Ventilspiel - Problem

  • BREAKING NEWS Inzwischen ist mir 'ne 85er sozusagen zugelaufen - für einen guten Kurs. Technisch soweit o.k. - läuft wirklich gut. Springt auf eine ganz andere Tour an als meine bisherige, aber inzwischen krieg ich auch die jeweils auf den ersten (selten zweiten) Kick zum Laufen. Einzig ein wenig KFR nervt mich etwas, es ist aber im erträglichen Bereich. Habe mal einen Schluck Vergaserreiniger vom Pferdesportlerladen zugemixt, vielleicht hilfts. Nach den nächsten ca. 20 Putzaktionen wird die auch optisch wieder halbwegs auf der Spur sein. Ich denke, der Dreck wird mit der Zeit schon noch kapitulieren. Die Schwinge braucht etwas verstärkte optische Nachhilfe, aber das ist überschaubar. Neue Reifen hab' ich auch drauf (Heidenau Scout) - die laufen nicht schlecht, waren auf den ersten Metern etwas gewöhnungsbedürftig (vorher hatte ich Tourance) und ein nennenswertes Abrollgeräusch nehme ich auch kaum wahr (hatte mit etwas Brumm gerechnet). Auf der Wiese mit den Tourance hatte immer sofort der Reifen durchgedreht (Traktion kennt der in dem Bereich anscheinend kaum), jetzt mit den Heidenaus fliegen die Fetzen und echt brauchbarer Vortrieb ist spürbar. Einzig die Drehzahlmesserwelle ist mir jetzt gerissen - daraufhin hat der Bock aus dieser Richtung Öl gesabbert. Konnte ich mir nicht logisch erklären und habe da jetzt erstmal an der Verjüngung des Wellenansatzes (motorseitig) einen Gummiring als Dichtung reingetüddelt - jetzt isse wieder dicht. Kann ich zwar kaum nachvollziehen, aber es funktioniert tatsächlich. Eine neue Erfahrung hab ich mit der Kiste jetzt auch gemacht: mir ging der Sprit während der Fahrt aus. Nix beseonderes, aber: Bin vom Viertopf gewohnt, dass der erstmal etwas ruckelig und zuckelig läuft und damit den Spritmangel sozialverträglich kundtut. Der Eintopf geht da aber sowas von schlagartig aus - manomann, müsste ich nicht im Soziusbetrieb am Kurvenausgang haben - sowas kann recht blümerant ausgehen. Was ich mit dem Motorschaden nun mache weiss ich noch nicht so recht. Über den Winter wieder herrichten oder vielleicht verkümmle ich auch die Baustelle als Bastelkiste - mal sehen. R.

  • Also ich persoenlich wuerd das Ding nicht verscherbeln. Kriegst eh kaum was dafuer und es ist immer besser eine Leiche zum Zerfleddern fuers Herrichten der aktuellen Mopete zu haben. Aber, wenn du unbedingt willst, und die Seitendeckel zufaellig schwarz sind, dann ruf mal einen Preis auf bitte.....

  • Hallo FredB Wenn man es aus dem Blickwinkel der XL anschaut, dann hast Du Dich möglicherweise nicht so ganz sozialkompatibel verhalten. Denn in der Mikrogemeinschaft Fahrer-XL hast Du der XL alles an Leistung abverlangt, aber anderseits etwas in Deiner Macht Stehendes stark vernachlässigt, nämlich rechtzeitig für die nötige Brennstoffzufuhr zu sorgen....... In der Tat: Wenn das Benzin ausgeht und man gleichzeitig wirklich Leistung abverlangt, dann ist auch bei meiner Maschine sehr schnell aus-fertig-schluss. Beim langsamen Tuckern durch das Dorf ist die Sache deutlich weniger ausgeprägt. Vom ersten Anzeichen an reicht dann die Zeit noch, den Benzinhahn umzustellen. Gruss Dieter

  • Na ja, ein bisschen recht hat er schon..... Ich bin in knapp 30 Jahren nie ernsthaft ein anderes Moppett als XLs gefahren und kenne daher nicht die Reaction anderer Kisten. Ich hab schon oft den Benzinhahn fruehzeitig umgelegt, wenn ich gerade grenzwertig vor allem LKWs ueberholt habe. Einfach weil mir die Vorstellung vom Spritausgehen waehrend des Ueberholvorgangs, nachtraeglich die Nackenhaare hochstehen liess. Uebrigens, kleiner Tip. Wenn die Kiste wegen Spritmangel ausgeht, kann man durch Absteigen und Moppett in Schraeglage bringen nochmal Sprit in die Vergaser bringen. Damit kommt man noch erstaunlich weit. Geht so 2-3 Mal bis absolut Ebbe ist. Der Tankboden ist da nicht ganz optimal geformt.

