pd03 mit pd04 motor cdi problem..

  • hallo liebe gemeinde , habe mal eine frage : habe mir a pd03 mit pd04 motor gekauft. bin jetzt 150km gefahren jetzt läuft sie nimma gescheit fast garnicht mehr .. der zünfunke ist sehr schwach vieleicht..habe lima, alle stecker und den rest überprüft alles gut..warscheindlich.. jetzt ist mir aufgefallen das die pd03 cdi mit dem pd04 motor kommbiniert ist kann das der fehler sein ? 150 km ist sie gut gelaufen angesprungen kalt wie warm . aber sie war irgenwie müde geschäzte max. 25 ps ...aber nicht so schlimm . dann begann sie zu stotern ist mir ausgegangen hab sie dann mit mühe wieder an bekommen das ganze 3 mal auf 10 km. vergaser wurde gereingt die zünkerze ist voll benzin darum würde ich ihn ausschliessen.. weiß nicht genau ob die lima von der pd 03 oder pd04 ist könnte das der fehler sein ? mfg andi

  • Servus Wenn die Zündkerze voll benzin ist wie du schreibst ist sie Nass und das heist der Motor ist abgesoffen . Was auf einen Fehler im Vergaser und nicht der CDI hindeutet . Wenn die Vergaser korrekt funktionieren dann kannst du auch bei ausgeschalteter Zündung kicken soviel du willst die Zündkerze wird nicht nass in dem Sinn das du benzin auf der Zündkerze siehst . Andersherum wenn die Zünkerze nass ist bekommst du mit keiner CDI egal ob PD03 oder 04 einen Zündfunken zusammen das der Motor anspringt . Das hat aber nichts mit der CDI sondern mit dem Brennraumdurchmesser zu tun . Du brauchst erst mal ein Zündfähiges Gemisch . Check mal Luftfilter und Vergaser . vor allem die Vergaser , wenn jemand PD03 und PD04 Vergaserteile kombiniert hat .... nur so eine Idee . Aber wenn der Motor während der Fahrt schon nicht richtig auf Leistung kommt könnte er im laufen absaufen da er viel zu fett läuft . Einfacher Test ob ich recht hab . mach den Benzinhahn zu und versuch sie dann anzukicken . Wenn sie irgendwann anspringt kurz rundläuft und dann ausgeht dann läuft der Motor bei offenem Benzinhahn zu fett .

  • Hi, ich schließ mich der Meinung von Klaus an und denke du solltest es so machen wie er geschrieben hat. Hahn zu und kicken... Eventuell vorab die Kerze tauschen - das Mädchen ist da etwas empfindlich ;)

  • Moin, der billigste Fehler wäre: Du hast eine DC - CDI und die Batterie macht langsam schlapp. Es gab mal eine Serie von Transalp Nachbau CDI´s die schon bei 11,5V schlapp machten. der nächst günstigere: überprüf mal ob dein Choke wieder richtig auf geht. Manchmal wird die Klappe schwergängig und macht den Kanal nicht wieder ganz auf. Für artgerechte Haltung Ingo

  • hallo nochmal, danke für die guten tipps :-) habe es gleich ausprobiert . -vergaser voll gemacht tank runter. -den xl startvorgang engeleitet killschalter aus 2 mal ohne gas lehr durch dann kill an nicht angesprungen sie wollte hats aber nicht geschafft (kickstarter schlgt leicht zurück ) - zündkerze raus ( nur ganz leicht feucht ) habe das ganze 2 mal wiederholt ( immer das selbe ) -danach bischen sprit aus dem linken vergaser rausgelassen -sie ist gelaufen ca 6sek aber mit leichten kurzen aussezern (vielleicht doch zündung.....) -war heute noch bei polo und hab eine neue Zündkerze probiert ( die neue orginale kerze ist unten dicker wie die vorher, meine das der funke jetzt noch schwächer ist...... hmm... werde mir einen kabelbaum pd04 kaufen und die cdi dazu..... oder was meint ihr ??? bald ist elefantentreffen :-)

  • hallo, wenn ich das richtig verstehe, hast du sprit aus dem primärvergaser (in fahrtrichtung der linke) benzin abgelassen. normalerweise wäre ja dann zu wenig drin, dennoch lief sie etwas. ich würde tippen das deine vergaser zu voll laufen und das gemisch nicht stimmt. oder dein choke hängt offen und deshalb ist sie zu fett. das mit dem schlechten anspringen mit schlechter batterie hat meine pd04 auch. dann kann man(n) und frau orgeln und nichts passiert. mit aufladung springt sie dann prompt an. ich lade sie dann mit nem herkömmlichen ladegerät auf, ohne elektronik und ohne steuerung. das klappt dann immer. aber auf dauer natürlich nur mit intakter batterie. mach einfach mal strom auf die kiste und drauf auf den damenknopf...

