Suche Nockenwelle für die XL (offene Leistung)

  • Hallo miteinander, also ich habe nochmals Fotos von der Demontage eingestellt. Ich denke wirklich, dass der Motor noch nicht offen war, weil die Schrauben unangetastet aussahen und teilweise extrem schwer aufgingen. Eine der langen Zylinderdeckel-Schrauben M6 ist mir beim Aufdrehen abgerissen, konnte ich aber auch nichts machen, war einfach ab. Allerdings kann ich auch nicht hundertprozentig sagen, ob dies noch der Originalmotor ist. Zumindest hat der Zylinderkopf keine funktionierende Dekompressionskammer (es ist keine Bohrung vorhanden)! Eigentlich von der PD04. Aber wie schon erwähnt, ist die Maschine aus Kanada importiert (eine PD03), und über deren Vorgeschichte ausserhalb Deutschlands habe ich keinerlei Angaben. Wer hat den schon mal eine Nockenwelle erneuert und woher bezogen?? Ich werde schon noch versuchen eine aufzutreiben. Was mich noch interessieren würde ist der Vorschlag im XR600-Forum eine 2CV-Ölkühler einzubauen, würde ja dem Motor sicher auch zu längerer Lebensdauer verhelfen. Hat sich schon jemand mit dem Enten-Kühler beschäftigt? Achja noch eine Frage zur Ölpumpe: was macht dieser Rundschieber (Venti) an der Druckseite der Pumpe?? Ich verstehe das nicht, es sieht so aus, als müsste die Pumpe A den Schieber mit Öldruck öffnen, denn die Austrittsbohrung zum Ölfilter liegt dahinter. Ich hatte noch eine alte, intakte Pumpe der XBR liegen. Bei der gibts das Federventil nicht! Kennt sich da jemand aus? Grüße!

  • Hallo Jürgen, anhand von deinen Bildern kann ich nicht erkennen, warum du den Motor überhaupt geöffnet hast. Gut die Nockenwelle hat etwas Pitting, aber der Rest sieht echt in Ordnung aus. Also ich kann mich da dem Kai nur anschliesen und sagen alles wieder schliesen und geniesen beim fahren. Das Ventil an der Ölpumpe, ist ein Rückschlagventil und soll verhintern, daß dein Rahmentank nach abstellen des Motors, leer läuft. Also zurück in den Motor über die Ölpumpe.

  • Hi Elduderino (hast auch nen Namen?), erstens: Hat der Kopf fünf Ventile ( vier große und ein kleines?) oder doch "nur" vier Ventile? zweitens: Nockenwelle ist ein schwieriges Thema. Die Dinger gibts noch in einsamen Schubladen oder übern Teich zu kaufen. drittens: Der Kühler ist ne Glaubensfrage, jeder findet was anderes besser. Ich persönlich werde den XR 400 Kühler mal probieren - den gabs in den Staaten günstig. Danke Wolfi! viertens: Wegen der Ölpumpe. Wende dich mal an den Alex von rfvc-racing. Telefonnummer hab ich und geb sie auf Wunsch raus.

  • Habe es geschafft die nockenwelle/n zu suchen und habe sie gefunden :) Es sind 2, Zustand ist gut und habe 31mm gemessen... Falls du noch Interesse hast sag einfach Bescheid

  • Servus miteinander, @midrace: das ist echt super!!! Frag ich ganz unverschämt, hast noch einen guten Ventildeckel mit Mechanik über? Den würde ich auch noch nehmen. Habe letzte Woche einem Freund meinen Ventildeckel zum Strahlen mitgegeben - was aber nicht wusste, dass man die Wellen nicht zerstörungsfrei herausbekommt. Beim Aufschrauben hat sich der Innensechskant in Metallspäne aufgelöst!!! Aber die Dinger sind mit Schraubensicherung eingeklebt, ich würde niemandem empfehlen, sie öffnen, wenn es nicht unbedingt sein muss! Also midrace, wie kommen wir zusammen? Per PN ? @Jörg: ja, ich habe einen Namen, steht glaub ich weiter oben :). Ich heiße auch Jürgen, wie der mexxl. Mein Kopf, hat nur vier Ventile (auch zwei Ohren und ne Nase ;)) Hab mir einen Entenkühler schon bersorgt, hoffe der taugt was. Hat 30€ bei ebay gekostet, werde ich mal ausprobieren, wenn der Motor wieder läuft. Bis demnächst, Euer Jürgen

