öl am Krümmerflansch

  • Moin, Lieben Gruß erst mal als Xl600 Neuling aus dem Norden Schleswig Holsteins. Habe auch gleich eine Frage Öl tröpfelt aus meiner linken Krümmerdichtung. Ventilshaftdichtung oder bekanntes Problem? Danke Im voraus

  • Willommen! Von dem was ich bisher so erlebt habe, kann es auch gut die (drüber liegende) Ventildeckeldichtung sein. Ist es sicher dass die sauber ist? Hast du das Öl mal überall sauber abgeputzt (am besten mit etwas Bremsenreiniger) um zu sehen wo es herkommt?

  • Hallo "Salem16" Herzlich willkommen im Forum! Öl: spontaner Gedanke: Ist es eine PD03 (XL600R) ? Könnte es sein, dass das Oel von weiter oben kommt, von der Tachowelle ? Gruss Dieter

  • Jepp.pd03 DeckelDichtung oben ist sauber. Anschluss der Welle ist auch trocken. Schlägt sogar miniblasen bei der KrümmerDichtung. Von weiter oben kommt nichts.Alles trocken Schaftdichtung ausgeschlossen?

  • Moin, Schaftdichtungen sind möglich, jedoch wenn die so kaputt sein sollten, das das Öl schon an der Krümmerdichtung raustropft, sollte sie dann beim laufen besser als jede Nebelmaschine aus dem Auspuff qualmen. Meistens sind die Ventildeckeldichtungen vorne links undicht, da dort immer Öl stehen bleibt und das köchelt dann gemütlich am Krümmer. Für artgerechte Haltung Ingo