  • hallo Michael , danke für deine hilfe :-) mein anlasser ist nicht angeschlossen da ich den pd03 kabelbeum drin habe . was für eine Batterie hasd du drin ? mfg

  • ich hab ne normale mit Flüssigkeit in der größe 12 oder 14 ah. die braucht es aber nur bei anlasser betrieb. gel- vliesbatterien hab ich probiert, aber dafür sind unsere ladespulen nicht gebaut. wenn die dinger einmal leer sind, sind sie tot.

  • hallo , danke Michael. hebe jetzt die Luftschraube ziemlich weit raus gedreht jetzt läuft sie wieder besser :-) mir ist noch aufgefallen sie sehr nach abgasen riecht sollte ich die düsen ändern ? mfg

  • wenn die Kiste läuft, dann läuft sie, spricht eher gegen die CDI als Ursache. wo steht denn deine XL? Garage, Keller, o.ä.? wie sind die derzeitigen Umgebungstemperaturen? choke ?!? Ventilspiel kontrollieren, ggf. neu einstellen - wichtig! Versuche doch einmal, mittels Anlasser zu starten, Zündung an, Starterbatterie ggf. Auto verwenden, Minuspol an den Rahmen (Masse) beispielsweise Schalthebel, Pluspol mit dem Anlasser verbinden (Schraube oben drauf), wenn sie anspringt, Verbindung zügig unterbrechen. Achtung, nur für einige Sekunden am Stück durchführen, Kurzschlussgefahr beim Handhaben mit Überbrückungskabeln, besondere Sorgfalt erforderlich Dieses vorerst unter regulären Bedingungen, Benzin. XL läuft, alles gut. XL läuft nicht, 2ter Versuch: Benzinhahn zu, Benzin aus den Vergasern ablassen, Startpilot (alternativ geht auch Bremsenreiniger) in den LuFi, do it again Zündet die XL? ja, gut, wohl eher nicht die CDI btw Das Ankicken der PD04 empfinde ich auch, bedingt durch die Autodeko, schwieriger als bei der PD03. Ich meine, den richtigen Punkt zu finden, um mit dem nächsten Punch die Fuhre zum Laufen zu bringen. Spielt ggf. auch eine Rolle?! Olli

  • hallo olli2, gottseidank ihr habt recht !!! kann eine cdi überhaupt kaputt gehen ? , sie steht in einer Garage bei ca. 5grad. muß mir mehr zeit lassen..Ventile einstellen.. wie sollte ich mit dem choke verhalten kann der kaputt gehen ? mfg

  • Hi Andi Was mit dem Chocke schief gehen kann ? Oben auf dieser Seite hat es im Kleingeschriebenen ein Funktion "suchen". Gib dort mal "Startvergaser" ein, Du findest dann einen Beitrag von mir ("Unrunder Lauf..." ). Gruss Dieter

  • Hi,

    Zitat

    Das Ankicken der PD04 empfinde ich auch, bedingt durch die Autodeko, schwieriger als bei der PD03. Ich meine, den richtigen Punkt zu finden, um mit dem nächsten Punch die Fuhre zum Laufen zu bringen.

    reintreten und gut is. Ich seh da kein Problem. Außer irgendwas stimmt nicht.

  • Zitat

    reintreten und gut is. Ich seh da kein Problem. Außer irgendwas stimmt nicht

    das finde ich nicht, vielleicht stimmt mit mir etwas nicht oder mit deinem Sehen oder beides? Meine PD04 (Autodeko) lässt sich ganz gut ankicken, aber nicht einfach nur drauf und gut, man muss schon den richtigen Punkt erwischen und bei meiner PE04 (Handdeko, Doppelvergaser) gilt das Gleiche, man findet diesen Punkt hier halt leichter. Das sind zumindest meine Erfahrungswerte. Beide Kisten laufen übrigens prima und das auch bei derzeitigen Temperaturen, ich gehe davon aus, dass die Technik in Ordnung ist. Olli

  • Moin, ab einem bestimmten Kampfgewicht kann man bei gut eingestellten Maschinen einfach reintreten. (aber einfacher geht es wenn man langsam bis zum Klack der Autodeko kickt und dann ausholt) Für artgerechte Haltung Ingo