Wer fährt einen Kettensatz von REGINA ?

  • Moin Gabriel,

    Zitat

    Um wenn man (ich) erst 1x weiß, daß das KR grundlos(?) um 240g schwerer ist,

    glaubst du ernsthaft dass ein Hersteller ohne Grund wertvolles Material kostenfrei abgibt. Für ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen ist es doch in der heutigen Zeit garnicht tragbar nicht jede Möglichkeit der Einsparung effektiv zu nutzen und so kommt es dass manchmal dass kleinere Übel gewählt wird auch wenn es uns unwirtschaftlich erscheint. Ich werde kein Schreiben an die Fa. Regina richten, denn denn auch wenn diese Kettenräder an verschiedensten Modellen eingesetzt werden wird die Stückzahl die gefertigt wird, sich vermutlich in einem Bereich bewegen in der der Hersteller in der stärkeren Position ist. Ich vergleich dass mal mit unseren Schlafstätten und jetzt wird eklig... Die Mitbewohner in unseren Schlafstätten sind zwar in der Überzahl aber interessiert uns das im Regelfall? Wo wir grad dabei sind. Ich bin nicht damit einverstanden, dass ich meinen Zahnersatz anteilig bezahlen muss. Wer hilft... ;) Gabriel ich kann ja noch nachvollziehen dass dich das Thema bewegt, jedoch befürchte ich dass das Interesse hier im Forum nicht gleich stark ausgeprägt ist.

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    Original geschrieben von: Hammergott Gabriel ich kann ja noch nachvollziehen dass dich das Thema bewegt, jedoch befürchte ich dass das Interesse hier im Forum nicht gleich stark ausgeprägt ist.

    naja, interessant isses schon, von regina lass ich dann lieber die finger und ich weiß, dass der erwerb von einzelteilen statt eines kits immer mehr sinn macht. ich finds - ganz im ernst - auch ziemlich doof, wenn ohne not mehr gewicht in kauf genommen werden muss. was probiert man nicht alles: hier was abschrauben, da was ersetzen, plastetank hier, alulenker da ... und dann so was. andererseits wird man mit der zeit gelassener. hab z.b. letztens meine - wie ich nach wie vor finde - gewichtsoptimierte mühle mal vollgetankt gemessen: 146kg. tja nun, das hatte sie aber vor zehn jahren ohne leistungskrümmer (delta 800g), mit stahlschwinge (delta auch so 800g), mit dzm (ich glaub 250g), mit stahlkettenrad ohne fenster (laut gabriel 240g) und originalem hinterrad (also mit ruckdämpfer etc., kommt bestimmt mehr als ein kilo zusammen) auch schon gehabt. eigentlich hatte ich drei kilo weniger erwartet, auf jeden fall unter 145kg. aber vielleicht warn die reifen damals leichter, weil abgefahrener, hing weniger dreck in irgendwelchen ritzen, war die waage nicht geeicht, was weiß ich. wirklich wichtig in sachen handling und fahrbarkeit ist ein ordentlich abgestimmter vergaser, ein gut eingestellter und perfekt zu dir passender lenker, ein sauber arbeitendes fahrwerk (also nicht das originale) und ne lange schwinge mit ohne ruckdämpfer in der nabe. DAS waren mal die wirklichen aha-effekte. was schwierig ist, gabriel, ist deine scheinbar humorlose vehemenz diesem problem gegenüber. wenn ich nen verantwortlichen dingfest machen will, sollte sich das getöse schon um etwas mehr als 240 vernachlässigbare gramm (morgens nach dem frühstück verlier ich in 5 minuten definitiv mehr an gewicht ... ) bzw. 20 euro drehen. ganz ehrlich, DAS interessiert hier eher keinen. über stahfelgen an der xt600 ab 1990, das unvermögen der hersteller, trotz teuerster materialien keine alltagsfähige enduro mehr unter 150kg vollgetankt bauen zu können ... ja darüber lässt sich trefflich töttern ... wohl wissend, dass man trotz allem protest natürlich hofft, dass es soweit nie kommen möge, weil dann die geliebte xl nicht mehr über den grünen klee gelobt werden kann ... du verstehst, was ich meine? lg, p.

