Suche Nockenwelle für die XL (offene Leistung)

  • Hallo Jürgen, ja, Backofen und mindestens 150°C richtig durchtemperiert dann gehts. Übrigens: Beim Einbauen der Kipphebel genau drauf achten, auf welcher Seite die Wellscheiben rein kommen - wenn die falsch sitzen wird der Ventiltrieb hinterher laut (tickert/klackert). Bei den Zwischenhebeln passen die Scheiben eigentlich nur auf der richtigen Seite. Gruss Kai

  • Alles klar! Pass ich auf. Jetzt kommt erstmal der Unterbau dran. Gehäuse wird auch lackiert, sonst schauts etwas Sch.... aus. Also Getriebe würdest so lassen? Dann würde auch nicht weiter zerlegen, also Getriebewellen sind noch in der linken Gehäusehälfte. Mir ist es auch lieber, wenn ich die Wellen nicht zerlegen muss. Gruß.

  • Hallo, kaum ist man mal zwei Stunden nicht im Forum, geht hier schon der Punk ab. Schön, daß es weitergeht! Was ich mal fragen wollte, wäre der Thread nicht was für XL Technik Talk. Wenn ja, könnte Jörg den doch sicher verschieben.

  • Zitat

    Original geschrieben von: Elduderino Also Getriebe würdest so lassen? Dann würde auch nicht weiter zerlegen, also Getriebewellen sind noch in der linken Gehäusehälfte. Mir ist es auch lieber, wenn ich die Wellen nicht zerlegen muss.

    Hallo Jürgen, die Wellen fallen nicht auseinander, wenn Du die aus den Lagern rausziehst, das ist kein Problem. Wenn Du keine Zahnräder erneuern möchtest oder musst (Achtung höllisch teuer!), kannst Du die Wellen einfach so komplett rausziehen und auch wieder reinsetzen, müssen nicht zerlegt werden. Dann kannst Du Dir auch mal die Schaltklauen (rundgenudelt?) und die Zahnräder (starkes Pitting?) etwas genauer anschauen. Wenn Du die Gehäusehälften lackieren willst würde ich die sowieso schon ausbauen. Nur mit den Schaltgabeln und der Schaltwalze musst Du etwas aufpassen. Das geht aber eigentlich auch ganz gut - die Schaltgabeln sind soweit ich mich erinnere sogar mit "R" und "L" gekennzeichnet, das kriegt man normal auf Anhieb wieder problemlos zusammen. Leichtes Pitting (meist am 5. und 4. Gang) kann man lassen, das hält noch lange. Wenn die Schaltklauen oder die Vertiefungen ordentlich rundgenudelt sind, springen die Gänge unter Last raus. Sehr ärgerlich, wenn dafür dann doch der Motor wieder zerlegt werden muss. Passiert aber eigentlich nur bei Maschinen die viel Gelände gesehen haben und wo der Schalthebel viel mit dicken Crossstiefeln maltraitiert wurde und öfters auch mal ohne Kupplung geschaltet wird. Das aber eher in den unteren Gängen (1. bis 3.). Genauso solltest Du Dir die Schaltwelle und da speziell die Verzahnung wo der Schalthebel drauf sitzt anschauen. Um die auszubauen muss der Motor auseinander! Also im Zweifel lieber jetzt nachschauen ob sie noch taugt oder die Verzahnung kurz vorm Exitus ist. Der Schalthebel muss fest sitzen, ohne Spiel oder Wackeln und das auch ohne das man die kleine M6-Schraube mit Bärenkräften anzieht! Gruss Kai

  • Hallo miteinander, Ist ja echt cool, das ich es jetzt mit meinem Beitrag hierher geschafft habe! Nun, ich habe mal ein paar Fotos von den Ventilen und Sitzringen gemacht und möchte mal eure Meinung dazu hören. Ich dachte erst, ich könnte hier mit einschleifen auskommen, glaube aber, dass das nicht mehr ausreicht! Also bitte mal anschauen und Meinung dazu äußern. Auf dem letzten Bild habe ich mal den Motor (eingebauter Urzustand mit geilem Rifflblech am Krümmer) gepostet. Anschauen lohnt sich!:lol: Grüße, Jürgen

