Wer fährt einen Kettensatz von REGINA ?

  • Ich hab‘ da mal ‚ne Frage! Wer von Euch fährt einen Kettensatz von REGINA und hat ein Kettenrad (KR) ohne Fenster zur Gewichtsreduzierung drin? Die KR im Kettensatz von REGINA weisen seit einiger Zeit nicht mehr diese Fenster auf, die die ungefederten Massen reduzieren sollen! Immerhin ist ein KR ohne Fenster rund ein halbes Pfund (241g) bzw 40% schwerer als eines mit! Auf dem Bildchen des Kartons sind sie noch drauf!! Die großen Fenster zur Gewichtsreduzierung im Zahnrad (Esjot 32001 mit 41 Zähne). Das KR im Kettensatz von REGINA ist von Esjot trägt die Bezeichnung 32001 und hat 41 Zähne. Da frage ich mich, WER hat hier den Rotstift angesetzt? Esjot? Regina? Oder vielleicht DELO?? Wer mag einen Leserbrief an diese Firmen schreiben und um Erklärung bitten???

  • Moin Gabi,

    Zitat

    Wer mag einen Leserbrief an diese Firmen schreiben und um Erklärung bitten???

    Hast du denn wenigstens schon selbst gebrieftaubet? PS: Du könntest aber auch den Fräser deines Vertrauens mit der Erleichterung beauftragen dann könnte das Kettenrad bei der Aktion auch gleich feingewuchtet werden. Im Original dürfte das ja ein Stanzteil sein.

  • @Gabi: ...kauf doch einfach bei der Konkurrenz, dafür gibts den freien Markt. Ich hab z. B. mit France Equipment ganz gute Erfahrungen gemacht. Wer bei aldi kauft darf halt keinen Rolls-Royce erwarten. Gruss Kai

  • @Gabriel würde mich auch interessieren, ob du selbst schon schriftlich tätig warst. ;) Letzenendes würde nicht viel neue Erkenntnis dabei zu Tage kommen. Ich schließe mich da den anderen an, dass ist eben Billigware, man spart wo es geht! Grüße J?";1528478869;0;0;0;NULL;;0;0;NULL;0;0;NULL;1;;0;0;0;0 8727;1215;4;ArchivUser;;Moin, ich habe gestern den Ständer umgebaut und angeschlossen. Funktioniert soweit auch. Allerdings kommt mir das mit der Feder komisch vor. Beim einklappen schleift diese an dem Haltebolzen. Hat einer ein Bild wie es mal original war? Warum sind da eigentlich 2 Federn dran gewesen? Gruß Frank.

  • @Jörg: ...eine 530er Kette auf 'ner 40PS-Enduro? Das scheint mir ein wenig zu viel des Guten zu sein. Hast Du denn solche Probleme mit der Kettenhaltbarkeit? Meine Ducati 900SS hat original auch 520er Ketten drauf, die habe ich auf 525 umgerüstet, wei

  • @ Kai, O.K. wenn du mit der 520 Kette gut auskommst und ich gehe davon aus, dass die Moppeds bei deiner Haltung sicher artgerecht bewegt werden dann sehe ich von dem Gedanken mal ab. So richtig günstig ist die Kettenversion ja nu auch nich

  • Zitat

    Original geschrieben von: Hammergott @ Kai, ... ich gehe davon aus, dass die Moppeds bei deiner Haltung sicher artgerecht bewegt werden ...

    Was soll denn das jetzt bitte heißen? Könntest Du das bitte etwas näher erklären? Ich muss hier im Vergleich sicher als Weichei eingestuft werden, da ich eigentlich gar nicht mehr im Winter und auch sonst nur ganz selten bei schlechtem Wetter fahre... Gruss Kai

  • Tach zusammen

    Zitat

    Hast du denn wenigstens schon selbst gebrieftaubet?...@Gabriel würde mich auch interessieren, ob du selbst schon schriftlich tätig warst.

