H -kennzeichen

  • Moin Moin Ich hab da mal eine Frage. In 1983 ist ja die erste xl600 gebaut worden. Also vor 30 Jahren. Gibt es eigentlich User die ein H-Kennzeichen beantragt haben? Mich würde mal der Aufwand dieser Aktion interessieren. Auch wäre mal ein Foto von dem dazugehörenden Mopped schön zu sehen.

  • hallo Dieter entschuldige bitte meine (doofe) Frage, aber was ist ein H-Kennzeichen. Da Du die 30 Jahre ansprichst, nehme ich an, es handelt sich dabei um ein Veteranenkennzeichen. In der Schweiz haben wir wahrscheinlich andere Ausdrücke dafür. Danke für die Antwort und Gruss René

  • Tach! Macht für unsere hubram schwachen Fahrzeuge eher keinen Sinn! Darf kaum was verändert werden und kosten mehr, also wüsst nicht warum ich das haben sollte! Hab mal irgendwo gelesen das es frühstens ab 850 ccm billiger werden würde! Gruss Thorsten!! :cool:

  • Hi Dieter, Steuer per Anno 46 Euro, das Fzg. muss sich in einem originalen Zustand befinden und darf nur mit Teilen die es schon zum Herstellungszeitpunkt gab und welche vom Hersteller oder über ABE zugelassen waren verändert werden. Das Fzg. sollte stilvoll im Straßenverkehr bewegt werden und natürlich nicht täglich genutzt werden um das Fzg. nicht zu verschleissen. Gutachter etc. kommt auch dazu damit sichergestellt ist dass alles stimmt. Achja Saisonkennzeichen ist nicht möglich... ist ja auch logisch Oldtimer werden grundsätzlich im Winter gefahren da man(n) in der warmen Jahreszeit ja schrauben möchte :lol: Also echt ich weiss nich.........

  • moin moin, die "Sinnfrage" kann man doch bei unseren Moppeds nicht wirklich stellen. Sonst würden viele User nicht für das überholen von Motoren 1000de von Euros ausgeben. Da muss es doch auch andere Gründe geben. Oft gilt doch auch das Motto. 1. Dabei sein ist alles. 2. Ab jetzt könnte ich also mach ich, 3. will ich haben, 4. mein Mopped ist original das soll auch jeder sehen, 5. u.s.w. Mir kam so der Gedanke als letztens eine "R" für 3300 Euro bei ebay weg ging. Der mexxl hat die Anzeige gefunden.

  • Hi Dieter, ich stell mich da mal hinter mexxl - die 600R werden wir sicherlich nochmal sehen dürfen, ich glaub nicht dran dass die den Preis gebracht hat. Ich möchte ab und zu mal "altersgerecht" duchgeschüttelt werden - dafür langt ein "ideal Standard" Kennzeichen :D

  • Hallo René, Hecht54, das H-Kennzeichen, steht bei uns in Deutschland für Historisches Kennzeichen und gibt es für Ffz.ab 30 Jahren. Bringt bei Großhubigen Fahrzeugen eine steuerliche Entlastung. Um die Frage noch zu beantworten.[/quote]

  • Zitat

    Original geschrieben von: Dieter Mir kam so der Gedanke als letztens eine "R" für 3300 Euro bei ebay weg ging. Der mexxl hat die Anzeige gefunden.

    Wobei ich das immer noch anzweifel, dass das kein Fake gewesen ist

  • Moin Wotan, ?.? Was hast du denn an deinem mopped verchromen lassen? Das scheint ja erst einmal ungewöhnlich Haben die sich das Moped genau angeschaut und dann z.B mit Fotos verglichen?

  • Zitat

    Original geschrieben von: Hammergott ... das Fzg. muss sich in einem originalen Zustand befinden und darf nur mit Teilen die es schon zum Herstellungszeitpunkt gab und welche vom Hersteller oder über ABE zugelassen waren verändert werden. Das Fzg. sollte stilvoll im Straßenverkehr bewegt werden und natürlich nicht täglich genutzt werden um das Fzg. nicht zu verschleissen. Gutachter etc. kommt auch dazu damit sichergestellt ist dass alles stimmt. ...