  • Hallo Jürgen, vorneweg: Honda-Ventile sind ziemlich teuer. so 40 - 70 Euronen das Stück. Die Auslassventile sind teurer. Die Auslassventile sehen allerdings schon ziemlich böse aus. Verbrannt oder verrostet? Die müssten mindestens (auf der Maschine) im 45°-Winkel nachgeschliffen werden. Und die Sitze sollten, so breit wie die schon geworden sind, wohl auch nachgefräst werden. Alle. Da musst Du wohl entscheiden ob und wieviel Geld Du investieren möchtest. Immerhin scheint der Kopf auf den ersten Blick rissfrei zu sein! Gruss Kai

  • Servus Kai, naja da wird mir wohl nichts anders übrig bleiben als nochmal etwas Geld zu investieren! Ich habe mich mal bei einer Instandsetzungsfirma in Nürnberg erkundigt: Kosten für Sitze fräsen und Ventile schleifen ca. 95€. Würde mich auch nerven, wenn ich wüsste dass der Motor nur so halbherzig wieder instandgesetzt ist. Hoffe nur, dass man die Auslassventile noch durch nachschleifen wieder in Ordnung bringen kann. Meinst du es handelt sich um normalen Verschleiss, oder sind sie durch zu geringes Ventilspiel verbrannt? Grüße, Jürgen

  • Hallo Robin, nett von dir - ich komm drauf zurück, wenn es soweit ist! Du hast wohl ein ganz ordentliches Ersatzteillager, ist nicht verkehrt. Gute Zeit, Jürgen

  • @ Kai, welche Erfahrungen hast du mit HH Ventilen bzw. Other Name Nachbauten gemacht? Ich würde gerne wissen ob es in dem Bereich Unterschiede gibt und ob diese groß genug sind um "tunlichst" beim HH Teil zu bleiben.

  • Hallo Jörg, wenn ein Ventil versagt (= abreißt) ist der Schaden sehr viel höher als die evtl. Einsparung durch ein Noname-Nachbauteil. Daher gehe ich bei solchen Sachen auf Nummer Sicher, d.h. original-Teile. Ventile hab ich allerdings noch nicht nachgekauft, weil mein Teilebestand an brauchbaren Ventilen ausgereicht hat. Und die mussten auch nur minimal überschliffen werden. Bei denen vom Duderino bin ich mir da nicht mehr so sicher, die würden wahrscheinlich schon sehr dünn werden am Tellerrand. Müsste man halt mal probieren. Gruss Kai

  • Hallo, was ist denn von diesen Ventilen bei ebay zu halten? Es handelt sich um Erstausrüsterqualität laut Hersteller: http://www.ebay.de/itm/Ventil-…teile&hash=item23200a34f9 Hat jemand schon mal diese Teile eingebaut und Erfahrungen damit? Kai wird jetzt vermutlich den Kopf schütteln:), aber ich frag einfach mal! Ich werde wohl neue/gebrauchte Teile einsetzen, der Ventilschaft ist auch schon an der Verschleißgrenze. Die Ventile haben in den Führungen auch ein größeres Spiel als beim Einlass, ist das normal bei einer entsprechenden Laufleistung und wirkt sich das auf die Dichtheit aus, frag ich etz einfach mal so? Grüße aus Nbg, Jürgen

  • Moin, eingelaufene Ventilschäfte sind bei der XL sehr selten (mir noch nicht unter gekommen). Wenn sie noch in der Toleranz sind würde ich die nicht wechseln. Das größere Spiel am Auslass würde ich auf die größere thermische Belastung schieben und 1/100mm mehr Spiel (Einlassseite 7/100mm Auslassseite 8/100mm) kann man evtl. schon sehen/fühlen und das gehört sicherlich so. Für artgerechte Haltung Ingo