  • Hallo Dude, sorry aber so wie die Teile aussehen war es wirklich überflüssig, den Motor zu zerlegen. Ich möchte Dich ja ungern bremsen, aber ich habe die Befürchtung das hier ein perfekt funktionierender Motor im Begriff ist, kaputtgeschraubt zu werden. Warum meint Ihr eigentlich immer, gleich den Motor zerlegen zu müssen? So ein Ding schraubt man erst auseinander, wenn was definitiv kaputt ist. Hast Du zu viel Geld und/oder Zeit? Wenn man so einen Motor zerlegt, findet man natürlich immer was das nicht mehr fabrikneu aussieht und ersetzt werden kann. Der Motor würde aber auch mit den alten Brocken noch Jahre ohne Probleme laufen. Verzeihe mir bitte meinen "Gefühlsausbruch" - aber oft genug passiert es dann, dass beim Zusammenbauen was vergessen oder übersehen wird und nach 1000 km ist dann der Ventiltrieb hin. Oder schlimmeres. Und wieder eine PD03 in den ewigen Jagdgründen... BTW: Welche Motornummer hat das gute Stück? Rote PD03-Motoren ohne Dekokammer hab ich noch nicht gesehen... Gruss Kai

  • Habe auch noch 2 Ventildeckel ;) Einen mit DZM, einen ohne. Bei dem ohne Drehzahlmesser (links) sind 2 Kipphebel eingelaufen. Schreib mir einfach eine PN dann klären wir alles ;)

  • @Midrace: Wo bitte sind die eingelaufen? Das kann ich auf dem (leider etwas unscharfen) Bild wirklich nicht erkennen. Gut die beiden rechten haben Laufspuren und sind vom Öl ein wenig verfärbt. So wie es aussieht, hat bei dem Motor von dem dieser Venti

  • Das 2. Bild ist von dem rechten Ventildeckel dort sind die kipphebel noch gut ! Bei dem linken sind an 2 kipphebel die Schicht abgerieben, also man merkt schon das dort Vertiefungen im Stahl sind, wielange man damit fahren kann und obs wirklich schlimm ist weiß ich leider nicht. Gruß

  • @Kai und alle andere, die meinen ich würde den Motor aus Spass zerlegen: ICH habe den Motor zerlegt, weil Öl aus der Dichtfläche zwischen den Gehäusehälften austrat, dass ist einzige Grund!!!! Kai vielleicht kannst DU mir verraten, wie du das ohne z

  • Hallo Jürgen, entschuldigung wenn es für dich so aussieht als ob man dir nicht zutrauen würden zu urteilen, ob man einen Motor zerlegen müsste oder nicht. Das war hier von meiner Seite sicherlich nicht erwünscht. Nur erlebt man hier im Forum immer wieder, dass eben Teile wirklich zerlegt werden und das so nicht stattfinden müsste. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe deinen Thread noch einmal komplett durchgelesen und dabei festgestellt, dass du nur von Undichtigkeit schreibst. Die findet aber bei den XL's am öftesten am Ventildeckel statt. Also eher ein Missverständnis. Beim ölen zwischen den Motorgehäusen ist das natürlich zweifelsohne die absolut richtige Vorgehensweise, den Motor total zu zerlegen um ihn mit einer neuen Dichtung versehen. Ich gehöre ebenfalls zu der Fraktion die nichts davon halten, irgendwelche Dichtstoffschmierereien von außen zu unternehmen. In diesem Sinne, weiter so und nichts für Ungut.