  • Zitat

    Original geschrieben von: dieterxyz Hallo FredB ... In der Tat: Wenn das Benzin ausgeht und man gleichzeitig wirklich Leistung abverlangt, dann ist auch bei meiner Maschine sehr schnell aus-fertig-schluss. Beim langsamen Tuckern durch das Dorf ist die Sache deutlich weniger ausgeprägt. Vom ersten Anzeichen an reicht dann die Zeit noch, den Benzinhahn umzustellen. Gruss Dieter

    Gestern nochmal leerfahren probiert, diesmal im "Rentnermodus" (mit mäßig Vortrieb): da fängt der Auspuff an zu patschen und es ruckelt ein wenig - wenn ich fix bin (ich war fix!) krieg ich den Benzinhahn umgelegt und es, geht weiter... "Übung macht den Meistel" wie del Japanel sagt. Ach, ich hab im Moment einfach einen Riesenspaß mit dem Ding. Morgen geht's zum Grossglockner-GP und da darf sie mit zum Höhenlufttest (2.500m am Fuschertörl bzw. Edelweisspitze - wenn schon, denn schon!).

  • ...es geht demnäxt weiter... Habe aus der Bucht einen kompletten Zylinderkopf mit Kipphebeldeckel incl. dessen kpl. Innereien sowie der Nockenwelle (44er) für hundertfuffzig Währungseinheiten bekommen. Heute Paket angekommen, durchgesehen und nach meinen bescheidenen Kenntnissen für gut befunden. "Hollari du rudeljöh" Der Krempel ist noch nichtmal übermäßig versifft und sieht auch äußerlich noch weitgehend ordentlich aus. Die Zylinderdichtfläche hat wohl einen kleinen Kratzer, der mir aber nicht allzu tragisch vorkommt (den werde ich bei der Montage wohl zubetonieren). Am Zylindeloch ist nix von einem Riß zu entdecken, Sitzringe anscheinend auch o.k. - sieht wirklich soweit ganz gut aus. Die Gummis an der Vergaserbrille (auch dabei) sind sogar noch ein wenig elastisch... Werde den Krempel jetzt erstmal abbutze und die näxten Tage gucken, ob die Ventile dicht sind. Next Step: Dichtungssatz besorgen Overnext Step: allabendlich verschärftes Beten, dass ich das alles sauber zusammenkriegen werde... Werde jetzt erstmal meinen Gebetsteppich gen Kumamoto ausrichten... R.

  • So, habe jetzt (nach längerer Pause) endlich den Kopf runtergenommen. Hier die Schadensbilder: – abgeschrubbter Kipphebel (da fehlen knapp 4 mm) zum defekten Kipphebel das korrespondierende Ventil (Auslass links): – eingekloppter Ventilsitzring (den hats gut 3 mm nach innen geballert) – der Kopf hat anscheinend keine Risse (wundert mich fast schon) Statt dem Passtift für die Steuerkettenspannerwelle habe ich da eine reingemurkste Schraube gefunden – ein echtes Drama, bis die raus war – Bild Passtiftstelle mit der Schraube Im Zylinderkopf habe ich keine Passhülse gefunden (?). Der gebrauchte Kopf, den ich erstanden habe, hat aber eine. Mal sehen, was das noch für Überraschungen bringt bzw. wie ich das lösen kann. (Bild von der Stelle, an der beim Ersatzkopf eine Passhülse ist) R.