  • Moin, auch wenn das Thema nicht wirklich jedermanns Interesse weckt, sollte man, meiner Meinung nach, sachlich bleiben und wenn man nichts sagen möchte auch genau das machen. Zum Thema, 1.jede Nachbearbeitung eines Bauteiles kostet Geld, 2. je komplizierter eine Stanzform desto teurer ist die Herstellung. Also kannst du raten ob Punkt 1 oder Punkt 2 der Grund ist. Aluminium ließe sich leichter bearbeiten ist jedoch in Festigkeiten welche ausreichend für ein Kettenblatt sind sehr teuer (auch auf da Volumen runtergerechnet) da würden die meisten nicht auslegen wollen und daher gibt es die (meines Wissens) nur einzeln. Da ich den Grund für die Änderung des Regina Kettensatzes in Grund 2 und somit für Regina reduzierten Einkaufspreisen vermute lohnt sich für mich eine Anfrage nicht. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Zitat

    Moin, auch wenn das Thema nicht wirklich jedermanns Interesse weckt, sollte man, meiner Meinung nach, sachlich bleiben und wenn man nichts sagen möchte auch genau das machen. Zum Thema,

    Danke, sehe ich auch so! Wer kein Interesse an diesem/meinem Thema hat, wird nicht gezwungen sich daran zu beteiligen und kann einfach schweigen! Zur Not erledigt sich das Thema von ganz allein, wenn sich keiner konstruktiv dran beteiligt. Das Thema hätte sich dann von selbst erledigt und ich mein Fett weg. Auf diese Art und Weise hätte sich gezeigt das ich der Einzige wäre, den dieser Umständ gestört und interessiert hat, das Hersteller immer öfter den Rotstift ansetzen und keiner sich dagegen wehrt. Also, wer noch positiv/kontruktiv zum Thema beitragen möchte, der kann es gerne tun! Andernfalls wird diese Diskussion ohne Ergebnis einfach geschlossen.

  • Zitat

    was schwierig ist, gabriel, ist deine scheinbar humorlose vehemenz diesem problem gegenüber. wenn ich nen verantwortlichen dingfest machen will, sollte sich das getöse schon um etwas mehr als 240 vernachlässigbare gramm (morgens nach dem frühstück verlier ich in 5 minuten definitiv mehr an gewicht ... ) bzw. 20 euro drehen. ganz ehrlich, DAS interessiert hier eher keinen. über stahfelgen an der xt600 ab 1990, das unvermögen der hersteller, trotz teuerster materialien keine alltagsfähige enduro mehr unter 150kg vollgetankt bauen zu können ... ja darüber lässt sich trefflich töttern ... wohl wissend, dass man trotz allem protest natürlich hofft, dass es soweit nie kommen möge, weil dann die geliebte xl nicht mehr über den grünen klee gelobt werden kann ... du verstehst, was ich meine?

    an Herrpe: vielleicht hast du 1 bißchen Recht. Ich habe es etwas unglücklich rübergebracht. Mich wurmt es nicht nur, sondern ich bin in 1. Linie einfach nur grenzenlos neugierig. Die wirkliche Gründe (Rotstift, Faulheit, Mehrfachnutzung, ect.) werde ich wohl nicht herausfinden können. Schade ist eigentlich nur, das bestimmte Themen kaum sachlich hier diskutiert werden können. Andererseits wird über solche Unarten der Hersteller und Anbieter viel lamentiert, doch nix dagegen unternommen.

    Zitat

    Oder mir müßte ein guter Freund mit einer guten Fräsmaschine mit Hartmetallwerkzeugen helfen...

    Fenster in meine zwei verbleibenden Kettenräder hineinzumachen.

  • hi gabriel, mich würde das auch wurmen, wenn ich kaufe, was auf dem bild zu sehen ist, und dann son vollblech bekomme. ich hätts zurückgeschickt (widerrufsrecht) und mich nach was anderm umgesehen. damit unternehmen "verbraucher" sehr aktiv etwas gegen solche unarten der hersteller. blöd wärs - wie mir es manchmal geht - man kauft was, und packt es erst wochen später aus ... :rolleyes: lg, p.