Ölkühler aus der USA

  • Hallo Leute, in bezug auf das Thema Öltemparatur und habe mich mit dem Produzenten des Ölkühlers für den XR650 in der USA in Verbindung gesetzt, um mehr Infos über die Möglichkeiten der Montage auf einen PD03 zu kriegen. Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht einige von euch diesbezüglich interessiert sind. Meines Erachtens sollte die Anbringung an den Motor kein Problem darstellen, was aber die Befestigung am Rahmen betrifft, bin ich mir nicht so sicher. Was meint ihr? Ich habe mit einem Honda Motorradmechaniker gesprochen, der meinte eine Ölkühlung sei sowie so nicht nötig und nur ein Gadget. Gruss Pascal

  • Servus Pascal Die Halterung selbst zu bauen ist kein Problem wenn du mit Stichsaege und Feile usw. umgehen kannst . Zum Rahmen hin muss sie vielleicht etwas modifiziert werden , das kannst du ausmessen sobald der Halter am Motor sitzt . Und dein Hondamechaniker scheint den RFVC nicht sonderlich gut zu kennen . Wahrscheinlich einer der auf dem Standpunkt steht das alles was sein Arbeitgeber macht perfekt ist und die Konstruktionen nicht in Frage stellt .

  • Wotan

    Zitat

    Ich habe mit einem Honda Motorradmechaniker gesprochen, der meinte eine Ölkühlung sei sowie so nicht nötig und nur ein Gadget.

    nenne doch bitte mal die DETAILS!

  • Hallo Gabriel Er meinte, dass sei kein Problem und man könne mit diesem Motor ohne weiteres 100'000 km fahren. Er habe auch noch nie eine Ölkühlung in einen XL 600 eingebaut. Ich meine, er hat keine Lust dies Arbeit auszuführen, oder wenn dann für einen hirnrissigen Betrag (konnte keinen Summe nennen, da er nach Std. abrechnet, schöne Zustände haben wir hier in der Schweiz!) Ich bin ein großer XL Fan (mein Slogen: Nur der Dampfhammer gibt die Erfüllung ;), aber leider technisch nicht versiert und ein absoluter Laie in dieser Domaine. Ich beneide euch alle für euer diesbezügliche Knowhow! Ich muss mir wohl einen guten "Bastler" suchen, der etwas von der Materie versteht und mir den Ölkühler montieren kann, nachdem ich ihn bestellt und geliefert bekommen habe. Gruss Pascal

  • Hallo Pascal, ich möchte bei meiner XL600LM auch einen Ölkühler verbauen, hast Du von dem USA Modell einen Preis? würde mich interessieren. Ich wollte eigendlich auf ein Modell eines anderen Motorrads zurückgreifen, Anschlüsse und Halterungen kann man ja selber machen. Wenn ich das recht mitbekommen habe bist Du aus der Schweiz, ich Wohne in Vorarlberg in Grenznähe zur Schweiz ! Ciao, Harald

  • hi Pascal, stimme dem mechaniker zu; in den meisten faellen, sowieso in mitteleuropa, brauchts keinen. naturlich schadets nicht wenn das ol 20* kuhler ist, aber was genau das bringt, in zusatzlichen km, weiss keiner. (und die oele sind ja auch nicht schlechter geworden) ausnahme: viel auf schnellstrassen mit >110km/h unterwegs, dann geht die temp. garantiert in die hohe. aber dafur is ja die XL nicht gebaut. hatte 20+ jahre keinen, mit gepack durch afrika, ging immer. habe erst letztes jahr einen montiert, da nur noch in S-europa unterwegs und auch wurde der neu uberholte motor aus unerklarlichen grunden so 20* warmer. symptombekampfung also. sichere nachteile sind: mehr anfalligkeit, mogliche lecks & sturzschaden, mehrausgaben und gewicht. mfg, Radek

