hi zusammen aus Ösiland

  • Hi @all :-) Hab mich grad hier angemeldet, weil ich demnächst ne XL600l aus 1985 mein Eigen nennen darf. Das gute Stück steht seit 10Jahren, hat zwischendurch mal ne Kopf-Überholung genossen, 55000km am Buckel und wartet nun drauf von mir re-animiert zu werden. Ich bin zwar begeisterter Hobby-Schrauber, allerdings bei Gott kein Profi :) Ich würd mich also freun, euch hier die eine oder andre Frage zu XL stellen zu dürfen und hoffe auch das eine oder andre beitragen zu können. Sollt jemand zufällig Fragen zu ner Triumph Tiger haben, dann immer her damit. Sowas hab ich auch noch in der Garage ;) lg Volker

  • Hallo Volker, na dann mal los! Ich denke hier ist noch jeder geholfen worden, der wirklich wollte... Durch die FAQ hast Du Dich schon durchgearbeitet? LG Kai

  • Hi zusammen, Vielen Dank fürs herzliche Willkommen. Ich hol die XL am Samstag ab und dann gehts erstmal los mit Besichtigung und Aufwandsabschätzung :) Die FAQ's hab ich schon fast durch. lg inzwischen Volker

  • Sodala, Hab die XL also nach Hause transportiert und sie mal gestrippt :-) Erste Abschätzung: Das Teil ist in wesentlich besserem Zustand als befürchtet. Folgende Sachen werd ich definitiv neu brauchen: - Gabelsimmeringe + Staubkappen (beim Aufschneiden der Faltenbälge rann mir das Öl entgegen) - Tankdeckel vom 20l? Tank (keine Ahnung woher man sowas bekommt) - Batterie - hinteres Ritzel (kleines Ritzel und Kette scheinen in Ordnung) - Reifen (Felgen sind OK) - Auspuff (ein Loch von ca. 3cm nach einmaligen Klopfen auf die rostige Stelle) - diverses Servicematerial (Luftfilter, Ölfilter, usw...) Was ich auch auf jeden Fall machen möchte, ist die komplette Elektrik checken und, wenn nötig, restaurieren. Das Ganze sieht sehr mitgenommen aus. Weiters werd ich den Vergaser zerlegen und komplett reinigen. Bin schon gespannt, das wird meine erste Vergaseraufbereitung :-); Ich hab ja schon einiges an Infos im FAQ-Bereich gefunden, trotzdem werd ich euch sicher mit der einen oder andren Frage dazu beschäftigen. Bez. Auspuff hab ich auf Ebay einen Sito für ne PD03 gesehen. Wär das auch was für ne PD04? Wie klingt denn ein Sito und muss dazu der Vergaser neu abgestimmt werden? Bereits gemacht wurde ne komplett Kopfrevision inkl. neuer Ventile (sieht man auch am Sandgestrahlten Kopf auf den Fotos) Zur Inof -> die XL hab ich für 4 Kartons Wein, 2 Flaschen Kernöl und €300,-- erstanden :-) lg Volker

  • Hallo Volker, interessanter Preis. Da habe ich schon wesentlich schlechtere LM's für mehr Geld gesehen. Es sei denn der Wein war aus der oberen Preisklasse :) . Beim Kettenrad ist das immer so eine Sache, die Kettensätze laufen aufeinander ein, tauscht man einzelne Teile führt das zu einem erhöhten Verschleiss. Was ist denn mit dem Tankdeckel, da ist doch einer drauf? Gruß Frank

  • Hi Volker, der Sito klingt nicht schlecht. Ich habe noch einen liegen, die ABE aber nur als PDF. Der Topf ist in sehr gutem Zustand, wenn du ihn haben willst kannst du mir ja ein Angebot machen. Lediglich die Auspuffblende ist nicht original aber dafür Edelstahl. Bilder sind im Anhang. Ölfilter kann ich auch noch abgeben.