    Natürlich habe ich zuvor erst eigene starke Bemühungen unternommen, etwas herauszufinden. Bisher leider ohne richten Erfolg! Ich habe mich mehrfach an REGINA und ESJOT gewandt, zweimal auch an DeLo. Zuletzt mit einer Antwort:

    Zitat

    Sehr geehrter Herr Grabowski, vielen Dank für Ihr e-mail und das Interesse an unseren Produkten. Regina Kettensätze werden uns vom Importeur fertig verpackt geliefert. Das Bild auf der Verpackung ist nur ein Beispiel und zeigt nicht den individuellen Inhalt des Kettensatzes. In unserer Artikelbeschreibung sehen Sie stets, welche Kette mitgeliefert wird. Würde eine Z-Ring Kette geliefert, wäre der Kettensatz teurer. Leider haben Sie nicht angegeben, welchen Kettensatz Sie konkret erworben haben, sodass wird nicht prüfen können, welche Gestalt das Kettenrad vom Hersteller aus haben soll. Den ehemals über die Kundenkarte in der Filiale gekauften Regina Kettensatz 10041222 führen wir nicht mehr im Sortiment. Mit freundlichen Grüßen Ihr Louis-team Thomas Herm

    => DELO weist die Schuld von sich und gibt sie dem Importeur. Das Bild auf der Verpackung ist nur ein Beispiel . :cry: REGINA antwortet bisher überhaupt nicht auf (meine) Anfragen. Bei ESJOT ist eine kleine Diskussion angeleiert aber ohne Ergebnis abgebrochen worden. In der Vergangenheit gab es das Kettenrad (KR) mit den richtigen Bohrungen und den Fenstern! Ich habe 1 Foto Hochgeladen: Das KR OHNE Fenster (822 g) ist um gut ein halbes Pfund (241g) schwerer als das MIT Fenster (581 g)!Wer hat und warum wurde also die Änderung veranlaßt??? Weiter würde mich interessieren, ob das "Fenstern" vor oder nach dem Härten erfolgte, nach welchem Verfahren es erfolgte und ob es nachträglich noch machbar ist.

  • ich stehe auf gabriels seite. ist ein unding. andererseits: meine mutter heißt regina. und ich hatte auch schon vollmaterial. und ich war nicht unglücklich. hab ich es überhaupt gemerkt ... !? und ich kauf die teile immer einzeln, da ich nicht die originale übersetzung fahre. und dann freu ich mich über die freiheit des marktes. und - das wichtgste - cool bleiben. richtig schlimm ist doch erst, wenn die kette reißt, man ein neues kettenschloss dabei hat, aber die zange vergessen hat :-) lg, p. PS @ kai: das war ein kompliment. bin ich mir ganz sicher. schau dir dein avatar an ... und auch ich denke, dass wenn du mit nem 520er auskommst ich sicher auch kein 530er kit bräuchte. ganz ohne ironie.

  • Hai Kai!

    Zitat

    Sparmassnahmen beim Kettensatz @Gabi: ...kauf doch einfach bei der Konkurrenz, dafür gibts den freien Markt. Ich hab z. B. mit France Equipment ganz gute Erfahrungen gemacht. Wer bei aldi kauft darf halt keinen Rolls-Royce erwarten. Gruss Kai

    danke für deine Beitrag. Natürlich hast du nicht ganz Unrecht! Wer bei aldi kauft darf halt keinen Rolls-Royce erwarten! Das tue ich auch nicht! Wie gesagt, früher gab es diesen Kettensatz mit dem "richtigen" KR! Nur heute eben nicht mehr, und ich habe einen drauf und noch zwei weitere Sätze vorrätig. Die - meine - Fragestellung ist eine andere. (Siehe oben!) ;-) Vielleicht kannst du da beitragen..?? :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von: Gabriel Weiter würde mich interessieren, ob das "Fenstern" vor oder nach dem Härten erfolgte ... und ob es nachträglich noch machbar ist.

    das überlegst du nicht wirklich, oder? dann hol dir doch lieber gleich ein alu-kettenrad ... für die 20 euro erkaufst du dir noch weniger gewicht als mit einem stahlrad mit fenstern und - vor allem!!! - zeit für wirklich sinnvolle sachen .... fahren, zum beispiel :-) lg, p.

