nur mit lüfter direkt motor kühlen

  • hallo tüftler gemeinde , was hält ihr von einer direkten kühlung nur mit lüfter für die Ampel Warterei... hat es scho mal wer probiert ( vielleicht besser wie ein Ölkühler der keinen oder wenig Fahrtwind abbekommt ...) zb.die buell xb9 ist auch öl.. lüftgekühlt.... ? mfg

  • Moin, sicher eine Gute Idee, aber woher willst du den Strom nehmen? Die Lichtmaschine hat leider keine echten Reserven und die Batterie würde bei einem ausreichend großem Lüfter (zumindest bei der PD03) nicht lange vorhalten. Dazu kommt noch, daß man eher bei konstant hoher Last Temperaturprobleme bekommt. Für artgerechte Haltung Ingo

  • ...sehe ich auch so. Das Problem ist nicht das Warten vor der Ampel sondern voll Rohr auf der Autobahn. Da merkt mans nicht aber der Motor wird viel heißer. Und da hilft halt ein Kühler besser. Wobei man die 20 W für den Lüfter sicher auch bei einer PD03 noch irgdendwo herbekäme... Gruss Kai

  • ja aber will/wollte sie eigentlich für Trial/cross/bergaufi gelände auch verwenden... hat schon ganz gut geklappt enge anlieger 5 meter tebble (10grad aussentemperatur )machte super spass (anspruchsvoller wie a neue cross mit 100kilo) aber 1 max 2 gang.. dann hats mir die ventilhülse rausgehauen( denke weil sie ziemlich heiß war und meine das da der Ölkühler nicht genügend Fahrtwind abbekommen würde.....kann man das bei zb 25 grad aussentemperatur in den griff bekommen...???

  • nicht zu vernachlässigen ist sicherlich auch das Prinzip der Kühlung, während der Fahrtwind und / oder Lüfter die Motor-Gehäuse-Oberfläche abkühlt, kann das herunter gekühlte Öl die Wärme im Inneren des Motors aufnehmen und dort direkt an vielen Stellen für Kühlung sorgen. Olli

  • Moin, bei 20W hätte ich auch noch nicht die größten Sorgen, Aber bei der Transalp ist halt der Fan einzeln mit 10A abgesichert. Daher bin ich von 60 bis 100W ausgegangen. Ob kleine Lüfter am Ölkühler etwas bringen würden? Keine Ahnung, aber PC Kühler würden Nässe und Dreck wohl nicht lange durchhalten. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Die Lüfter hätten den Vorteil, dass die Luftströmung durch den Kühler auch bei stehendem Fahrzeug gewährleistest ist bzw. auch bei langsamer Fahrt (Stau).

    Zitat

    Ob kleine Lüfter am Ölkühler etwas bringen würden?

    tun sie, da kann man ca. 10° herausholen. Abhängig vom Kühler, Typ und Anzahl der Lüfter kann das sicherlich noch stark schwanken

    Zitat

    aber PC Kühler würden Nässe und Dreck wohl nicht lange durchhalten

    das kann ein Problem sein, dem man z.B. mit Silikon entgegenwirken kann um die Feuchtigkeit fern zu halten. Desweiteren sind die Dinger nicht für den Outdoor Einsatz gedacht und durch die Ankopplung an den Kühler auch höheren Temperaturen ausgesetzt als z. B. im PC. Andererseits kann man die Lüfter für rel. schmales Geld bekommen und wenn sie das zeitliche segnen, nimmt man halt neue.... ...ausprobieren... Olli

  • Servus Lüfter hinterm Ölkühler funktioniert wunderbar . Ich hatte bei meinem aus allen möglichen Altlasten zusammengestöpselten Wald und Wiesenhobel den Ölkühler von einem 150 ccm Thaimoped über der Lampe montiert und zwecks Zusatzkühlung hinter den Kühler 3 ca. 5 cm Durchmesser Hochleistungs PC Lüfter gesetzt . Die Dinger haben die Öltemperatur nach einschalten vom Lenker aus bei Langsamfahrt um gut 15°C gesenkt. Dabei aber einen höllenlärm veranstaltet weil die Dinger so hoch drehen und wenn sie liefen und man sowie so schon schwitzt weil man sich festgefahren hat war der zusätzlich Heisluftstrom unter der Nase die Hölle . Aber der Öltemp. und dem Motor hats gut getan .

  • Moin moin, im Moment bin ich dabei den XR Kühler hinter die Maske zu setzten. Und schon ohne Lüfter weiß ich noch nicht genau wie ich dort die Kabelei unterbekommen soll. Ich fahre eine LM mit Doppelscheinwerfer und überlege gerade auf Einzelscheinwerfer umzubauen. Mal schauen wo mehr Platz ist.

  • hallo matthes , die Position find ich gut ..was ist das genau für ein model.. und a frage zu der ölsteigleitung gehd die vom kopf weg und an der seite in den rahmentank ? super gemeinde hier :-) mfg

  • Dieter ja, hinter der maske herrscht gedrange, zur linderung hab ich die hupe unter'n tank verbannt. einzel- statt doppelscheinwerfer? ich dachte der doppel gibt mehr licht? gruss, Radek

  • Moin! Ich habe auch einen XR Ölkühler hinter der Lampenmaske der XL600LM mit Doppelscheinwerfer verbaut. Angeschlossen ist der mit handelsüblicher Verrohrung ausm Baumarkt. Bei Interesse stelle ich nochmal ein oder zwei Bildchen ein. Temperaturtechnisch ist das top. Der Kühler kriegt die volle Latte an Wind ab und die Temperaturen sind deutlich niedriger. Zweistellig abgesunken. Genauere Werte stehen noch aus. Die Hupe ist dafür unter den Tank gewandert. LG, Wolfgang

  • hallo , habe heute vormittag ( 5 grad ) meinen direcktfentilator ausprobiert.. bei sportlicher fahrweiße 84 grad......dann lüfter zugeschalten und gas weggenommen max 80 km/h Temperatur ist runter auf 78 grad... weitere versuche folgen... mfg