Zündung ohne Kupplung - wie überbrücken?

  • Hallo XL-Gemeinde, die Zündung via eStarter kann man ja nur aktivieren, in dem man die Kupplung ca. 50% zieht und damit einen Kontakt schließt. Dies möchte ich gerne überbrücken bzw. deaktivieren. Ich kann allerdings keinen Zusammenhang mit der Zündung erkennen - wer kann mir helfen. Ich würde gerne die Instrumente ersetzen - also die Zündungsfreigabe via Kupplungszug möglichst "nah" an der Zündung deaktivieren. Danke für eure Hilfe Sebastian

  • Moin, ursprünglich ist es so gedacht, dass das Anlasserrelais mittels Startknopf nur dann arbeiten darf, wenn entweder Leerlauf vorhanden ist, oder kein Leerlauf vorhanden und der Kupplungshebel gezogen ist. Am Kupplungshebel befindet sich hierfür ein el. Schalter. Dieser Schalter ist eigentlich nur eine Art technischer Schutz vor unbedachtem Benutzen, damit der Anlasser nicht den Motor mit Getriebe durchdrehen kann, bzw. der Motor gegen den Anlasser arbeitet, falls man unbeabsichtigter Weise während der Fahrt auf den Startknopf drückt. Wenn du andere Armaturen verbaust und den Schalter einfach weg lässt, funktioniert der E-Start eben nur im Leerlauf, eigentlich kein Problem. Wenn man z.B. das Moped beim Anfahren abwürgt, muss man halt erst in den Leerlauf zurück, das ist alles. oder... Bei meiner RM habe ich diesen Schalter schon vor 20 Jahren überbrückt, da er eh defekt war. Der sog. technische Schutz ist somit dann auf eigene Gefahr aufgehoben! Ich kann mich aber nicht erinnern, deswegen schon einmal irgendwelche Schwierigkeiten gehabt zu haben. Olli