  • @ Kai, es muss nicht immer Winter sein oder auch regnen. Ich gehe von artgerechter Haltung aus wenn ich mir sicher bin oder vermute dass der Fahrer (hier du) mehr abseits der Straße unterwegs ist wie ich. Mir fehlt in Bremen das Gelände und außerdem b

  • @Jörg: Nein nein, ich hab das nicht als "Angriff" verstanden - so dünnhäutig bin ich nun wirklich nicht. Mir war nur einfach nicht klar was Du meintest. Um der Wahrheit die Ehre zu geben, muss ich aber zugeben das meine XL auch über alles gesehen ca.

  • Ganz ohne Diskussion: die Kosten sind für ein nachträgliches Hineinmachen von Fenstern un-wirtschaftlich, da wäre es sicher billiger oder leichter einfach ein neues KR mit F. zu kaufen. Oder mir müßte ein guter Freund mit einer guten Fräsmaschine mit Hartmetallwerkzeugen helfen... ;) Es gibt bestimmt weitere moderne verfahren mit denen es auch möglich ist (Wasserstrahlschneiden, Laser, Funkenerosion?). Doch das soll hier nicht das primäre Thema sein! @Herman:

    Zitat

    das überlegst du nicht wirklich, oder? dann hol dir doch lieber gleich ein alu-kettenrad ... für die 20 euro erkaufst du dir noch weniger gewicht als mit einem stahlrad mit fenstern und - vor allem!!! - zeit für wirklich sinnvolle sachen .... fahren, zum beispiel :-)

    Da hast du sicher Recht, jedoch beschäftige Ich mich halt gerne mit dem Thema Gewichtserleichterung. Um wenn man (ich) erst 1x weiß, daß das KR grundlos(?) um 240g schwerer ist, dann wurmt es mich und läßt mich nicht mehr los! Darum will ich den Grund und den verantwortlichen dafür herausfinden, wenn das möglich ist!

    Zitat

    Wer hat und warum wurde also die Änderung veranlaßt???

    Gibt es im Forum Jemanden, der eine Anfrage diesbezüglich an REGINA schreibt??? Auf meine Kontaktaufnahme wurde bisher nicht reagiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von: Gabriel Wer hat und warum wurde also die Änderung veranlaßt??? Gibt es im Forum Jemanden, der eine Anfrage diesbezüglich an REGINA schreibt??? Auf meine Kontaktaufnahme wurde bisher nicht reagiert.

    Hallo Gabriel, die Änderung dürfte (wie so oft...) aus Kosteneinsparungsgründen erfolgt sein. Außerdem hat das "neue" Design beide möglichen Sorten von Kettenradbefestigung (mit Flachkopfschrauben, mit Senkkopfschrauben). Passt wahrscheinlich auch bei mehreren Motorradtypen Aber wenn Du schon so pfiffig bist, herauszufinden das es ein Esjot-Kettenrad ist, warum fragst Du nicht einfach direkt beim Hersteller sondern nervst hier rum??? Alle anderen scheint das Thema nicht so wirklich zu interessieren. Gruss Kai

  • Maenners, vielen Dank ! Lange nicht so gelacht. Hat mich an so manche Schraubernacht mit meinem LJ 80 erinnert. Aber schaebige Sauhunde seids ihr schon..... Lutze

  • Hallöchen

    Zitat

    Original geschrieben von: Gabriel Hai Kai!

    Wie gesagt, früher gab es diesen Kettensatz mit dem "richtigen" KR! [/QUOTE] Ja Gabriel, früher hatten wir auch noch einen Kaiser. Deine Probleme hätte ich gerne. Kann es sein, dass Du mit Deiner Zeit nichts sinnvolles anzufangen weisst? Versuch doch mal rauszufinden, warum das Zahnrad des 5. Ganges nicht aus GIGA-gehärtetem Stahl ist und somit keine Karies mehr bekommen würde. Sorry, nichts für Ungut aber das musste jetzt bei dem Fred einfach mal raus. Gruß Andi