Motor entlacken

  • da ich definitiv keine böcke habe den mit Schleifpapier zu entlacken kommen für mich nur strahlen oder Entlacker in frage. Hat jemand Erfahrung mit Entlacker und Xl Motoren ? mfg Alex

  • Hallo Alex ,bei uns in der Nähe (Hattingen) gibt es jemanden, der strahlt mit Backpulver. Ist besser als Sand- oder Glasperlenstrahlen, da du nachher alles abwaschen kannst und sollte doch etwas zuückbleiben, kann der Motor das auch ab. Bei den herkömmlichen Strahlarten, sind ein paar Glasperlen der Tod deiner Lager und Laufflächen. Abbeizer aus dem Baumarkt kannst Du vergessen, geht so gut wie garnicht und ist eine riesige Sauerei. Gruß Frank.

  • Hallo, was spricht denn gegen Aceton (= Nagellacketferner)? In Reinform auch in der Apotheke. Für Kunstoffe (die meisten) nicht geeignet, aber wenn ich an meinem roten LM-Motor was entfettet habe, dann immer mit Aceton und das Tüchlein war auch immer schön rot. Wenn auch bei mir nicht erwünscht. Gruß Peterle

  • Servus Der Motor wird nur durch strahlen richtig sauber . Alles andere ist ein heidenaufwand mit bescheiden Ergebnissen . Der Originallack ist sehr hartnaeckig wenn man den entfernen will. Ich hatte es mir Schleifpapier , Dremel , Drahtbuersten , allen moeglichen Polierscheiben , Abbeize und sogar mit einem Druckluftnadler versucht und habe irgendwann aufgegeben und den Motor zum korundstrahlen gegeben .

  • Hey, Korundstrahlen würde ich den niemals!!! Korund ist viel zu grob und schwächt das Material. Das einzige wäre Glasperlen, das trägt nur den Lack ab und schädigt nichts. Nur sehr gut abgedichtet sollte der Motor sein, sonst hast Du den Glasstaub überall. Bin Sandstrahler, deswegen weiß ich von was ich rede, wir haben das schon öfter gemacht, aber das Gefühl bei einem kompletten Motor war immer etwas "MULMIG". LG Stefan

  • Servus Stefan Korund nennt man doch das Zeug das aus Baumrinde hergestellt wird oder liege ich da falsch . Das zeug das zum Strahlen meines Motors benutzt wurde war aus Baumrinde hergestellt das hat mir der Typ der den Laden betreibt jedenfalls erklaert . Ich habe das jetzt mal frei aus dem Thailaendischen mit korund uebersetzt . Hat den Motorteilen jedenfalls nichts geschadet und innen war der Motor auch absolut frei von dem Zeug . Hatte ihn selbst abgedichtet .

  • Hallo Klaus, da liegst falsch, Korund ist das härteste Gestein nach dem Diamanten, das mit der Baumrinde hab ich noch nicht gehört, aber das ist klar, das es nicht schadet. LG Stefan

  • Servus Sorry da habe ich wohl was durcheinandergeschmissen . Die Dummheit hier in Indien scheint anzusteckend zu sein . Deinen Spruch habe ich gerade erst irgendwo mit Indern gelesen , und da trifft der Spruch voll ins schwarze .

  • Hey @Klaus: man(n) kann nicht alles wissen, ich weiß das ja auch nur, weil mir mein Job Spass macht und ich mich deswegen auch mit der Materie beschäftige. @Toni: Trockeneis wäre schon ok, aaaber, der Aufwand ist viel zu groß, Du brauchst etwa 14 bar Druck, Lärm ohne Ende und die Kosten sind uferlos, Trockeneis nimmt man zB. um Unterbodenschutz zu entfernen, weil der einfach zu weich zum normalen strahlen ist, der wird "Schockgefrohren" und platzt dann weg, der Unterboden eines "normalen" Autos kostet da "Gschwind" mal 6-700 Euro. Bei Glasperlen hast zwischen 4- und 6 bar Druck und ich hab jetzt keine genauen Preise da, aber eine Alufelge strahlen kostet bei uns etwa 40 Euro, also würde ich mal sagen "nen Hunni" und alles ist gut!:rolleyes: Das "allerwichtigste" ist natürlich das Abdecken, das solltest Du am besten selbst machen, da das sehr aufwändig ist und dadurch natürlich auch Kosten verursacht, außerdem weißt Du beim selbermachen auch das es gut ist, Einlass, Auslass mit Ölgetränkten Lappen zustopfen und am besten aus Sperrholz einen Deckel anfertigen, den mit Silikon und den gegebenen Befestigungen am Motor anschrauben, Gewinde brauchst keine Angst haben, denen passiert beim Glasperlstrahlen gar nichts, außer das sie sauber werden. Silikon deswegen, da es beim Strahlen nicht weggeht, aber sich im Nachhinein mit Silikonentferner sehr gut entfernen lässt. Hoffe das war ne kleine Hilfe!:lol: LG Stefan

  • Servus. Hab mal nachgeschaut. Die Stunde Trockeneisstrahlen kostet ca. 90 - 120 Euro. Hierbei muß man aber nichts abkleben oder evtl. Sorgen haben, daß Strahlgut in den Motor eindringt. Mein Sandstrahler weigert sich ausnahmslos, komplette Motoren zu strahlen. Er ist der Meinung, daß es sich fast nicht vermeiden läßt daß Strahlgut eindringt. Hier noch ein nettes Beispiel: Trockeneisstrahlen Grüße Toni