  • Hi, diese Schreckensbilder habe ich ebenfalls hinter mir. Bei mir ging es sogar noch ein Stück weiter, da der Sitzring zerbrochen und in die Zylinderlaufbahn gefallen ist. Ich möchte nicht klugscheissen und Hellseher bin ich auch nicht, aber Dein anderer Kopf sieht nicht wirklich viel besser aus als Dein alter, vom offensichtlichen Schaden mal abgesehen. Natürlich kannst Du den Kopf einbauen, aber niemand kann sagen wie lange Du daran Freude hast. Jetzt wo Du das Bauteil in der Hand hast ,das wohl für die größten Schäden an den RFVC Motoren verantwortlich ist ,wäre es da nicht angebracht den Auslässen 2 neue Sitzringe implantieren zu lassen? Wenn ich daran denke dass Du 150 Euro für einen gebrauchten Kopf ausgegeben hast dann wäre das fast schon 1 neuer Sitzring gewesen. Bitte versteh mich nicht falsch, das soll keine Kritik sondern nur etwas Stoff zum Nachdenken sein. Wenn Du noch lange Freude haben möchtest wäre das sicher die langlebigste Variante und unterm Strich vielleicht gar nicht mal die teuerste. Viele Grüße Volker

  • ...das waren alles Bilder vom beschädigten Kopf, also auch das 3413-Bild. Wollte da nur zeigen, dass anscheinend keine Risse vorhanden sind. Den "neuen" Kopf hänge ich hier mal an. Da sieht man auch die Schramme auf der Dichtfläche neben der Passhülse.

  • @Fred: Sieht doch erstmal ziemlich gut aus! Ich würde den Kopf mit feinem Nassschleifpapier auf einem Spiegel ein wenig abziehen und mal schauen ob der Kratzer wirklich so tief ist. Dazu die Passhülse raus, den Deckel der Expansionskammer ab (ist sons

  • @ Kai kleine Frage am Rande. Würde eine etwas dickere (10mm) Glasscheibe nicht auch Ihren Dienst Als "Spiegel" tun. Ich frage da ich immer für solche Geschichten eine Glasscheibe liegen habe die dann zum Einsatz kommt. Diese habe ich beim örtlichen Gl

  • …so, habe jetzt mal die beiden Auslassventile explantiert. Bild 1 und Bild 2 zeigen den Schaden am rechten Auslassventilsitz: den hat es gute 3 mm versenkt. Die Auslassöffnung ist durch das nach innen verdrängte Material (im Bild der geringelte schwarze „Innenring“ ) auf etwa 2/3 geschrumpft. Man kann erkennen, dass der Ventilsitzring auch aussenrum reichlich Spiel hat und sozusagen frei durch die Gegend gedudelt ist. Bild 3 zeigt das Schadenbild mit herausgenommenem Ventilsitzring (ging ganz leicht raus =:–) Die helle Fläche war die Auflage des Ringes, alles was schwarz ist ist das nach innen verdrängte Material. Ich gehe davon aus, dass diese Stelle wegen der mangelnden Ölversergung im Kopf – saumäßig heiss geworden ist und das Alu hitzebedingt die Flucht ergriffen hat. Bild 4 und Bild 5 zeigen die Ventilschäfte der beiden Auslassventile: rechts das gesunde, links das defekte. Das defekte Ventil liess sich nur mit ordentlich Zug (!) aus dem Schaft ziehen. Ich dachte zuerst, dass es wohl krumm wäre. Ist es aber nicht. Ursache ist m. E. eine andere: Der Schaft ist vom Aufschlagen des Kipphebels (bei gleichzeitiger Überhitzung) offensichtlich oben breitgekloppt worden. Kann man auch im Bild erkennen: die Schräge ganz oben hat bei den beiden Ventilen ein differentes Mass (am kaputten ist die Schräge kleiner). Nehme auch an, dass die im Bild erkennbaren konzentrischen Ringe eine Folge der Überhitzung sind. Die Fläche auf der Oberseite sieht auch ganz anders aus. An dieser Stelle wurde der Ventilschaft offensichtlich ein paar tausendstel breiter und klemmte deshalb beim herausziehen. Bei all dem wundert es mich schon, dass die Kiste bis zum Schluss – wenngleich auch nicht sonderlich gut – überhaupt gelaufen ist. Bin jetzt am Überlegen, ob sich jegliche Überlegung zur Aufarbeitung dieses Kopfes wirklich noch lohnt…

  • @Fred: Natürlich ließe sich auch dieser Kopf retten. Ich denke die Aufnahme vom Sitzring müsste aufgeschweißt und neu bearbeitet werden; dann (vermutlich) beide Auslass-Sitzringe erneuern (weil der andere dann auch sicher locker wird wenn da geschwei