  • Hi Jörg, Vielen Dank fürs Angebot. Der Sito aus Ebay sieht irgenwie anders aus. Der ist etwas länger als deiner und hat ein silbernes Endstück (siehe foto) Ich hab auf Ebay jetzt mal bis €120,-- geboten; das muss ich jetzt natürlich abwarten. Das ist auch so meine Schmerzgrenze. Wenn das nix wird, komm ich gerne nochmal auf dich zu. Ich hätt den sito gern :-) lg

  • Hi Volker Auch von meiner Seite: herzlich willkommen im Forum. Das Ding schaut aber ganz hübsch aus. Startversuch noch nicht gemacht (nach Vortests wie Durchkicken, Oel, etc.)? Es ist dies die erste XL600LM mit Rutschkupplung im E-Starter-Getriebe, die ich bis jetzt gesehen habe ! Neckische Unterhaltung: Honda-Mechaniker fragen, wieso denn diese Dose bei den späteren PD04-Modellen eingebaut wurde. Neben dem „nö, da ist nur ein grösseres Lager drin“ bis zu „dient der Schonung der Batterie“ habe ich schon vieles gehört. Gruss von Dieter [XL600R, dann XL600LM (140’000km ohne Motor-Oeffnung), nun wieder XL600R

  • Hallo Dieter, Das macht mich jetzt aber neugierig. Was ist denn eine Rutschkupplung im E-Starter Getriebe und wo siehst du das? Startversuch wurde noch nicht gemacht, weil ich vorher noch die Ventile checken muss. Der Vorbesitzer meint zwar, dass nach Kopfrevision ca. 40km gefahren wurden - ich möcht das aber checken. Sicher ist sicher. Ausserdem muss erst noch der Vergaser gereinigt werden. Beim Durchkicken des Motors merkte ich recht wenig Kompression - dies kommt aber laut Vorbesitzer von einem nicht eingestellten De-Kompressor-Ventil. Vielleicht ist dies ja genau die Auto-Deko-Einrichtung? Man sieht nämlich, wie sich der Seilzug vom Kickstarter rauf zum Ventildeckel bewegt. lg Volker

  • Hallo Volker, schau doch mal in der Bucht mal nach: "Honda Xl 600 LM Auspuff Endtopf PD04". Wäre auf alle Fälle eine preisgünstige Zwischenlösung. Schöner Gruss aus Oberbayern. Kale

  • Hallo Volker Zu Deiner Frage zur Rutschkupplung: siehe technischer Teil des Forums. Zum Deko-Ventil: Der PD04-Motor hat - anders als der PD03 Motor - kein eigenes Deko-Ventil. Beide Dekozüge gehen zum rechten Auslassventil. Zur Kompressionsprüfung dort einstellen oder einfach abhängen. Natürlich sollte dabei das Ventilspiel überall korrekt eingestellt sein, zumindest nicht Null-Spiel! Gruss Dieter

  • Hi Dieter, Vielen Dank für die Info. Dann werd ich die AutoDeko erstmal aushängen und dann die Ventile einstellen. Danach kicken :-) Ich hatte mal ne alte LC4-600 Rotax - wer die ankickt, sollte auch mit ner XL600 ohne AutoDeko zurechtkommen. lg Volker

  • Hi Jörg, Folgendes stand im Ebay Angebot: Sito für PD03 (war aber montiert an einer PD04) Aufdruck an der Seite : Sito TPSI 2946 Made in Italy Ob das nun ein Renntopf ist kann ich leider ned sagen. Aber wenn der Topf nicht überlaut ist, dann ists OK. Bei uns ist die Polente nicht so streng, vor allem wenn das Bike etwas älter ist :-) lg Volker

  • Hi Volker, der Aufdruck TP SI 2946 sagt schon mal sehr viel aus und gerade deshalb bereitet mir dein Bild Kopfzerbrechen... Der von mir eingestellte Sito hat genau diese Nummer. Da ich zwei Stück davon habe gehe ich jetzt mal davon aus, dass dein Topf eine Eigenproduktion ist. Aber ich kann mich ja auch täuschen und jemand anderes kennt die Bauform.