  • danke an alle für die Meinungen :D wird wohl gestrahlt. wegen dreck muss ich mir keine sorgen machen, der komplette Motor ist leer, und kann auch noch gewaschen werden :D mfg Alex

  • Hallo Toni, Dein Sandstrahler hat schon Recht, ich hab bei uns schon mehrere komplette Motoren gestrahlt, da war nichts danach, aber auch nur aus dem Grund, weil ich geschaut hab, das auch wirklich alles dicht ist, was eigentlich nicht meine Aufgabe ist, ich machs halt, weil ich selbst ein Schrauber bin und mir auch nach dem Strahlen die Zeit nehme, um alles wirklich gründlich ab- und auszublasen, ein Restrisiko wirds da immer geben, aber um das zu vermeiden, hilfts halt nur, den Motor zerlegen und die Teile einzeln zu strahlen. Ich denke mal, das keiner für einen kompletten Motor eine Garantie übernehmen wird. LG Stefan

  • Hi Leutz! Bei mir ist das Thema Strahlen letzte Woche auf aktuell gewesen! Hab 250 teile Glasperlenstrahlen und beschichten lassen, hier ein link aus dem XL 500 Forum! Beschichter war da aus dem XL500 Forum Mit der Aktion hab ich auch eine Zylinder/Kopf und Deckelpaarung Strahlen lassen, hier mal 3 direkte Bilder! Bin auch von der Fraktion das ich sag, einen kompletten Motor zu dichten das null Strahlgut rein kommt ist nicht zu machen! Das zeugs drückt durch Papierdichtungen, Simmerringe oder O Ring! Also für einen der sein Gehäuse nicht komplett leert und alle Lager erneut nicht zu empfehlen! Wenn das Gehäuse nur Lackiert werden soll lässt sich das auch mit Messingbürsten entlacken, ist allerdings einige Stunden Arbeit! Teile mit Kühlrippen sind so aber nicht sauber zu bekommen! Da gibts nur Strahlen wie ich finde! Die teile auf dem Bild werden vor dem Lackieren und montieren innen komplett gereinigt! Wie oben auch beschrieben wurde alle enden mit Lappen zusätzlich gedichtet und offene enden mit Sperrholzplatten verschlossen! Mfg Thorsten!! :cool:

  • so eben ist mein Stahlmittel gekommen ^^, leider war der Kompressortank leer und es hat nur für 10 Sekunden gereicht ;),und hier wird grad rumherum gegessen da wollte ich ihn auch net anmachen. Stahlmittel: Kieselsäure 48-50%,Aluminiumoxid 22-26%,Eisenoxid 13-17%,Kalziumoxid 3-5%,Magnesiumoxid 2-5%,Gesamtalkalien 2-5% silikoseungefährlich und bleifrei Körnung 0,1-0,3 mm damit kann ich ohne Probleme die Magnesium und Aluteile stahlen. Und nun wird erstmal alles grundgereinigt entölt/entfettet ^^ mfg Alex

  • Hallo Alex, ich will mich hier wirklich nicht wichtig machen, aber deck die Gewinde ab und strahl mit wenig Druck, auch wenns länger dauert! Ist nur ein gut gemeinter Rat! Trotzdem viel Spass und Erfolg!!! LG Stefan

  • Hallo allerseits, ich bin gerade dabei mein Motorrad zu reparieren. Der Motor muss raus, die Dichtungen erneuert werden. Wie sind bei euch die Erfahrungen mit dem Motorentlacken? Ich hätte hier jemanden, der das mit Trockeneis machen würde. Geht dabei der Lack auch komplett ab, oder beseitigt das nur den Schmutz? Besteht die Gefahr, dass ich beim Sandstrahlen noch weitere Teile des Motors, außer den eh zu erneuernden Dichtungen, beschädige? Mich würde der Motor auch entlackt in pur Aluminium reizen. Hat damit jemand Erfahrungen? Wie sieht das mit dem Kupplungs- und LiMa-Deckel aus, wenn ich richtig informiert bin sind diese Deckel aus Magnesium? Kann ich das jeweils so lassen, oder sollte ich einen Klarlack auftragen? Schonmal danke für die Infos! LG Timo

  • @Timo: Mit Trockeneis bekommst Du Lack praktisch gar nicht runter. Wenn dann dauerts ewig und wird teuer, da der Luft- und Eisverbrauch entsprechend hoch sind. Zum Reinigen auch arg verkrusteter Teile gut, zum Entlacken weniger. Das Problem beim Sandstra

  • Hi, was im doityourself mit relativ wenig aufwand geht: man nehme eine runde Kunststoffbürste für die Bohrmaschine und rauhe den Altlack gleichmässig auf. Der Altlack muss nicht komplett runter, nur dort, wo er sowieso schon blätterig ist. Danach muss natürlich penibelst entfettet werden, also erst mit Waschbenzin in der Wanne, danach 1x mit bremsenreiniger, 1x mit Siliconentferner und dann wieder mit Bremsenentferner. Zum lackieren nehme ich Duplicolor Supertherm, damit habe ich beste Erfahrungen gemacht, läßt sich super verarbeiten (bin nicht so der lackierer vom Dienst ;)) und ist nach dem einbrennen kratzfest und haltbar. Gruß, Michael