    Sorry Hammergott aber das stimmt so leider nicht ganz. Ich habe mich notgedrungen wegen unseres 60er-Jahre-Wohnmobils ausführlicher mit der Frage befassen müssen (da bringt es auch finanziell richtig was - bezahl mal Steuer und Versicherung für ein 6t-Wohnmobil mit nix-Euro-Dieselmotor mit knapp 6 l Hubraum...). Aalso (Klugscheißermodus an): Das Fahrzeug muss sich im original-Zustand befinden oder es es darf so umgebaut/verändert sein, wie das innerhalb der ersten zehn Jahre ab Zulassung auch "hätte gemacht werden können". Das heißt, das sogenannte "zeitgenössische" Umrüstungen/Umbauten auch zulässig sind. Dazu gehören durchaus auch andere Motoren, Karosserieänderungen (Umbau von Limo auf Cabrio usw.). Für mein Moped würde das heißen das alles was bis 1993 an Teilen und Umbauten nachweislich auf dem Markt verfügbar bzw. machbar war auch mit H-Kennzeichen zulässig wäre. Verchromen von beliebigen Teilen, soweit technisch zulässig, eingeschlossen. Weiter zur Nutzung: Ich wollte es auch erst nicht glauben, aber es ist sogar zulässig (und wird auch gemacht...), das historische Fahrzeug gewerblich zu nutzen. Dies ist ohne Schaden für die Einstufung als historisches Fahrzeug. Bis vor ein paar Jahren war das wohl rechtlich Grauzone, es gibt aber wohl aktuelle Urteile die dies bestätigen. Um eine Begutachtung als historisches Fahrzeug erfolgreich zu bestehen ist ein technischer Zustand gemäss Note 3 erforderlich. Das heißt, keine technischen Mängel (Durchrostungen usw., Bremsen und Motor müssen funktionieren, Ölverlust usw.) und mäßige Abnutzungsspuren. Also richtig verwohnte und/oder vergammelte Fahrzeuge dürften da Probleme haben; ein Museumszustand ist hingegen eindeutig nicht gefordert. Das alles steht in der TÜV-Richtlinie für die Begutachtung von historischen Fahrzeugen ("Oldtimerrichtlinie" ) drin; wer daran Interesse hat dem kann ich sie gern als pdf zumailen. (Klugscheißermodus aus) Dies alles ist aber für XL-Fahrer heutzutage nicht wirklich interessant, weil man gegenüber einer ganz normalen Zulassung weder bei der Steuer noch bei der Versicherung auch nur einen Cent spart. Man hat also überhaupt keinen Vorteil davon, außer das man vermutlich ein größeres Kennzeichen braucht, auf dem das "H" auch noch Platz hat... Gruss Kai

  • Moi Dieter, diverse Teile wie Lenker, Gepäckträger, Ständer und viele mehr.... siehe Foto. Wäre schon interessant, in der Schweiz muss man mit dem Veteranenausweis nur noch alle sechs Jahr das Fahrzeug prüfen lassen... da ich aber noch zusätzlich einen Ölkühler sowie einen Öltemparaturmesser mit Anzeige im Cockpit habe, ist die Chance gleich Null... gemäss Reglement. Gruss Pascal

  • Moin Kai, du hast noch einen wichtigen Grund (der noch nicht für Motorräder relevant ist) vergessen: Du darfst mit einem H Kennzeichen in Umweltzonen fahren! Für artgerechte Haltung Ingo

  • Hallöchen

    Zitat

    Original geschrieben von: Frank Hää Ingo, ich habe noch keine Umweltplakette an einem Mopped gesehen ...

    Wär mir auch Sch.....egal. Bei mir ist in den Papieren eingetragen wörtlich: Emissionsklasse nicht bekannt.. Also hab ich Euro 97, die ist bis ins 22Jahrhundert aber sicher dann auch in Umweltzonen Pflicht ;-) Gruß Andi

  • Zitat

    Original geschrieben von: Wotan Moi Dieter, diverse Teile wie Lenker, Gepäckträger, Ständer und viele mehr.... ... da ich aber noch zusätzlich einen Ölkühler sowie einen Öltemparaturmesser mit Anzeige im Cockpit habe, ist die Chance gleich Null... gemäss Reglement.

    ...die spinnen, die Schweizer... selten eine so originale XL gesehen. Da ist ja sogar noch der original-Auspuff dran. Aber wenns Reglement das halt so will... Gruss Kai

  • Hi, @ Kai Die Infos stammen von einem TÜVtler der nach eigener Aussage dass vom Gesetzgeber gewollte so und nicht anders verstehen will. Er sagte soeben am Tel. dass er einen Umbau von Limo auf Cabrio nicht akzeptieren würde - er sagte auch dass dies ein interessantes Feld ist. Denn jeder Prüfer handelt nach Eigenem Ermessen - so seine Aussage. Ich saug mir dass doch hier nicht aus den Fingern! Ich werde in Zukunft zu solchen und ähnlichen Themen möglichst keine Beiträge mehr liefern. PS: Mir ist bekannt dass sicher nicht alles richtig ist was ich in meinem Leben so verzapfe aber ganz daneben bin ich auch nicht immer. Ich bin doch kein kleiner Dussel!

  • Mmmhhhh, ich wollte doch nur mal so fragen ob das schon einmal jemand gemacht hat oder mit dem Gedanken spielt. Bitte kein Stress wegen solch einer kleinen Anfrage

  • Hallo Kai, hast du eigentlich ein Problem mit deinen südlichen Nachbaren? Pass auf, sonst lass ich die Kavallerie einmal nach Norden ausrücken, ganz nach dem Wunschdenken von Peer Steinbrück..... ;)

  • Hallo Hammergott, iss doch erstmal ein Snickers! ;). :D Kai hat doch nur freundlich geschrieben, dass er andere Erkenntnisse bzgl. des H-Kennzeichens hat, ist doch jetzt kein Grund zu schmollen und keine weiteren Beiträge zu schreiben. Gruß Frido