Neue XL 600 R

  • Zitat

    Original geschrieben von: Dieter Aber schick ist sie ja. Und wenn ich bedenke, welches Geld In eine überholte xl verschwindet ist der Preis davon Nicht weit entfernt.

    Nur das diese weder neuwertig noch generalüberholt ist. Immerhin hat die auch schon 17tkm gelaufen. Ob das lange stehen ihr gut getan hat, wage ich zu bezweifeln. Die Angaben über die anschließende Instandsetzung sind zumindest fragwürdig.

  • Also ich denke auch, dass es da mit ein bisschen Öl und Zündkerze ectr. nicht getan ist. Die Standzeit ist schon verdammt lang. Kann gut gehen, aber auch nicht. Da ist mir ein Moped das kontinuierlich gelaufen ist, irgendwie schon lieber. Obwohl sie ja auf den Bildern schon schön aussieht.

  • Na nun mal *butter bei die fische*. Was kann passieren wenn ein mopped 26 jahre beheizt steht. Die Vergaserdüsen könnten Pflege brauchen und die Kolbenringe könnten verklebt sein. Batterie und reifen müssten neu. Gibt es weitere Baustellen, die über einen normalen Service hinaus gehen?

  • Zitat

    Original geschrieben von: Dieter Die Vergaserdüsen könnten Pflege brauchen und die Kolbenringe könnten verklebt sein.

    Dieter: das glaube ich eher nicht; wenn das Moped tatsächlich trocken und halbwegs gleichmässig temperiert gestanden hat, liegen die Probleme woanders. Die Vergaser sind nach wenigen Jahren sowieso trocken, da passiert dann nichts mehr. Und die Kolbenringe, warum sollten die verkleben? Mineralisches Motoröl verharzt normalerweise kaum. Ich sehe die Probleme eher bei den ganzen Gummi- und Plastikteilen. Vor allem aber bei den Dichtungen (O-Ringe, Simmerringe usw.). Die Dichtlippen der Simmerringe werden ja mit Federkraft an die Welle angedrückt. Mit der Zeit drückt sich da der dünne Öl- bzw. Fettfilm zwischen Dichtlippe und Welle (den der Dichtring für die korrekte Funktion braucht!) raus und das Gummi klebt an der Welle fest. Bei der Wiederinbetriebnahme reißt es dann eine dünne Schicht Gummi von der Dichtkante weg und der Ring wird undicht. Oder die Gummis werden einfach hart, porös und spröde, also undicht. Bei unserem alten Wohnmobil waren z. B. die Simmerringe am Verteilergetriebe hart wie Glas geworden, die Dichtkante war nicht mehr da sondern auf mehrere Millimeter Breite weggeschliffen. So ein Ring bietet dann nur noch die Funktion einer Labyrinthdichtung. Aber der war auch immerhin ca. 50 Jahre alt und immer mal wieder im Betrieb (also auch warm geworden). Also ich würde die Maschine einfach in Betrieb nehmen (also Öl- und Filterwechsel) und dann einfach fahren und beobachten ob alles dicht ist. Mehr sollte man da gar nicht tun. Auf gar keinen Fall "vorsorglich" zerlegen und alles mögliche austauschen. Das kann man dann immer noch tun wenn es irgendwo Probleme gibt. Aber der Preis ist natürlich schon heftig. Gruss Kai

  • Zitat

    Aber der Preis ist natürlich schon heftig.

    ....es hat aber zumindest Eine/n nicht geschockt und vielleicht ist diese/r XL-Liebhaber/in ja sogar Forumsmitglied... Olli[/quote]

  • Moin Moin, An die Simmerringe habe ich jetzt nicht gedacht. Also nach absolvierter Probefahrt ohne Ölverlust sollte da ein gutes Exemplar im Original stehen