  • Servus Radek Die Qualitaet der heutigen Oele ist nicht ausschlaggebend . Ich seh das so , weniger temperatur , die Viskositaet des Oels faellt nicht so stark , die Pumpe baut mehr druck auf und der Kopf wird deshalb besser mit Oel versorgt . Wenn der Druck an der Steigleitung von 25 Grad und ueber ein Bar Oeldruck auf 0,1 bar bei 90 grad Oeltemperatur faellt moechte ich gar nicht wissen wo der Druck bei 120 oder 130 Grad liegt . Je hoeher die Drehzahl desto schneller und mehr saugt die Nockenwelle aus der Oelkammer im Kopf ab und durch das duenne Oel foerdert die Pumpe nicht genug nach oben da das duenne Oel auch noch besser ueber die Kurbelwelle und den Simmerring gleich wieder im Sumpf verschwindet . Folge : die Nockenwelle wird unterversorgt was zu den unschoenen Nockenwellen/Kipphebelschaeden fuehrt . Da nuetzt das beste Oel nichts , wenns nicht mehr da ist und die Sache trocken laeuft .

  • Ich kann auch noch einen guten Tipp zum Ölkühler geben. Ich habe mir vor 3 Wochen ein Ölkühlerkit für meine XL 600 R bei der Firma EGU-Motoren in Waiblingen bestellt. Musste denen meine Ölleitungen zuschicken, damit die Leitungen dann zusammen passen. Habe die Sachen gestern per UPS bekommen. Alles perfekt gemacht, die haben halt die Steigleitung auseinandergeschnitten, damit sie die Anschlüsse mit den Leitungen vom Ölkühler verpressen können. Der Spaß hat mit 150€ + 9,50€ Versand gekostet. Eben habe ich alles montiert und ich muss sagen passt alles perfekt, die Leitungen sind lang genug und auch die Halterungen am Ölkühler passen bestens ohne irgendetwas anzubauen. Bei Bedarf kann ich auch noch Fotos und mehr Details hochladen. Gruß Felix

  • So hier sind ein paar Fotos von dem Ölkühlerkit. Nicht wundern ich habe den Krümmer ab, aber das hat nicht mit dem Ölkühler zu tun, das passt alles perfekt mit dem Krümmer. Hier auch nochmal der Link von dem Ölkühlerkit. Gruß Felix

  • Hallo Felix, besten Dank für die Fotos und Infos. Ich persönlich finde zwar das Teil aus der USA ein bisschen sportlicher insbesondere der Schutz aus Aluminium. Ich glaube aber, dass es Probleme beim Anbringen am Rahmen gibt (die Abbildung), da das Kupplungskabel dort durchgeführt wird. Was für eine diesbezügliche Meinung haben die technisch versierten Forumsteilnehmer. Was meint ihr zum By-Pass? Gruss Pascal

  • hi Klaus, wie ich sagte, es schadet sicher nix wenns oel kuhler bleibt. andert aber nix an der tatsache dass sich die XL mit mir & 50kg zuladung zuverlassig im 2./3. gang durch den sand um den tschadsee wuhlte. erst bei140* auf dem olthermometer wurde pausiert. (machte, nebenbei gesagt, eine bessere figur als die beiden TENEREs mit o.kuhler) es gehort sicher zum AundO eines ingenieurjobs, dass der neu konstruierte motor mit ausreichend ol versorgt wird, seis jetzt mit 0,5 oder 0,05bar druck (muss ja nur 30cm nach oben). falls die PD03 in dieser hinsicht eine fehlkonstruktion waere, bestand ja genugend gelegenheit, diesen lapsus spater auszumerzen. machen ja die japaner im rahmen der modellpflege dauernd. passierte aber weder bei PD04, domi oder allen XRs (600)! ich weiss, die losen ventilsitze. da diese ja indirekt auch vom kuhler profitieren, schadets sicher nix......... mfg, R

  • Servus Radek Logischerweise laufen die RFVC Motoren auch ohne Oelkuehler , auch wenns heis wird in der Wueste oder was weis ich . Das Honda keinen Oelkuehler serienmaesig verbaut kann auch an Kostengruenden liegen . Und wenns auch ohne funktioniert dann lassen die das Teil eben weg . Aendert nichts an der Tatsache das es mit Oelkuehler eben besser als ohne ist . Als Endverbraucher habe ich es aber leichter zu entscheiden ob ich die zusaetzlichen Kosten tragen will oder nicht . Bei den Fahrzeugen die einen Oelkuehler serienmaesig haben hat der Hersteller schon festgestellt das es ohne nicht geht , sonnst wuerden sie den nicht dranbauen . In dem Sinn : Es gibt viel zu verbessern , packen wir's an .

