Volkszählung/ Zulassungsstatistik

  • Zulassungsstatistik Update, so nun habe ich die "neuen" Zahlen bgekommen und möchte Euch an dem "Elend" teilhaben lassen. Anders kann man es schon nicht mehr ausdrücken denn diese Zahlen sprechen eine klare Sprache. Es verschwinden immer mehr unserer "geliebten" XL von der Straße und werden vermutlich entweder zerpflückt oder stehen irgendwo rum und warten wie Dornröschen auf den berühmten Kuss. So bleibt uns nur zu hoffen dass es noch ein paar Prinzen gibt die sich um die Mädels kümmern... To be continued. Stand 01.01.2014: PD03 Typ - 197 Anzahl 373 Stück (32Kw) -52% PD03 Typ - 260 Anzahl 255 Stück (33Kw) -52% PD03 Typ - 262 Anzahl 95 Stück (20Kw) -54% PD04 Typ - 266 Anzahl 688 Stück (32Kw) -54% PD04 Typ - 271 Anzahl 152 Stück (20Kw) -54% (ich hoffe ich hab richtig gerechnet) Stand 01.01.2013: PD03 Typ - 197 Anzahl 717 Stück (32Kw) PD03 Typ - 260 Anzahl 482 Stück (33Kw) PD03 Typ - 262 Anzahl 175 Stück (20Kw) PD04 Typ - 266 Anzahl 1263 Stück (32Kw) PD04 Typ - 271 Anzahl 279 Stück (20Kw)

  • Hallo Jörg, Zahlen lügen bekanntlich nicht ;) und deutsche Gründlichkeit bezüglich Statistiken ist auch über alle Zweifel erhaben. Aber innert 12 Monaten mehr als 50% Ausfall - zu Ersatzteilen zerlegt, in den Dornröschenschlaf gebettet oder gar in der Schrottpresse.................. :cry: scheint doch wirklich sehr, sehr hoch. Falls es in diesem Tempo weitergeht, sind in ein paar Jahren nur noch eine Handvoll XL unterwegs und die Preise werden in den Himmel steigen.... Let's wait and see Pascal

  • Hallo Pascal, was mich besonders erstaunt ist dass der prozentuale Verlust so gleichmäßig ausfällt. Ich grübel schon ob ich zu blöd bin das richtig zu rechnen. Sicher ist aber dass die Zahlen vom KBA stimmen. Zwar wurden auch in den Vorjahren schon mehrmals Zulassungszahlen abgefragt aber vermutlich nicht mit allen zur XL gehörenden Schlüsselnummern. Insofern ist die Aussagekraft mit diesen Zahlen die nun benutzt werden besser. Zumindest konnte ich keine weiteren Schlüsselnummern entdecken. Ich bin auf jeden Fall aufs nächste Jahr gespannt.

  • moin, ich schlage vor, das KBA im Sommer noch einmal nach den Zulassungszahlen zu befragen, vielleicht ist der 1.1. auch mit Abmeldung und geplantem Verkauf zum Frühjahr verbunden und somit nicht das günstigste Datum für diese Statistik und streut daher so stark???! Olli

  • Moin, ich habe ja keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, daß Mopeds mit Saisonkennzeichen im Winter als nicht zugelassen gelten. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Hallo Freunde, ich kann euch freudig davon berichten, dass in der nächsten Woche wieder eine schöne Xl600 auf die Strasse kommt! Die viele Arbeit der letzten Monate hat sich gelohnt und ich finde lässt sich auch sehen! Vor einer Woche den Motor wieder eingepflanzt und heute die erste Proberunde gedreht - einfach GEEEIIIL! Der Sound das Feeling, macht einfach Spass das Teil! Also lassen wir den Kopf nicht hängen, evtl. folgen mir ja noch einige, die ein Möpp mit Charakter wollen! Grüße an alle aus Franken, Jürgen

  • Hallo, die Erhebung der Zahlen findet meines Wissen immer am 01.01 statt aber ich kann mich gern mal kundig machen ob eine Erhebung im Sommer möglich ist. Bei der Gelegenheit werde ich auch anfragen ob Saisonkennzeichen mitgezählt werden. Auf die Idee solche Fragen zu stellen bin ich noch nicht gekommen.