Anlasserfehler

  • Moin moin, heute habe ich das Mopped mit dem Anlasser gestartet. Das Mopped sprang sofort an, jedoch lief der Anlasser weiter. Auch durch wegnehmen der Zündung lief der Anlasser weiter. (das Mopped ging aus) Mit Zündung an sprang auch gleich das Mopped wieder an und der Anlasser drehte weiter. Ich bin dann mit laufendem Anlasser nach Hause, um die Batterie abzuklemmen. Jetzt meine Frage. Was klemmt da oder wo könnte ein Kurzschluß sitzen der solch ein Symtom verursacht?

  • Hallo Dieter Mutiert Deine XL zu einem E-Bike ? Der E-Starter wird über ein Relais geschaltet, das ist in der Nähe der Batterie. Ich würde wohl dort den Spulenanschluss (irgendwie von der Startertaste her kommend) abnehmen. Wenn der E-Starter dann trotzdem noch dreht, dann klemmt das Relais. Das kannst Du natürlich auch mit einem Durchgangsprüfer/Ohmmeter prüfen. Andernfalls erhält das Relais auf den Zuleitungen Strom. Eigentlich dürfte das Relais und damit der Anlasser nur laufen, wenn der Starterknopf gedrückt ist und zudem entweder „Getriebe auf Neutral“ oder „Kupplung gezogen“ oder beides zusammen... Von dem her tippe ich mal auf einen Fehler im Relais, Verschweisster Kontakt oder sonst was unschönes. Gruss Dieter Uebrigens: E-Starter sind meist sogenannte Hauptstrommotoren, mit sehr grossem Anfangsdrehmoment, aber ohne mechanische Last drehen sie sehr hoch, in Bereiche, für die sie nicht gemacht sind....