  • Wie gesagt ich kann dir bei dem Ölkühler von EGU garantiert sagen, dass er 1A passt und dass es mit dem Kupplungszug keine Platzprobleme gibt. Und ich glaube der von EGU hängt höher als das Amimodell. Das heißt, dass er noch mehr geschützt ist gegen Schmutz und Steineschläge obwohl der Amikühler ja den Schutz hat. Musst du entscheiden welchen und OB du überhaupt einen haben willst. Wie Klaus gesagt hat ohne geht auch aber mit ist besser. Gruß Felix

  • Hallo, hier mal einige Bilder von dem EGU Ölkühler an meiner PD03. Sind etwas unscharf. Muß morgen eh einige Bilder machen, vielleicht mache ich noch mal neue. Anbau ohne Streß, Plug and Play!!! Kühlleistung auch ok. Ich habe ihn sogar etwa 20mm nach außen gesetzt, da sonst die Gabel einiges verdeckt. Wenn gewünscht, kann ich noch aktuelle Fotos nachreichen. Einfach melden. MfG Matze

  • Zitat

    Original geschrieben von: Wotan Hallo Felix, besten Dank für die Fotos und Infos. Ich persönlich finde zwar das Teil aus der USA ein bisschen sportlicher insbesondere der Schutz aus Aluminium. Ich glaube aber, dass es Probleme beim Anbringen am Rahmen gibt (die Abbildung), da das Kupplungskabel dort durchgeführt wird. Was für eine diesbezügliche Meinung haben die technisch versierten Forumsteilnehmer. Was meint ihr zum By-Pass? Gruss Pascal

    Hallo, bei mir steht zwar eine XR 600 in der Garage, schaue aber gerne und regelmäßig hier rein, da sich die XR und XL in manchen Dingen ja sehr ähnlich sind. Der Ölkühler bzw. dessen Nachrüstung ist so ein Ding. Auf den ersten Blick gefiel mir der Ölkühler mit dem massiven Schutz ganz gut, hab aber inzwischen Zweifel. Für den Straßenbetrieb ist er mir eigentlich zu aufwendig und zu wuchtig und ob er fürs Gelände taugt ist m. M. nach fraglich, da er über den Motorschutz herausragt und bei einem Sturz evtl. auch der Seitendeckel leidet (in Form von aufgeplatzten Anschraubösen), weil der Kühler über diesen verschraubt ist. Fürs Gelände ist ein Ölkühler wohl am besten hinter der Lampenmaske bzw. vor dem Lenkrohr aufgehoben. Auch die Zueitungen finde ich nicht so besonders, die sehen ziemlich lang aus und sind mir zu nah am Krümmer. Probleme wegen Anbringung am Rahmen und dem Kupplungszug sehe ich eigentlich keine und ein Bypass-Ventil ist klasse, ohne so was ist die Zeit bis das Öl Betriebstemperatur erreicht hat merklich länger. Es gibt auch Thermostatventile, die ersparen einem dann das umschalten.. http://www.off-the-road.de/ind…=search&searchparam=mocal Oft ist es aber schwierig einen geeigneten Platz für ein Ventil zu finden. Ich selber fahre an meiner XR (Sumo) auch einen Ölkühler von Jagg. Die Größe dürfte dieselbe sein, nur die Anschraubpunkte sind anders. Ein Bypass-Ventil habe ich auch verbaut, allerdings Eigenbau, was den Vorteil hat, dass es sich während der Fahrt mit dem Fuß umschalten lässt. Betreff Ölkühler am Lenkrohr: Da kann ich den von der XR 400 empfehlen, der passt mit etwas Geschick an die XR 600 und wahrscheinlich käme eine XL 600 auch damit zurecht. Gruß Roland

  • Hallo Roland, besten Dank für deinen interessanten und informativen Beitrag! Ich bin überzeugt, dass deine Ausführungen auch anderen Forumsteilnehmer nützlich sein werden. Auch für die anderen Beiträge möchte ich mich bedanken :) Gruss Pascal