zylinderkopfdichtung 2mal verwenden

  • Hallöchen, man kann das sicherlich machen. Ich persönlich mache das aber nie, weil mir das Risiko einfach zu gross ist, nachher wieder alles auseinander nehmen zu müssen falls es doch Undichtigkeiten gibt, die man der Dichtung nicht unbedingt ansieht. Und ausserdem so teuer ist eine neue ja nun auch nicht. Nachher wieder den Motor ausbauen zu müssen falls die alte Undicht ist kostet nur Zeit und unendlich Nerven. Tu dir den Gefallen und investier ein paar Euros in dein Moped. Gruß Andi

  • Hallo! Ich hab meine ZKD schon einmal "Dreimal" verwendet.:lol: (Akkuter finanzieller Mangel :cry: ) Aber der Einbau einer Neuen Dichtung , macht dreimal so viel Freude :) . Ausserdem sollte mann die Dehnschrauben auch erneuern :wichtig:. Leider ist Es immer wieder eine Überwindung, aber wat mudd dat mutt. :confused: Viele Grüsse Ich werd meine Biggy am Samstag rausholen :shutup:. PS. Am Samstag soll das Wetter Wunderschön werden ! :cool: Viele Grüsse

  • Moin, ich persönlich würde eine Blechdichtung niemals 2x verwenden, auch wenn es schon mal erfolgreich gemacht wurde. Auch sollte man Dehnschrauben wirklich nur einmal verwenden, aber die Zylinderkopfschrauben der XL sind keine Dehnschrauben und deswegen nahezu beliebig oft verwendbar. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Dehnschrauben Hallo Jede Schraube dehnt sich, wenn damit zwei Maschinenteile aneinander gepresst werden; eine gewöhnliche Schraube ist deswegen aber noch keine Dehnschraube. Eine Dehnschraube zeichnet sich dadurch aus, dass ein Teil des Schafts einen kleineren Querschnitt hat als der Kern des Gewindes. Solche Dehnschrauben werden klassischerweise strikte nur im elastischen Bereich werdendet - von dem her wären diese wiederverwendbar (es gibt natürlich noch andere Austauschkriterien, wie etwa zyklische Belastungen etc.). Das Thema habe wir hier vor Jahren mal gestreift. Interessanterweise gab es damals aber einen oder zwei Hinweise aus einem amerikanischen Motorenforum, dass es offenbar auch ganz spezielle Dehnschrauben gibt, die gewollt in den plastischen Bereich - als nicht mehr umkrehrbaren Bereich - hinein gedeht werden. Der Grund/Vorteil diese Spezialschrauben für den Motorenbau konnte nicht geklärt werden. Das Thema ist nun etwas von der XL weggerutscht. Trotzdem: weiss einer der Motorenspezialisten ob da was dran ist und was das bezweckt ? Gruss Dieter

  • Moin Dieter, diese Schrauben, welche in den plastischen Bereich angezogen werden klassisch Dehnschrauben genannt. der Sinn dieser Schrauben (welche früher gerne für Zylinderköpfe genutzt wurden) soll wohl der sein, daß sich beim einmaligen überdehnen die Zugfestigkeit der Schraube erhöht und somit höhere Belastungen stand hält. (So habe ich es noch aus der Lehre im Kopf) Für artgerechte Haltung Ingo