  • Zitat

    Original geschrieben von: Elduderino@Kai und alle andere, die meinen ich würde den Motor aus Spass zerlegen: ICH habe den Motor zerlegt, weil Öl aus der Dichtfläche zwischen den Gehäusehälften austrat, dass ist einzige Grund!!!! Kai vielleicht kannst DU mir verraten, wie du das ohne zerlegen bereinigt hättest? Silikonmasse hat mein Vorgänger schon auf den Motor draufgeschmiert, hat aber nicht funktioniert! Ich habe dies in diesem Thread schon min. 5 mal erwähnt, aber ich schreibe es gerne nochmal. Aber ich bin definitiv kein Volltrottel, dem man zig mal sagen muss, dass er den ganzen Mist umsonst macht! Sorry, aber es nervt langsam. Grüße, Jürgen

    Jürgen, ...ich darf aber schon daran erinnern, das der Start dieses threads Deine Suche nach einer neuen Nockenwelle war? Und außer einer allgemeinen Erwähnung, das der Motor Öl verliert, hab ich erstmal nichts weiter dazu gefunden. Also nichts für ungut. Nebenbei bemerkt habe ich nirgends unterstellt das Du ein Volltrottel wärst - also bitte sachlich bleiben! Ich hab schon zu viele zerschraubte Ruinen bei ebay gesehen, die tun mir immer leid. Da sind vielleicht auch die Gäule ein wenig mit mir durchgegangen. Und wenn ich bei Deinem Unterfangen mit Rat und Tat unterstützen kann, dann tu ich das gerne! Also schließen wir wieder Frieden, wenn Du nichts dagegen hast? Gruss Kai

  • Hallo Jürgen und Kai, sorry wenn ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt habe. Ich dachte ich hatte es erwähnt, dass der Motor Öl richtig sifft, aber manchmal drückt man sich vielleicht nicht immer so präzise aus. Bin vielleicht manchmal etwas hitzig, ist aber nicht persönlich gemeint :))) Ich möchte euch an dieser Stelle auch nochmal danken, dass ihr eure Zeit hier opfert, das ist sicher nicht selbstverständlich! Ich hoffe ihr seid jetzt nicht beleidigt und ich darf euch weiterhin mit meinen Fragen belästigen! Heute fass ich das Ding nicht mehr an, irgendwann wird es zu viel. Da geht schon viel Zeit drauf, die man anfangs so nicht eingeplant hat. Gerade Dichtungen entfernen ist irre zeitraubend! Ich habe mir übrigens von den HXL die original Rep.anleitung downgeloadet Ich denke die wird mir helfen, das gute Stück auch wieder richtig zusammen zu setzen. Ich grüß euch! Jürgen

  • Moin moin, wenn es ans zusammen schrauben geht, kannst du auch mal auf meiner Seite schauen. Dort ist in Punkto Motor - und Getriebezusammenbau einiges bebildert und beschrieben. Es sind zwar arbeiten an meiner PD04, aber viele Handgriffe ähneln sich.

  • Hallo, mir ist bei den Deckeln von Midrace gerade aufgefallen, dass das mittlere Gleitlager fehlt! Ist die Frage kann man auch ohne das Lager auskommen? Mein Deckel hat definitiv den Lagersitz drinne. Oder sind die Deckel von anderen Modellen? Grüße, Jürgen

  • @Jürgen: Zum Thema Dichtungsreste entfernen: Ich hab die besten Erfahrungen mit Bremsenreiniger (zum Auflösen) und einer Ziehklinge (zum Abschaben) gemacht - damit kann man ziemlich gut arbeiten und erzeugt nur minimalen Schaden an den Dichtflächen.

  • @Jürgen: das Mittellager im oberen Deckel ist entbehrlich. Die Nockenwelle wird von den Kipphebeln nach unten gedrückt, daher reicht es aus wenn die untere Hälfte des Gleitlagers da ist. Die älteren Deckel haben die Lagerfläche drin, die neueren nic

  • @Kai Super, danke! Dann kann ich den Deckel ja nehmen. Ja da hast du schon recht, wenn man sich an so ne alte Möhre rantraut, braucht man schon Unterstützung. Ist halt schon was anderes, als neues Mopped kaufen und nur draufsetzen! Also nix für ungut

  • Eine Frage hätte ich doch noch, die letzte für heute! Gibt es einen Trick für den Ausbau der Kipphebelwellen? Die Dinger waren bei mir wie reinzementiert. Sechskant rundgedreht!! Wir haben wirklich so gut alles probiert, zuletzt Schlagschrauber und dann Krimpzange mit Verlängerungsrohr damit gingen die Wellen dann auf. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit erhitzen gehen könnte, also an den Gewinden richtig heiß machen. Grüße.