sind nur noch total zusammengewürfelte Reste da, weil alles nur in eine Kiste geworfen wurde, vermischt mit Nicht-XL-Teilen :cry:. Ein anderer Motor würde an der aktuellen Situation aber auch nichts ändern, da der Originalvergaser auch an den umgebauten Motor passt. Der Motor müsste nochmal ein- und ausgebaut werden, weil der tolle Hr. Kaiser beim Einbau ein wichitges Teil vergessen hat :angry:. Und dafür fehlt die Zeit. Neue Reifen bräuchte ich auch, da die alten inzwischen kaputt gestanden sind. Eigentlich bräuchte das komplette Moped nach der langen Standzeit eine Generalüberholung und ich hab leider keine bessere Hälfte mehr, die mich unterstützt :(. Das Ganze klingt vielleicht etwas zu sehr nach "Gejammer", aber ich hab total resigniert weil mir auch Ort, Zeit, Helfer und Geld für das "Projekt" fehlen.

  • Halo Mattaz, also wenn ich das richtig verstehe, dann suchst Du einen andren Motor. Richtig? So wie Du schreibst ist ein Original Vergaser vorhanden. Dann frag doch mal beim thoxl nach ob er nicht einen Brauchbaren Motor hat und was er dafür will. Meiner ansicht nach ist Thorsten keiner der einen abzockt. Den einen Motor ausbauen und den anderen einbauen, sollte nicht das Problem sein. Wenn Du deine XL auf nen Anhänger packst und hier rauf kommst, stelle ich meine Garage und Werkzeug zur verfügung. Das sollte doch an einem Wochenende machbar sein. Ich kenn mich zwar nicht so gut aus mit der 600er, da ich eine 500er fahre. Aber Motor ist Motor. Solltest Du eine möglichkeit finden das so zu machen, werde ich auch mit meiner Frau noch reden zwecks Übernachtungsmöglichkeit. Gruß Ralf

  • Hi Ralf, vielen Dank erstmal für dein Hilfsangebot! Zuerst müsste man den Motor, der eingebaut ist, wieder ausbauen, das fehlende Teil am Zylinderkopf einbauen, und dann den Motor wieder einbauen. Danach braucht sie noch neue Reifen und dann müsste sie eigentlich wieder fahren. Was mir sonst noch "zu meinem Glück" fehlt, ist ein gut erhaltener Originalendtopf, eine Fahrwerksüberholung und der umgebaute Vergaser, der noch weiter umgebaut werden müsste, damit ich keine Blasen an der Gashand mehr bekomme. Wo wohnst du denn? Kannst mir auch eine PN schreiben. Momentan tendiere ich jedoch dazu, die XL im Transporter auf eines der nächsten beiden Treffen zu bringen, damit sie dort "wiederbelebt" werden kann. Hätte dort evtl. u.a. an Shorty's Hilfe gedacht :rolleyes: :rotwerd:. LG Mattaz

  • Ich wohne in 74638 Waldenburg. Der Auspuff ist nur schief zusammengeschweißt, so wie ich das gelesen habe. Das ist nicht wirklich ein Problem, den Motor aus und wieder einbauen auch nicht. Das mit dem Vergaser, dem Teil was im Zylinderkopf fehlt uns was Du Fahrwerktechnisch machen willst gehört mal genauer geklärt. Gruß Ralf

  • ralf: ja, der Endtopf wurde schief zusammengeschweißt und mit der Naht, die eigentlich nach unten gehört, nach außen :angry:. Bin mir nicht sicher, ob man den Endtopf nochmal gerade bekommt, oder ob er dann zu kurz werden würde. Ist halt echt schade,

  • Hallo Mattaz Schön von Dir zu hören! Schade, dass Du andauernden XL-Aerger hast. Hoffe aber, dass die anderen 99% in Deinem Leben sehr OK sind. Das Vorgehen wäre bei mir: Das noch vorhandene Autodekoventil einbauen. Motor mit Originalvergaser (und Originalbedüsung) einbauen und laufen lassen. Alles I.O. ? Dann Auspuff umschweissen, damit Winkel stimmt und die Hersteller/Zulassungsnummer wieder am richtigen Ort ist. Es ist vieles möglich mit XL-Auspuffmaterial, ich weiss es. Ein paar wenige Stunden und eine 10-Liter-Flasche Azetylen... Dann gute Fahrt. Das Federbein und die Gabel kommen betreffend Verbesserungsarbeiten zuletzt dran, wenn alles andere OK ist. Siehe Diskussion vor kurzem wegen Federbein. Bei mir war vor allem die Abnutzung der Prolink-Hebelei von Bedeutung und leicht zu reparieren. Nach Deinen Erfahrungen wäre ich wohl zurückhaltend, auch das Federbein noch zu einem ‚Spezialisten’ zu bringen – Du willst doch fahren... Gruss von Dieter – vielleicht schaff ich es 2014 wieder nach Norden, aufs Süd-Treffen. Würde mich freuen, Dich (mit Deiner XL) dort zu sehen.

  • Hi Dieter, freut mich auch, von dir zu hören! Kann deiner Vorgehensweise nur zustimmen. Federbein könnte man auch im Winter überholen. Hab mir ganz fest vorgenommen, wieder auf die nächsten Treffen zu kommen! "Nach Norden zum Süd-Treffen" klingt gut ;). Viele Grüße Mattaz

  • Hallo Mattaz, schön mal wieder was von Dir zu hören, auch wenn die Neuigkeiten sich erst mal nicht so richtig toll anhören. Einen original-Endtopf hätte ich noch rumzuliegen, lochfrei und in sehr gutem Zustand. Allerdings müsste der in der Optik für Deine Ansprüche wohl mal gründlich aufgehübscht werden... Eigentlich wollte ich mir den als eiserne Reserve hinlegen, aber für Deine XL würde ich ihn hergeben. Motor raus, Kopf runter und Ventil einbauen hört sich jetzt nicht wirklich schlimm an, das sollte doch irgendwie machbar sein. Wahrscheinlich müsste man das nächste Treffen nur um einen Tag verlängern! Vielleicht klappts ja mal mit einem Wiedersehen, bis dahin liebe Grüsse von Heike und Kai

  • Hallo Kai, vielen Dank für deine Nachricht! Finde ich voll lieb von dir :)! Was möchtest du denn für den Entopf noch haben (kannst mir eine PN schreiben)?. Aufhübschen wäre wohl kein Problem. Habt ihr evtl. vor, auf's Nordtreffen zu kommen? Viele Grüße, auch an Heike Mattaz

  • Wenn man nur an den Kopf ran muß langt es doch die Motorschrauben zu lösen und das Ding schräg zu stellen. Spart einem die Ölsauerei vom Ausbau. Gruß, die Oma

  • Hallo Mattaz, danke für die Grüße! Das Hauptproblem des Nordtreffens ist, das es immer parallel oder auf jeden Fall zeitnah zum Fischereihafenrennen in BHV liegt. Außerdem ist für uns die Anfahrt halt schon recht weit. Für 2014 hab ich noch keine Ankündigung gesehen - gibts die schon? Zum Auspufftopf - ich schau ihn mir noch mal genau an und schreib Dir eine pn. LG Kai