nur mit lüfter direkt motor kühlen

  • Servus So hast du zu viel verluste , du mußt die Luft kanalisieren , sprich eine Haube über den Zylinder bauen . Gabs ende der 60er schon bei Zündapp und suzuki . Der Lüfter sahs damals gleich auf dem Schwungrad und wurde vom Motor angetrieben .

  • nein der anlasser ist nicht angeschlossen ...habe jetzt 800km runter und ca 3/4 Liter öl verbraucht.. verkauft jemand nen neuen.. Motor wist ihr etwas ? mfg

  • Hallo, den Lüfter über den Leerlaufschalter anzusteuern finde ich suboptimal, denn bei niedriger Geschwindigkeit, z.B. im Gelände, fehlt der kühlende Fahrtwind und das Möp muß richtig ackern, da geht die Temperatur hoch. Meine wassergekühlte DRZ hat an sich keine Temperaturprobleme, aber im Gelände springt der Lüfter regelmäßig an, bei zügiger Fahrweise nur selten. Wenn man auf Led-Leuchten umrüstet hat man ein paar Watt gespart die man in den Lüfter investieren kann. Warum suchst du einen anderen Motor? Gruß Frido

  • Zitat

    Original geschrieben von: Frido Warum suchst du einen anderen Motor?

    ...na weil der PD04-Treibling offenbar schon ziemlich aufgeritten ist, wenn er auf 1000km einen Liter Öl braucht... Aber echt spassig, da glaubt einer es gäbe noch neue oder komplette gute Motoren im Umlauf... Wer sowas hat, hat ihn für sein Moped liegen und gibt ihn nicht her. Die Dinger sind 25+ Jahre alt, da gibts keine Motoren mehr auf dem Markt. Unfälle werden mit XLs ganz selten gebaut (stimmt tatsächlich, ich glaub hier im Forum war noch nicht einer). Muss an den schwachen Bremsen liegen, da fährt man vorausschauender... Die meisten XL haben schon soviel Laufleistung das gebraucht angebotene Motoren in aller Regel sowieso überholungsbedürftig und daher auch nicht besser als der vorhandene sind. Da hilft nur aus dem vorhandenen das beste machen, also wieder aufbauen! Gruss Kai

  • Hi Mattes

    Zitat

    Wow. Geile Tüftelei. Aber mal was anderes: Du hast ne PD03? Der Motor ist dev. aber ne PD04 Maschine. Funktioniert der Anlasser?

    Einverstanden, der Motor ist PD04, erkennt man deutlich am Getriebe des Anlasserstrangs. Und die runden Rohre deuten auf einen PD03-Rahmen hin. Bei meiner PD04 besteht der Rahmen aus Reckteck(Quadrat?)-Rohren. Gruss Dieter

  • Zitat

    Original geschrieben von: Kai...na weil der PD04-Treibling offenbar schon ziemlich aufgeritten ist, wenn er auf 1000km einen Liter Öl braucht...

    Hallo, hoher Ölverbrauch ist doch kein Grund für einen Motorwechsel. ;) Bei meiner XL 500 hat sich die Undichtigkeit an der Kopfdichtung während eines Urlaubs mal so verschlimmert, dass bei jedem Tankstop auch Öl aufgefüllt werden mußte, DAS ist Ölverbrauch. Bei dem Mopped war der linke Stiefel absolut dicht, der wurde permanent eingeölt. :D Gruß Frido

  • hallo guten abend , suche einen defekten Motor pd04 zum herrichten .. damit ich weiter mit meiner noch angeschlagenen(ventilhülse 2 mal locker..) xl fahren kann und ich sie umbauen kann..mit Ölkühler( wenns nicht funktioniert kein hoher schaden am neu überholten Motor ) ...der motor ist nach aussen dicht woran kann der erhöte ölverbrauch liegen nur Kolbenringen und ventilschaftdichtungen oder..? habe mir einen Ölkühler (gpz 750) ersteigert , wie kann ich testen das er funtioniert mit der Ölpumpe/xl motorkreißlauf...? mfg andi

  • Hi andal, ich kann dir einen Zylinderkopf zum aufarbeiten anbieten. Das wird billiger und du hast die Sicherheit dass dann am Kopf alles stimmt. Wenn du interesse hast bitte eine PN.

  • Hallo Andal, Hoher Ölverbrauch = verschlissene Kolbenringe und/oder Kolben (in der Regel). Ventilschaftprobleme sind eher selten bei den XL-Motoren. Gruss Kai

  • Servus hammergott, ja super habe ihn gekauft .hoffenlich passt er auch rein :-).. äusserlich ist er sehr identisch (ohne anlasser ) ob die vergasser passen und die Elektrik.. mfg andi

  • hallo olli , nochmal a frage zu deinem Ölkühler.. wie hasd du geprüft ob er funtioniert mit der xl ? xl klaus hat ja 5 geteste und einen gefunden der funktioniert.... mfg andi aus odelzhausen

  • meine XL hat ein Ölthermometer, oben im Rahmentank. Wenn ich mit meiner XL unterwegs war, ohne Kühler, konnte ich am Thermometer ja den Temperaturverlauf beobachten. Dann auf Ölkühler umgerüstet und den Temperaturverlauf wieder beobachtet, nun deutlich geringere Temperaturen! Wenn die XL unter möglichst gleichen Bedingungen einmal ohne und einmal mit Ölkühler bewegt wird, dann sind die Einflüsse des Ölkühlers am besten erkennbar. Zu beachten ist, dass der Leitungsquerschnitt des Kühlers nicht kleiner als der der Ölleitung ist. Olli