• Moin, wobei mir noch niemand erklären konnte woran das Kupplungsrutschen genau liegt. 1. Den Stahlscheiben dürfte das Öl egal sein 2. wenn es an den Reibscheiben liegt müßte das Problem mit neuen Reibscheiben zu beheben sein, da doch sicher kein Reibscheibenhersteller nur um uns zu Ärgen verschiedene Materialien verwendet oder? Autoöle mit Leichtlaufkomponenten auf Syntetischer Basis sind generell nicht Nasskupplung geeignet, aber syntetische Motorradöle mit JASMO Spezivikation und dem Schriftzug "Für Nasskupplungen geeignet" müßten doch funktionieren ODER???? Falls nicht wäre es interessant die Reperaturkosten wegen arglistiger Täuschung und irreführender Werbung auf den Ölhersteller abzuwälzen. ( Bein freundlichen sicher nicht ganz billig:lol:) Das müßte dann sogar noch die Wettbewerbshüter auf den Plan rufen :P. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Das Fahrerhandbuch verbietet ausdrückliches Vollsynthetisches öl :D, damit währen sie aus dem schneider. woran es genau liegt keine Ahnung, aber aus Erfahrung haben bis jetzt viele Kupplungen mit Vollsyn gezickt, wobei es da auch Unterschiede je nach Marke gab.

  • Zitat

    Original geschrieben von: IngoAC Moin, wobei mir noch niemand erklären konnte woran das Kupplungsrutschen genau liegt. 1. Den Stahlscheiben dürfte das Öl egal sein

    Nein. Ich hab mal einen Versuch mit Autoöl gemacht (Castrol). Es hat gute 300km gedauert, dann fing die Kupplung furchtbar zu rutschen an. War durch Ölwechsel und Wechsel der Reibscheiben (mit intensiver Reinigung der Stahlscheiben) nicht zu kurieren. Erst nachdem ich die Stahlscheiben mit feinem Sand gestrahlt hatte, war Ruhe. Offensichtlich gibt es in den Autoölen Zusätze, die sich fest an die Metalloberflächen anlagern.

    Zitat

    2. wenn es an den Reibscheiben liegt müßte das Problem mit neuen Reibscheiben zu beheben sein, da doch sicher kein Reibscheibenhersteller nur um uns zu Ärgen verschiedene Materialien verwendet oder?

    Hmm. Da würd ich fast sagen das ist naiv. Selbstverständlich hat es im Reibscheibenbereich in den letzten 30 Jahren (!) Weiterentwicklung gegeben. Unsere alten Kupplungen haben überwiegend Belagmischungen auf Korkbasis verbaut. Sowas wirst Du in neueren Kupplungen nicht mehr finden. Und möglicherweise in jetzt als E-Teil für die XL gekauften Reibscheiben auch nicht mehr. Gruss Kai

  • Hallo, bislang hatte ich ebenfalls Motul 20W50 drin. bei -°C habe ich ebenfalls Kupplungsrutschen. Bis das Öl warm wird. Danach nicht mehr. Bei meiner 97er XR600 hatte ich Castrol 10W60drauf, 13000km gut gelaufen, dann verkauft. leider!!! Aber erstmal muß sie wieder laufen. Hatte heute nicht viel Erfolg. MfG Matze